Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Ein freundliches Hallo aus Westsachsen

  1. #41

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Einen wunderschönen guten Morgen,
    ich mal wieder

    Hat sich nun alles komplett geändert. Hühnerstall ist jetzt ein separater Raum in der Scheune mit 4*2m Grundfläche auf 2m Höhe.
    Komplett mit OSB beplankt, drei Fenster zum öffnen, eine Scheibe für die Morgensonne. Boden ist der ursprüngliche der Scheune - alte Ziegel.
    Hier kommen wir auch schon zur Frage: Der Boden zieht etwas Feuchtigkeit. Wollte ja eh Deep Litter versuchen, da ist es an sich ja nicht kontraproduktiv. Nur mache ich mir jetzt im Winter Gedanken, dass es doch nicht so toll für die Hühner ist, wenn der Boden bei den Temperaturen eine leichte Restfeuchtigkeit hat.
    Geplant ist eine Mischung aus Erde/Flachs/Leinstroh.
    Was denkt ihr?

    Achja: Rein kommen 5 Z-Wyandotten.

    MfG
    Andreas

  2. #42

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    Lieber Andreas,
    auch unser Hühnerstall, d.h. der Schlaf-und Legestall, ist in der Scheune, im ehemaligen Schweinestall. Allerdings ist der Boden aus Beton. Wir machen Deep Litter aus Rindenmulch, darüber Hanfeinstreu. Der Stall ist auch im Winter trocken. Unser Besatz ist deutlich größer als Euer: z.Z. 7 Vorwerkdamen, 1 Vorwerkhahn, 4 Bresse bleu Damen, 1 Maranhahn, 1 Maranhuhn. Ich miste 2x im Jahr und hatte noch nie Feuchtigkeit.
    Lb Gruß von Helga

  3. #43
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Entweder du lässt den alten Ziegelboden oder machst halt noch eine Schicht Beton drüber. Wir haben einen Betonboden.
    Ich habe auch so einen Stall im Stall, d.h. wir haben innerhalb des alten Kuhstalls einen Holzstall gebaut. Die Einstreu ist einfach hauptsächlich Kompost, das trocknet sehr schnell ab. Ist also kein Deep litter, da ich Kotbretter habe und den Kot der Hühner absammle. Dieser Kompost hat sich sehr bewährt.
    Die Hühner lieben diese Einstreu sehr, die Restfeuchtigkeit des Bodens wird schnell Geschichte sein. Im Gegenteil, ich muss den Boden im Sommer sogar öfters wässern, weil er so staubtrocken wird. Für die Hühner ist der Boden klasse, die Milben mögen ihn gar nicht.

  4. #44
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.189
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    Lieber Andreas,
    auch unser Hühnerstall, d.h. der Schlaf-und Legestall, ist in der Scheune, im ehemaligen Schweinestall. Allerdings ist der Boden aus Beton. Wir machen Deep Litter aus Rindenmulch, darüber Hanfeinstreu. Der Stall ist auch im Winter trocken. Unser Besatz ist deutlich größer als Euer: z.Z. 7 Vorwerkdamen, 1 Vorwerkhahn, 4 Bresse bleu Damen, 1 Maranhahn, 1 Maranhuhn. Ich miste 2x im Jahr und hatte noch nie Feuchtigkeit.
    Lb Gruß von Helga
    Ist der Rindenmulch abgetrocknet bevor er eingebracht wird ? Das abgepackte in Säcken ist ja nass .
    Wie viel cm gibst du da als Grundlage auf den Boden ? und dann immer nur Hanfeinstreu drauf ?

  5. #45

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Das mit dem abtrocknen ist ja genau das Ding: Durch den Boden steigt Feuchtigkeit auf. Also richtig komplett trocken wird es nie... Also vielleicht die oberste Schicht, aber drunter sicherlich nicht. Deswegen ja meine Frage, ob es dennoch funktionieren kann und nicht irgendwie nachteilig ist für die Hühner.
    Beton war auch schon eine Idee, nur müsste ich damit dann auch erstmal bis zum Frühjahr warten.
    Habe jetzt schon überlegt, provisorisch eine Bauplane drunter zu legen und darauf erstmal die Einstreu. Wobei Deep Litter ja eigentlich ohne Feuchtigkeit auch nicht funktioniert...

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Wenn du echtes DL willst, brauchst du ja etwas Feuchtigkeit.
    Mein Boden im Stall ist Beton und auch der zieht etwas Feuchtigkeit wenn es z.B. super viel geregnet hat.
    Ich hab aber nur einfache Erde im Stall und schaue auch das die trocken bleibt (Kotbretter).
    Eine dicke Schicht Erde kann schon einiges an Feuchtigkeit aufnehmen und bei guter Belüftung trocknet da auch viel wieder ab. Ist ja nicht so das da ständig Feuchteschwaden aufsteigen.
    Wenn du Bedenken hast das die Erde ständig sackfeucht/klamm ist, müsstest du auch bei einer anderen Einstreu eine Sperre einbringen.
    Ich würde es probieren und mit trockener Erde nicht knauserig sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Ja da hast du wohl recht. Wenn es gar nicht gehen sollte, kann ich ja immernoch was ändern. Na dann versuche ich es einfach mal und werde berichten, was die Hühner dazu sagen ��

  8. #48
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich habe Anfangs reichlich nicht ganz trockenes Zeug reingekippt, Rindenmulch, Blätter, Kompost, Erde. Das ist alle im Laufe der Zeit schön durchgetrocknet und ich bin mir ziemlich sicher, das wird es auf deinem Boden auch tun.
    Ich kann es natürlich nicht 100% versprechen, aber ich bin mir sicher, dass die Feuchtigkeit des Bodens nicht dagegen ankommen wird, denn die Hühner graben den Boden ja andauernd durch.
    Ich habe damals im Oktober damit angefangen.
    Aber wie gesagt, bei mir ist das nicht deep litter, sondern einfach eine trockene Tiefeneinstreu. Ich habe die Streu jetzt seit 4 Jahren ohne Auswechseln drinnen: Manchmal reche ich mit einem Eisenrechen durch (alte Federn, etc.) ansonsten wird nur mehrmals jährlich aufgefüllt, weil ich ja nach jedem Misten mehrere Schaufeln davon auf die Kotbretter verteile.

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Hier gräbt kein Huhn den Stallboden um, die sind draußen oder in der Voliere.
    Wenn mach ich das selbst oder harke auch max. nur Federn ab. Ich könnt jetzt nichtmal genau sagen seit wann ich die Erde da drin hab, ob 2018 oder 2019 und fülle auch nur mit trockener auf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hab aber nur einfache Erde im Stall und schaue auch das die trocken bleibt (Kotbretter).

    Ich würde es probieren und mit trockener Erde nicht knauserig sein.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn mach ich das selbst oder harke auch max. nur Federn ab. Ich könnt jetzt nichtmal genau sagen seit wann ich die Erde da drin hab, ob 2018 oder 2019 und fülle auch nur mit trockener auf.
    Exakt bei dieser Methode bin ich inzwischen auch angekommen und muss sagen, ich bin begeistert. Pflegeleicht und überhaupt nicht arbeitsintensiv. Material ist immer umsonst vorhanden, die Hühner können nichts verstecken (Eier) und nutzen es zu Zeiten, in denen es die Witterung draußen nicht zulässt, sogar zum Sandbad.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Freundliches Hallo
    Von Shmitz2020 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2020, 13:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •