Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Jagderfolg

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107

    Jagderfolg

    auf offener Strasse...



    und lies sich nicht davon abhalten, dass ich aus dem Auto stieg, um ihn zu fotografieren... wenn ich die Größe des Beutevogels anseh, denk ich könnte so ein Falke auch lecker Happie bei unseren Kücken denken... hier fliegen derweil die Habbichte und das Hühnervolk darf noch nur unter Aufsicht raus... die Pfosten fürs Gehege hat mein fleißiger hard-working- man aber gestern einbetoniert :-)

    LG, Alex
    Geändert von SalomeM (14.10.2019 um 14:46 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Für Küken kann so ein Turmfalke tatsächlich eine Gefahr darstellen, aber sobald da ein Glucke dabei ist muss man sich da keine Sorge machen. Die macht den Turmfalken zu große Probleme als das er das versuchen würde. Der hätte wohl mehr Interesse an den Mäusen und (notfalls) auch Ratten im Auslauf. Auch die Spatzen und so sind viel leichtere Beute. So ein Turmfalke wiegt keine 200 Gramm. Demzufolge ist da auch bei zeiten Schluss bei den entsprechenden Gewichten der Beutetieren. Klar kann er grundsätzlich größere Tiere überwinden, diese sind dann aber meistens schon stark geschwächt oder tatsächlich oft schon tot.

  3. #3
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Tolles Bild, sieht man nicht oft, daß ein Turmfalke eine Drossel erbeutet, aber man weiß jetzt nicht wie das passieren konnte, die muß wohl sehr unaufmerksam oder krank gewesen sein?

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Gratulation dem Falken, dir zum Foto und der Gemeinde, wo offene Straßen noch so gepflastert werden.
    Also:

    LG
    Willi
    P.s.
    Lass den Titel ändern. (Jagderfolg wäre mein Vorschlag)
    Geändert von eierdieb65 (14.10.2019 um 13:08 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Bei uns nisten seit 6 Jahren Turmfalken.Ich habe noch nie gesehen,das sie da einer ein Küken holt.Die kleinen dürfen ab 2 Wochen mit Glucke auf die Wiese.Ich hatte Anfangs auch Bedenken.Doch mitlerweile hält er größere Raubvögel von seinem Revier fern.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist zwar ein Star, aber schon das finde ich beachtlich für einen Turmfalken, die ich sonst erfolgreich nur auf Spatzen kenne- zumal das hier noch ein Terzel ist, wie das bläulich werdende Kopfgefieder verrät.

    Cooles Bild, ich hoffe, der hatte dann auch was von seiner Beute?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ist zwar ein Star, aber schon das finde ich beachtlich für einen Turmfalken, die ich sonst erfolgreich nur auf Spatzen kenne- zumal das hier noch ein Terzel ist, wie das bläulich werdende Kopfgefieder verrät.

    Cooles Bild, ich hoffe, der hatte dann auch was von seiner Beute?
    Denkst du das es blau ist? Dacht jetzt eher das das Licht nur ungünstig schimmert. Weil das Muster auf der Brust spricht eher für ein Weibchen oder zumindest für ein Jungtier (aber ob letzteres schon einen Star (insofern gesund) überwinden könnte?).

  8. #8
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Denkst du das es blau ist? Dacht jetzt eher das das Licht nur ungünstig schimmert. Weil das Muster auf der Brust spricht eher für ein Weibchen oder zumindest für ein Jungtier (aber ob letzteres schon einen Star (insofern gesund) überwinden könnte?).
    Bei den Habichten ist es so, daß gerade die Jungvögel am draufgängeristen sind, nach meiner Erfahrung. Vielleicht wollte der mal was anderes als Maus probieren

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Cooles Bild, ich hoffe, der hatte dann auch was von seiner Beute?
    Ja, er flatterte vor meinem Auto (30er-Zone), weil das Beutetier noch lebte (zappelte), ich unterdrückte den Reflex, ihn zu verscheuche um das Vögelchen (Star) zu retten, weil mir auch klar war, dass es schon schwer verletzt sein könnte. Ausserdem gönnte ich ihm den Fang. Der Falke rupfte schon dran rum, als es noch zappelte, erst als es wirklich tot war, krabbelte ich aus dem Auto zum Fotoshooting. Bin dann aber weitergefahren, weil ein andres Auto kam (ich stand ziemlich im Weg) und der Fahrer wohl grad keinen Sinn für Naturbeobachtung hatte....

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Denkst du das es blau ist? Dacht jetzt eher das das Licht nur ungünstig schimmert. Weil das Muster auf der Brust spricht eher für ein Weibchen oder zumindest für ein Jungtier (aber ob letzteres schon einen Star (insofern gesund) überwinden könnte?).
    Ja, ich halte das für Blau. In meinen Augen ein diesjähriger Terzel, der anfängt, ins Erwachsenenkleid zu mausern. Daher das blau erst angedeutet und noch die untypische Brustfarbe.
    Ansonsten kriegen auch Elstern durchaus gesunde erwachsene Stare erbeutet. Nicht oft und meist nur wenn 's Not tut (wie ich in Berlin einige wenige Male beobachten konnte, kurz vor Ästlingszeit der Jungelstern)- und die sind ja in Größe und Gewicht durchaus vergleichbar, und haben nicht die Waffen eines Greifs.

    Gackerline: Schön, dass Du den Reflex unterdrücken konntest.
    Greifvögel sind nur etwa bei jedem zehnten Jagdversuch erfolgreich (sogar Habichte auf Haustauben), und da ist jede Beute wichtig, weil es sonst relativ schnell in ein Energiedefizit gehen kann, aus dem es dann mitunter schwer ist, wieder heraus zu kommen.
    Geändert von Okina75 (16.10.2019 um 22:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •