Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Junghenne hat Durchfall und ist appetitlos

  1. #41

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde ganz normal weitermachen. Das ganze ist unschön gelaufen. Trotzdem solltest Du Dich nicht verrückt machen. Von der Quelle würde ich jedoch keine Hühner mehr kaufen.

  2. #42
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.080
    Themenstarter
    Danke für Eure Rückmeldungen!

    @Vinny
    Ich habe aktuell 17 Hühner und habe dieses Jahr im April nach ein paar Jahren Pause (endlich wieder) mit der Hühnerhaltung angefangen (hochgradige OCD-Infektion bei mir ist diagnostiziert ).

    @SalomeM: Nein, von der Dame werde ich keine Hühner mehr beziehen. Die Haltung sah ja gut aus, aber es hat mich gestört, dass sie sich nach dem Tod der ersten der beiden bei ihr gekauften Hennen gar nicht mehr gemeldet hat. Ich frug nur nach, ob sie eventuell noch eine abzugeben hätte, damit Miss Marple nicht die einzige Neue in der Herde ist. Und jetzt das.

    @Heidi
    Deine Nachricht macht mir Mut. Sie bestärkt mich darin, es nächstes Jahr mit eigener Nachzucht zu probieren. Aber das Worst-Case-Szenario werde ich im Kopf behalten und vermutlich in den kritischen Wochen allen mit meiner Sorge um die Küken auf den Keks gehen...
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mittelfristig ist es zwar hart, aber wirklich am sinnvollsten, seine Truppe durch strenge Auslese fit zu bekommen. So wie Heidi, die nun wirklich mit allen Wassern gewaschen ist, was das angeht. Und sich dennoch (erfolgreich) gegen eine Marek- Impfung entschieden hat.
    Zumal: In der Jugendklasse gibt es auch bei mir stets die meisten Ausfälle, wenn sie denn passieren, sei 's durch Raubwild oder mich, weil ich relativ rigoros die aussortiere, die von was auch immer am stärksten gebeutelt werden, während die gar nicht empfindlichen oder nur sehr kurz angeschlagenen weiter bleiben. Dadurch sind dann die Alttiere, plus optimal ausgewogener Ernährung, aber so robust, dass es seit sicher 2014 keine wirklich ernsthaft kranken mehr bei mir gab.
    Sicher, mit Impfen kommt man erst gar nicht in viele Bredouillen, man kann schließlich gegen (wenn ich nicht ganz irr gehe) bis zu 27 Sachen im Ganzen impfen, wie bei Hybriden bisweilen, längerfristig fährt man aber mit dem Weg der Auslese sicherlich besser, zumal Sachen wie Marek und/ oder Mykos bei der Haltung, die uns im Hobby vorschwebt, durch all die Wildvögel nur schwer vermeidbar sind. Die sind zwar in aller Regel auch fit und gesund, aber auf alle paar 100 kommt doch immer mal ein Seuchenvogel, den die Greifvögel etc. nicht rechtzeitig erwischen. Vor allem finde ich (ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen oder gut finden muss), dass man bei geimpften Tieren dann nicht weiß, ob sie wirklich erkrankt sind, oder die nachgewiesenen Antikörper von den Impfungen stammen.
    Geändert von Okina75 (28.11.2019 um 22:43 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Junghenne hat Durchfall und hat irgendwas komisches ausgeschieden (mit Fotos)
    Von Silverhawk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 10:56
  2. Junghenne mit Durchfall und Schmerzen beim Kot absetzen
    Von Danasia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 18:10
  3. Junghenne mkt Durchfall
    Von ruby64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:36
  4. wässriger Durchfall bei Junghenne
    Von nanny74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 17:12
  5. Wässriger Durchfall bei Junghenne
    Von Gallinetta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 17:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •