Hallo zusammen,

meine Miss Marple lebt seit ca. 4 Wochen bei mir. Sie ist eine Indische Kämpferin, von April und legt noch nicht. Kurz nach dem Einzug hatte sie leichten Schnupfen (Niesen und etwas Schaum am Auge), welcher unter der Gabe von 1x täglich Soledum innerhalb von wenigen Tagen weg war.

Nun hat sie seit Samstag flüssigen Durchfall und möchte nicht fressen. Der Durchfall ist weißlich-grünlich-wässrig mit braun-grünlichen inzwischen leicht festeren Anteilen. Ich habe sie Samstagabend separiert und mit Traubenzuckerlösung und Eigelb gepäppelt. Sie hat nicht viel von der Traubenzuckereigelbpampe getrunken, aber ich 1x gesehen, dass sie selbständig von der reinen Traubenzuckerlösung getrunken hat. Die angebotenen Körner frisst sie gar nicht, ich habe sie gestern dazu motivieren können ungefähr 5 Kellerasseln und 3 Fliegenmadenpuppen zu picken und zu fressen. Mehr wollte sie nicht. Der Kropf ist für mich seit Samstag nicht fühlbar. Stattdessen habe ich das Gefühl, dass sie ab und an die Leinstrohhäksel frisst, auf denen sie steht bzw. sitzt. Wie schlimm ist das? Muss ich die Einstreu wechseln oder weiß sie, was sie da tut?

Abgesehen von ihrer Appetitlosigkeit, ihrem Durchfall und der Tatsache, dass sie die meiste Zeit an einem Fleck steht oder sitzt, sieht man ihr ihren - wie ich finde eigentlich dramatischen - Zustand nicht an. Sie hat einen klaren, aufmerksamen Blick, ist mir heute früh vom Schoß auf ihren Kleintierkäfig geflattert, hat meinen Kater, der ins Badezimmer kam, mit aufgestelltem Kragen bedroht (die zwei kannten sich noch nicht), sie putzt sich und sie streckt sich. Fotos folgen gleich.

Ach, mir ist am Samstagabend (da war sie aber auch deutlich schlapper als jetzt) aufgefallen, dass sie hörbar durch den Schnabel atmet, wenn ich sie so in der Hand halte, dass ihr Brustbein auf meiner Hand aufliegt. Vielleicht steht sie deshalb auch oft und liegt nicht viel. Wenn sie im Stall steht oder liegt, höre und sehe ich aber nicht, dass sie durch den Schnabel atmet.

Heute Nachmittag habe ich einen Termin beim Tierarzt mit ihr. Habt ihr Vorschläge, welche Untersuchungen die Tierärztin unbedingt machen soll? Worauf soll sie achten, worauf soll ich achten? Welche Infos, die man am Huhn selbst nicht festmachen kann, fehlen ggfls noch für eine Diagnose?

Alle anderen haben unauffälligen Kot (durch das Kotbrett sehe ich zumindest immer den gesamten Nachkot und der sie gut aus).

Hier nun die Fotos:

So sah der Kot am Samstag aus:




So sah er heute früh aus, ist natürlich schwieriger zu erkennen, da sie auf Leinstroh steht:



Und so sieht sie aus (Bild von heute früh):