Hallo an Alle,
moin, moin, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Menge Fragen über die Putenaufzucht.

Habe mir 5 Putenbruteier besorgt und die einer Zwerghuhnglucke(!!) zum Ausbrüten gegeben. Hat sie getan, alle 5 Küken geschlüpft und munter! Die Küken sind am Samstag 2 Wochen alt, die Glucke habe ich vor 2 Tagen weggenommen, sie schien überfordert, hat die Küken nicht mehr gehudert und ist auch aus der Umrandung rausgeflogen.
Ich füttere Putenaufzuchtfutter, etwas gekochtes Ei mit Haferflocken und etwas angesäuerter Milch. Nur mit dem Grünzeug habe ich wenig Erfolg, nehmen sie sehr wenig. ( Habe schon die Beiträge über Küken und Brennessel gelesen, werde einige Tipps ausprobieren.) Ist es besser, ich lasse Ei und Haferflocken jetzt ganz weg?
Über die mögliche Problematik von Hühner- und Putenhaltung habe ich auch schon gelesen. Die Puten sind in einer Scheune, zu der die Hühner keinen Zutritt haben, später sollen sie in einen Unterstand und von dort aus auf die Weide.Ich möchte WG Ropa ins Trinkqwasser tun, muss es mir aber erst besorgen. Ursprünglich wollte ich auch Bioputenaufzuchtfutter, komme aber nicht hinterher mit der Beschaffung. Könnte ich später immer noch umstellen oder ist das dann nicht mehr sinnvoll?
2 Tage sind die küken nun allein und wenn ich draußen bin, höre ich sie öfter rufen ( dieses Verlassensein Piepen ). Gehe dann zu ihnen, dann ist es auch gut, aber das geht ja nicht dauernd!! Kann ich da irgendetwas tun?
Sie sitzen übrigens auf einer Lage Heuballen, den Kot sammle ich ab ( so gut es geht ) und streue etwas neu ein. Kann das Gehege auch versetzen. Für die Nacht lege ich ihnen in eine Ecke viel weiches Heu, das ist dann ihr Nest, sie nehmen es gut an.
Die Rasse ist wohl Bronzepute oder Mix? 4 Küken sind braun gezeichnet, eines gelb, die Federn an den Flügeln sind etwas braun gezeichnet. Wann kann man bei Puten das Geschlecht erkennen? Ich würde gerne 1 Hahn mit 2 Hennen ( falls vorhanden ) behalten, die überschüssigen Hähne sollten dann in die Truhe.
Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg, ich hoffe auf Eure Tipps und Anregungen!!

Etwas durcheinander und sehr lang geworden, danke fürs Lesen bis hierhin!

Viele Grüße,
Evelyn mit den Putis!!