Seite 3 von 39 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 386

Thema: Tipps für Putenaufzucht

  1. #21

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Original von Nicolexa
    Canaria, wie lange brauchen die Puteneier noch bis zum Schlupftermin? Ziehst Du sie dann "Putenlos" auf oder hast Du auch erwachsene Puten? Ich hatte mir ja Bruteier gekauft. Ich würde mich freuen, wenn Du auch weiter berichtest.
    Sie sind jetzt 1 Woche im Brutkasten und werden heute das erste mal geschiert. Wollen wir mal hoffen.
    Ich muss sie "Mutterlos" aufziehen. Ich wohne auf Teneriffa und hier gibt es nicht umwerend viel Geflügel. Ich habe zwar vereinzelnd Puten gesehen, aber meist erschreckend, wie die aussehen.

    Gänse habe ich hier garnicht gefunden und habe jetzt von 10 Bruteiern Toulouser Gänse nur 1 Kücken ziehen können. Jetzt werde ich mal abwarten ob es Gans oder Ganter ist und versuchen, mir das passende Gegenstück aus Deutschland mitbringen zu lassen.

    Das gleiche habe ich mit den Puten vor, wenn was aus den Eiern wird...

    Bruteier will ich nicht mehr. Habe viel Geld für fast nichts bezahlt. Viele Eier waren nicht befruchtet, die anderen hatten das Problem mit dem langen Transport (rund 1 Woche) bis hier her.

  2. #22

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Dann drücke ich Daumen fürs Schieren und dass es deutlich mehr Puten als Gänse werden!!

  3. #23

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Hallo Dani,
    jetzt kann ich die Datei öffnen Danke!

    VG,
    Evelyn

  4. #24

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter

    Neues von den Putis!

    Nun sind sie mittlerweile schon ca. 5 1/2 Wochen alt.
    Sie sind nach wie vor in der Scheune und recht munter. Nachdem sie gerade angefangen hatten, den Starter P3 sehr gut zu fressen, lässt das im Moment etas nach. Brennessel fressen sie wie wild,ist aber mühsam in größeren Mengen zu sammeln ( es gibt immer noch nur die oberen Blätter, grob gehackt ). Vogelmiere zum Abreissen aus meiner Hand ist mindestens so beliebt.

    Nachdem ich immer Angst vor Durchfall etc. hatte, habe ich mir nun, wie es scheint, Milben eingefangen, aber rot sind sie nicht??

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Puten, besonders die weiße, irgendwie zerzauster aussehen?! Und unten am Hals meine ich, ist die Haut gerötet.
    Werde später noch Bilder einstellen, hoffe, man kann da was erkennen.
    Bemerkt habe ich das Ganze, weil ich die Milben an mir gefunden habe, brrr, was machen die übrigens mit Menschen??

    In der Scheune werde ich kaum eine Chance haben, die Milben sicher zu bekämpfen, zu unübersichtlich. Habe bis jetzt dort auch keine Milben gesehen, auch an den Puten konnte ich so nichts erkennen.

    Habe mir Picosan besorgt ( denke, das ist Kieselgur, das einzige, was ich hier bekam ). Macht es Sinn, die Puten damit einzustäuben
    Ansonsten werde ich mir noch den CANINA Bio Insect Shocker bestellen.
    Hier vor Ort kriege ich nichts. Woher kriegt man eigentlich Verminex? Wäre das besser?
    Kann dann wohl alle meine Ställe einstäuben und Hühner bestäuben.

    Aber nochmal zur Fütterung: was kann ich ihnen denn Gutes geben außer dem P3? Körner? noch anderes Grünzeug?

    Sie nehmen das P3 auch nicht aus meiner Hand, dachte schon, vielleicht liegt es an Kribbeltierchen in der Nähe der Futterstelle, dass sie nicht so viel davon fressen.

    Na, ja, bin im Moment etwas traurig, irgendwie haben wir hier wohl noch nicht die richtigen Voraussetzungen für eine optimale Geflügelhaltung.
    Aber ich lerne dazu und bin dankbar fürs Forum, habe natürlich entsprechende Beiträge gierig gelesen....

    VG,
    Evelyn

  5. #25
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Wenn du eine schöne Wiese hast kannst du jetzt anfangen bei schönem Wetter die kleinen raus zu lassen. Musst sie aber beaufsichtigen weil sie Anfangs sehr schreckhaft sein werden.

    Meine bekommen ja immernoch den Starter (wie im anderen Thread geschrieben) und suchen sich jetzt den Rest draußen.

    Hatte ihnen gekochte Eier mit Brennsesseln angeboten aber den haben sie nicht angerührt, noch nichtmal die alte Pute hatte interesse.

  6. #26

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Daran dachte ich auch schon, sie rauszulassen. Hoffe dann, dass sie mir auch folgen werden, weil sie sind ein Stückchen von der Weide entfernt. In der Scheune kommen sie ja zu mir, aber wenn sie draußen dann allein gute Sachen finden? Werde es probieren.

    Hier jetzt Bilder:

    die ausgefransten Federn bei der weißen ( weiß übrigens nicht, was das für eine ist, Mix? oder weiße Bronzepute, gibt es sowas ) :


    Oder kann das auch mechanische Ursachen haben, wenn sie alle Ecken und Kanten erforschen?
    Im Nacken kann man ein wenig rot erkennen, oder ist das normal?

    Hier noch der gerötete Hals bei einer braunen und ausgefranste Federn:


    Muss ich mir wegen der Rötung Sorgen machen? Schade ich ihnen, wenn ich sie jetzt mit Kieselgur einstäube

    Immer wieder neue Fragen!

    VG,
    Evelyn

  7. #27
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Das kann sein das sie jetzt schon Anfangen den kahlen Kopf zu bekommen. Aber wie gesagt, so junge Puten hatte ich vor meinen ketzigen noch nie.

    Ich hab so das gefühl das deine größer sind als meine.

  8. #28

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Es ist eher stärker rot geworden, aber sie sind guter Dinge!! Habe heute mittag mit ihnen einen ganz kleinen Spaziergang aus der Scheune gemacht, in Richtung der Weide. Sie waren sehr interessiert und aufmerksam und gaben andere Laute von sich als sonst. Bin dann wieder Richtung Scheune, sie folgen mir mehr oder weniger, bekam sie aber gut wieder rein. Eigentlich schade, dass ich keine Hütehunde habe, die hätten dann einen Job, Puten hüten!!

    Falls hier noch irgendwer mitliest, der die Entwicklung von Puten kennt: ist es möglich, dass sie jetzt schon einen kahlen Hals bekommen? Oder muss es was anderes sein? Ich müsste sie einpudern, traue mich aber nicht, falls das doch was anderes ist!

    VG,
    Evelyn

  9. #29
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Das geräusch machen sie wenn sie was sehen was sie nicht kennen. Eine Michung zwischen neugierde und misstrauen. Hunde würde ich Puten nicht hüten lassen, dafür sind sie zu empfindlich auch was Stress angeht.

  10. #30

    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    166
    Themenstarter
    Na ja, hab ja eh keine Hütehunde. Dann hab ich also fürs erste 'nen neuen Job! Denn so allein mag ich sie auch noch nicht rumlaufen lassen. Wir werden bei entsprechendem Wetter weiterüben. Es ist ja auch alles sehr aufregend für sie. Mein Kater fand das auch, dser legte sich breitseits hin und beobachtete!!

    VG,
    Evelyn

Seite 3 von 39 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Putenaufzucht ohne Kokzidiostatika
    Von Wyandotter im Forum Puten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.06.2023, 09:40
  2. Kosten bei Putenaufzucht
    Von Markus1974 im Forum Puten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 18:29
  3. Putenaufzucht
    Von Wolf87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 18:03
  4. Putenaufzucht
    Von xandy007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 12:38
  5. Putenaufzucht
    Von xandy007 im Forum Puten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 09:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •