Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 386

Thema: Tipps für Putenaufzucht

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166

    Tipps für Putenaufzucht

    Hallo an Alle,
    moin, moin, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Menge Fragen über die Putenaufzucht.

    Habe mir 5 Putenbruteier besorgt und die einer Zwerghuhnglucke(!!) zum Ausbrüten gegeben. Hat sie getan, alle 5 Küken geschlüpft und munter! Die Küken sind am Samstag 2 Wochen alt, die Glucke habe ich vor 2 Tagen weggenommen, sie schien überfordert, hat die Küken nicht mehr gehudert und ist auch aus der Umrandung rausgeflogen.
    Ich füttere Putenaufzuchtfutter, etwas gekochtes Ei mit Haferflocken und etwas angesäuerter Milch. Nur mit dem Grünzeug habe ich wenig Erfolg, nehmen sie sehr wenig. ( Habe schon die Beiträge über Küken und Brennessel gelesen, werde einige Tipps ausprobieren.) Ist es besser, ich lasse Ei und Haferflocken jetzt ganz weg?
    Über die mögliche Problematik von Hühner- und Putenhaltung habe ich auch schon gelesen. Die Puten sind in einer Scheune, zu der die Hühner keinen Zutritt haben, später sollen sie in einen Unterstand und von dort aus auf die Weide.Ich möchte WG Ropa ins Trinkqwasser tun, muss es mir aber erst besorgen. Ursprünglich wollte ich auch Bioputenaufzuchtfutter, komme aber nicht hinterher mit der Beschaffung. Könnte ich später immer noch umstellen oder ist das dann nicht mehr sinnvoll?
    2 Tage sind die küken nun allein und wenn ich draußen bin, höre ich sie öfter rufen ( dieses Verlassensein Piepen ). Gehe dann zu ihnen, dann ist es auch gut, aber das geht ja nicht dauernd!! Kann ich da irgendetwas tun?
    Sie sitzen übrigens auf einer Lage Heuballen, den Kot sammle ich ab ( so gut es geht ) und streue etwas neu ein. Kann das Gehege auch versetzen. Für die Nacht lege ich ihnen in eine Ecke viel weiches Heu, das ist dann ihr Nest, sie nehmen es gut an.
    Die Rasse ist wohl Bronzepute oder Mix? 4 Küken sind braun gezeichnet, eines gelb, die Federn an den Flügeln sind etwas braun gezeichnet. Wann kann man bei Puten das Geschlecht erkennen? Ich würde gerne 1 Hahn mit 2 Hennen ( falls vorhanden ) behalten, die überschüssigen Hähne sollten dann in die Truhe.
    Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg, ich hoffe auf Eure Tipps und Anregungen!!

    Etwas durcheinander und sehr lang geworden, danke fürs Lesen bis hierhin!

    Viele Grüße,
    Evelyn mit den Putis!!

  2. #2

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    So, ich erzähle mir dann mal selbst was:

    Den Putenküken geht es gut, sie nehmen ihren Putenstarter an und sass die Glucke raus ist, scheint auch kein großer Verlust zu sein.
    Sie bekommen immer noch Starter P1, P2 kriegt man bei uns nicht, so werde ich jetzt bald anfangen, P1 u. P3 zu mischen, hoffe, das geht so. WG Ropa werde ich hoffentlich nach Pfingsten bekommen, das werde ich dann ins Trinkwasser tun.

    Auch wenn das wichtigste ist, dass sie gesund bleiben, so bin ich natürlich schon gespannt, was das Geschlecht betrifft. Da ich sämtliche Beiträge in diesem Forum, die Puten betreffen, längst gelesen habe, bin ich auch auf die Stirnzapfen gestoßen zur Geschlechtsbestimmung. Demnach ist wirklich nur das helle Küken ein Mädel, aber schaun wir mal.

    Übrigens, zu diesen Stirnzapfen: wie gesagt, bin blutiger Anfänger und als ich idesesGebilde an der Stirn sah, bekam ich einen großen Schock und dachte: oh, je, nun hat es auch noch eine Zecke!! Das Tier hatte Glück, dass ich die nicht gleich rausoperiert habe, wie von den Hunden gewohnt...

    So, allen dann frohe Pfingsten wünscht,

    Evelyn

    P.S.: keine Sorge, ich berichte weiter...

  3. #3

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Hi Evelyn,
    es gibt hier nicht sooo viele Putenhalter. Habe bitte etwas Geduld ... du bekommst bestimmt noch ein wenig Hilfe.
    Abgesehen von der offensichtlich geschützten Umgebung (Scheune) würde ich unbedingt noch eine Wärmequelle anbieten.
    Rotlicht, Wärmeplatte ... egal ... sie müssen sich irgendwo gründlich aufwärmen können.
    Das Frischfutter ist sehr wichtig damit sie ein vernünftiges Imunsystem aufbauen können. Notfalls würde ich zwei Stunden vorher das andere Futter aus dem Stall nehmen und danach wieder zurück stellen. Vielleicht nehmen sie es besser an, wenn sie mal grade nicht pappsatt sind.
    Liebe Grüße
    Imke

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Hi,

    ich hab dir ja schon per E-Mail geantwortet, aber ich kann ja hier auch was hinschreiben. Gibt ja noch mehr Putenhalter die vielleicht auch hilfe brauchen. Aber so wie es aussieht helfen wir uns alle selbst da keiner sonst woher hilfe bekommt *g*.

    Meinen Putenküken geht es soweit gut und ich hoffe sie werden groß. Ist ja alles gar nicht so einfach.

    Das mit dem Grünzeug ist ja immer so eine Sache, es ist zwar sehr gesund aber mir wäre das im Moment noch zu gefährlich das sie sich mit Würmern oder Cocci anstecken. Deshalb bekommen meine zur Zeit nur Putenstarter. Kannst aber noch Brennnesseln mit gekochten Eiern und Haferflocken zermanschen und den kleinen geben.

    Jetzt brauchen sie noch viel Wärme und dürften nicht Nass werden, aber ich glaub das weis du ja .

    Was die Geschlechter betrifft musst du noch warten und kannst jetzt noch nicht davon ausgehen wie groß der Fleischzapfen ist. ich hatte vor 2 Jahren ja auch nach der Geschlechter meienr Puten gefragt und da war es auch noch lange nicht sicher. Normalerweise hieß es, das die Balzenden Tiere die Puter sind, da aber bei mir auch die Weibchen gebalzt haben (s. Bild) konnte ich nicht davon ausgehen und so musste ich warten. Hier war mein Thema dazu .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Hallo,
    das mit der Fütterung hat sich wohl überschnitten, Dani, weiß jetzt, wie Du Deine fütterst. Ich denke auch, wir schreiben hier weiter, denn vielleicht interessiert und hilft das auch mal anderen " Putenneulingen", nicht nur mir.
    Den alten Link hatte ich noch nicht gefunden, ich kann immer nur sagen, die Tiere begeistern mich!! Dann ist also vom Geschlecht her noch laaaaaaaaange alles offen!
    Werde also fleißig mit den Brennesseln, gemischt mit Ei + Haferflocken, üben.
    Übrigens, wenn ich ihnen einen kleinen Büschel Vogelmiere ( haben wir nur wenig im Gegensatz zu Brennesseln ) hinhalte, sind sie da wie wild hinterher! Achte darauf, dass es von Stellen ohne Hühnerzugang kommt!

    In der Scheune habe ich etwas Schiss eine Infrarotlampe aufzuhängen, ich möchte keine frühzeitig gebratenen Puten!! Aber sie kuscheln sich wirklich in dieses Nest aus weichem Stroh ( mache ich jeden abend neu!) und fühlen sich darin sehr warm an. Erst war mir auch mulmig, aber die Witterung ist jetzt ja insgesamt mild.

    Kann nur garnicht verstehen, dass scheinbar so wenige Leute Puten halten, hobbymäßig, nicht Hybriden in 20000er Ställen!! , die meine ich jetzt nicht.

    Ansonsten werde ich also mal geduldiger sein, was Antwortenbetrifft!
    Euch danke ich aber erst mal! Tut gut, hier zu schreiben, sonst habe ich nämlich niemanden, dersich für die Puten interessiert, geschweige denn, etwas weiss!

    VG,
    Evelyn

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    @ Evelyn : Fütterst du zufällig deinem Hund die Zusätze von Swanie ?
    Die Algen-Kräuter-Mischung enthält Brennessel und das Pulver könnte man prima mit dem anderen Futter mischen ...
    Im Green ist Brennesselsamen enthalten ... wäre also auch möglich und du gehst kein Infektionsrisiko ein.
    Liebe Grüße
    Imke

  7. #7

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Hallo Imke,
    meine Hunde bekommen auch von unseren reichlich vorhandenen Brennesseln, immer nur die oberen Spitzen, aber sie ( die Hundis ) sind diesbezüglich pflegeleichter, hab es noch nicht geschafft, denen was anzubieten, was sie nicht mögen!
    Das mit der Mischung von Swanie ist eine gute Idee, muss mal im Shop nachschauen.

    Vg,
    Evelyn

  8. #8

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter

    Neues von den Puten

    Da das Wetter sehr zu wünschen übrig lässt, zumindest für kleine Puten, haben sie nun, nachdem sie eine Nacht in einer Kiste im Badezimmer neben der aufgedrehten Heizung ( nur für die Puten!! ) verbracht haben, endlich eine ordnungsgemäße Infrarotlampe! Ich glaube, das war auch gut so!!

    Ich beobachte sie sehr gerne, vor allem das Verhalten. Heute sah ich das erste Mal, dass sich 2 in Imponiergehabe gegenüber standen ( noch nicht ganz 3 Wochen alt! ).
    Mir fällt im Gegensatz zu den Küken auf, dass die Putis weniger " singen", oder ist das , weil sie ohne Glucke sind?! Beim Imponieren und auch sonst ( wenn sie aufgeregt sind?), geben sie so ein heiseres Geräusch von sich, kann es nicht beschreiben. Erst hatte ich Panik, dachte, sie werden krank, sie sind aber munter. Jetzt fiel mir auf, dass ich ähnliches irgendwie schon mal bei erwachsenen Puten gehört habe. Weiß wer, was ich meine und kann mir eventuell dazu noch was erzählen? Ich finde es immer spannend mit den Kleinen.
    Gestern hatte ich einen im Haus, da der aus dem Gehege fliegen wollte und auf meinem Finger sitzen blieb, als ich ihn nahm. Nahm ihn rein und als ich dann telefonierte, beteiligte er sich recht rege am Gespräch, mir im Nacken sitzend!!! Brachte ihn später zurück, da war er auch ganz zufrieden! Die 4, die gleich aussehen, kann ich allerdings nicht unterscheiden, das helle ist auch das kleinste mit, obwohl als erstes geschlüpft!

    So, das wärs erstmal! Hoffe nur ,sie blweiben weiterhin gesund.

    VG,
    Evelyn

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    wollte nur mal nachfragen, wie es den Kleinen jetzt geht ? Habe mit Interesse mitgelesen, da ich gerade 14 Bronzeputen-Eier im Brutkasten habe.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Jetzt weiß ich woher der Begriff "dumme Pute" kommt. Hab ja eine der beiden raus getan, das sich nur eine um die 4 Küken kümmert. Die eine wo ich raus gelassen hab hat ja jetzt eine zerrissene Seite durch den Puter. Das doofe Vieh hat sich ja andauernd hin gesetzt so das der Puter sie dann getreten hat. Und das mehrfach hintereinander.

    Jetzt hab ich heut mal kurz die andere raus gelassen weil ich dachte sie kann mal unter aufsicht mit den kleinen raus.

    Denkste. Die ist alleine raus gestürmt und hat sich auch andauernd hingesetzt als der Puter kam. Nach dem 2. Mal hab ich sie wieder rein gesetzt.


    Spinnen die??

Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Putenaufzucht ohne Kokzidiostatika
    Von Wyandotter im Forum Puten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.06.2023, 09:40
  2. Kosten bei Putenaufzucht
    Von Markus1974 im Forum Puten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 18:29
  3. Putenaufzucht
    Von Wolf87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 18:03
  4. Putenaufzucht
    Von xandy007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 12:38
  5. Putenaufzucht
    Von xandy007 im Forum Puten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 09:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •