Seite 24 von 39 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 386

Thema: Tipps für Putenaufzucht

Hallo canaria,
    welche Papiere sind dann Voraussetzung für die Putenzucht-Verlagerung?
    Das interessiert mich sehr.
    Wenn man die Papiere beschaffen kann, hätte ich sonst für Dich die Narragansett-Puten. Müßte allerdings erst am Montag dann Fotos schießen.
    Am WE kommt doch mein Schatzimausi, da hab ich keine Lust, sorry.
    Der Geflügelexperte bei mir meinte jedoch dass es ein sehr schöner Puter sei und absolut reinrassig. Sowie die Dame neben ihm.
    Aber ich gönne Dir natürlich auch die Toulouser klar, dann hat Karin endlich
    Gesellschaft.
    Meine Damen sind immer noch alleine, und hören nur den Lockruf vom Mann nebenan. da schmelzen sie dahin.....
    Hallo conny,
    das ist ja Klasse - willkommen bei den Puten.
    Bronce sehen auch wirklich sehr schön aus, nu habe ich aber die weißen und will nicht noch mal von vorne anfangen mit ner anderen Farbe. Rote Puten täten mich auch interessieren, sehen einfach himmlisch aus. Aber - ich glaube ich habe doch genug Tiere. Sag - wann fängst Du damit an in etwa?
    So dass die Puten im nächsten Jahr dann brüten können
    Hallo Alex,
    ich glaube dass es schwer wird, dass die BIG 6 überhaupt Eier legen.
    Wenn - haste viel Glück. Interessant wäre es mal, würdest Du davon
    uns berichten? Nur dann müßtest Du wirklich den Bronceputer ranlassen wie Du ja schon vorhattest.
    Wenn sie allerdings zu schwer werden, müßtest Du sie auch erlösen können.
    Die Puten übrigens bei mir sind sehr verträglich, daher ist es auch möglich gewesen, mit der Hybride die Warzenentenküken aufzuziehen. Haben beide sich die Arbeit geteilt.
    So Euch noch nen schönen Abend wünsche
    und ganz ganz liebe Grüße
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Themenstarter
    Hallo an Alle,

da war ich man grad 'nen halben Tag nicht im Forum und so viel hat sich bei den Puten getan! Das find ich toll

Conny, das ist ja klasse, das wir dann auch von Dir Verstärkung bekommen!
    Holst Du Dir dann junge reine Bronzeputen oder wie beginnst Du?
    Wendest Du Dich dann an jemanden von dieser GEH Liste? Ich frage, weil ich für nächstes Jahr auch Interesse hätte an reinrassigen Bruteiern.

Canaria, das ist ja gemein!! Aber wenn es gar nicht mit den Puten klappen will, wünsche ich Dir wenigstens, das mit den Toulousern dann alles passt!

Alex, schön, dass Du Dich auch so begeistern kannst über Verhaltensbeobachtungen bei den Puten!! Ich finde es auch beruhigend, wenn sie so zufrieden vor sich hin erzählen ( ich weiß immer nicht, wie ich die verschiedenen Lautäußerungen nennen soll, bin aber echt erstaunt, wie vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten sie haben ). Wenn der Hahn sein Rad schlägt, den Kopf so schön runterbiegt, dann das kräftige blau und rot dabei zeigt und auf die doppelte Größe wächst - meine Güte, das finde ich schon beeindruckend! Kann mich nur wiederholen!

Nichtsdestotrotz wird bei uns in 1- 2 Monaten ein Hahn und eine Henne in die Truhe wandern müssen Sie hatten dann ein gutes Leben hier, werden schonend geschlachtet und ich kann das Fleisch mit gutem Gewissen essen. Muss mich noch selbst etwas überzeugen, aber es ist ja so!
    Gibt es übrigens einen optimalen Zeitpunkt zur Schlachtung? Welcher Junge gehen muss, weiß ich schon. Ich werde den Hahn behalten, der größer ist und scheinbar das Sagen hat. Nur bei den Mädels fällt mir die Entscheidung schwer. Die Helle wird bleiben, nur wie ich das bei den dunklen entscheide, weiß ich noch nicht
    Dani, wohin wurden denn Deine Puten verladen?

VG,
    Evelyn

hallo conny,

sehr gute entscheidung aber sag, wie kann man denn, wenn man schon mal puten hatte, damit wieder aufhören

hallo odranoeL,
    der händler meinte, dass die big6 bei ihm schon eier gelägt hätten. dann ist nur noch die frage der befruchtung. werde es also im frühjahr genau beobachten und euch gerne dann davon berichten (hab so ein paar ideen).
    was meinst du mit erlösen

hallo Evelyn,
    ich finde es auch ganz toll hier, so viele putenliebhaber, echt klasse
    ja, es gibt keine bessere entspannungstechnik als tiere zu beobachten, vor allem puten
    das mit dem schlachten ist bei mir auch immer so ein ding. habe gemerkt, wenn ich viele tiere habe (hähne, wachteln) fällt es mir viel leichter. deshalb habe ich mir nochmal acht putenküken bestellt und davon vier hähne, die ich also gar nicht behalten kann. nur dann kommt wieder die entscheidung welcher. das problem habe ich heute. muss für morgen eine ente schlachten, nur welche? obwohl sie es mir leicht gemacht haben, die "biester" haben doch diese woche meinen lieblingsbaum, einen kleinen feigenbaum mit zwei feigen drann, glatt weggefressen, hoffe aus den resten wächst wieder was nach.
    was meinst du mit optimalen zeitpunkt? monat, wochentag? stunde?

hallo Canaria,
    das tut mir wirklich leid. wenn du willst, würde ich dir gerne im frühjahr ein paar bruteier von meinen bronce schicken, vieleicht klappt es ja dann.

lg
    alex
    "Wer zu den Quellen will, muß gegen den Strom schwimmen"

@odranoeL das ist eigentlich ganz einfach. Die Puten müssen geimpft sein (das waren sie noch nicht), dann kommt ein Amts-Vet. für Gesundheitsbescheinigung und Transportpapieren, das war es. Da die Gesundheitsbescheinigung allerdings nicht älter als 24h sein darf, wäre es bei den Puten so gewesen, dass Morgen dann nochmal einer vom Düsseldorfer Vet-Amt gekommen wäre um nochmal nen Stempel auf die Bescheinigung zu machen.

Hm, vielen Dank, aber es sollen schon die Bronzeputen sein. Ich habe doch eine Nutztier-Arche, daher versuche ich bei allen was neu kommt, eine Rasse zu nehmen, die auf der roten Liste steht.
    Bei den Gänsen haben mich die Toulouser wegen ihren Charakter überzeugt, aber eigentlich sollten auch noch Emdener kommen. Aber da ist garnichts geschlüpft von den Bruteiern.

@conny und Nicolexa bei VIEH könnt Ihr auch mal gucken. Wir haben auch so einige Züchter von Bronzeputen http://www.vieh-ev.de/

@Canaria

Hm, vielen Dank, aber es sollen schon die Bronzeputen sein.
    meinte ich doch...

wenn du willst, würde ich dir gerne im frühjahr ein paar bruteier von meinen bronce schicken

@alexD *lach* das war die Antwort auf odranoeL's Angebot

vielen Dank für das nette Angebot. Komme vielleicht drauf zurück. Ich habe ein Transport-Problem. Die Bruteier, die verschickt werden, kommen im Flieger nach unten in den Transportraum, das scheinen sie nicht zu überleben. Druck und Temperaturen. Nach vielen Diskussionen scheint es so zu sein, sie müssen mit in den Passagierraum, das packen sie (habe gerade Wachtel-Versuchsbriteier im Brüter, sieht gut aus).

Jetzt ist es einfach so, die meisten Leute kommen mich sinnvollerweise im Winter besuchen. Im Dezember kommen so einige weil ich meinen 40. feier. Im Frühling muss ich gucken, dass ich jemanden finde, der die Eier mitnimmt.

Original von Canaria111
    @alexD *lach* das war die Antwort auf odranoeL's Angebot
    sorry,
    aber mein angebot steht, falls du jemanden findest, sag mir kurz per mail oder pn bescheid, dann schicke ich die eier dorthin. werde bei mir im bekanntenkreis auch mal nachfragen ob jemand nächstes frühjahr vieleicht dorthin fliegt.

lg
    alex

@AlexD superlieb. Also, ist egal wo auf Teneriffa, Norden oder Süden, so gross ist die Insel nicht *lach*

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Original von Nicolexa
    Dani, wohin wurden denn Deine Puten verladen?
    Niergens , die haben sich einfach auf dem Hänger bequem gemacht .

Warum willst du eine dunkle Henne schlachten? wenn du schon eine Henne schlachten willst würde ich eher die helle schlachten. Vielleicht sind die dunklen doch alle reinrassig und so kannst du später züchten. Mit der hellen wirst du nix reinrassiges bekommen. Und es ist besser wenn du mehr Hennen hast als zu wenig. ich habe auch 2 Hennen und das sind mir zu wenige. 3 oder 4 wären mir lieber dann hätte der Puter mehr Mädels und die anderen 2 wären nicht immer so zerkratzt.

Deshalb würde ich alle Mädels und vor allem alle dunklen behalten.

Themenstarter
    Hallo Dani,
    hätte ich mir denken können, dass es etwas mit dem Erkundungsdrang der Puten zu tun hat , hatte schon schlimme Befürchtungen...
    Ja, das mit dem Schlachten ! Bei den Hähnen weiß ich, welcher bleibt und es ist auch okay, das der andere in die Truhe wandert! Ich hätte auch kein Problem damit, 3 Hennen zu halten, aber damit komme ich bei meinem Mann wohl nicht mit durch.. Er hat zwar Verständnis für meine Vielviecherei, aber es muss auch schon mal was Nützliches bei rauskommen. Die helle Pute kann ich so gut erkennen, außerdem ist sie immer so pfiffig! Namen haben sie alle extra keine, weil dann geht es gar nicht mehr mit Schlachten! Ich hab ja noch etwas Zeit.

Alex, mit bestem Zeitpunkt meine ich Alter. Oder ginge es sogar, dass ich ein Mädel erst im Frühling schlachte ( meine jetzt Fleischqualität )? Meine sind am Sonntag 17 Wochen alt. Der Platz ist bei uns unter anderem auch ein Grund, dass nicht alle bleiben können.

Canaria, im Winter kenne ich auch allerhand Leute, die nach Teneriffa fliegen, aber im Frühling oder Sommer eher nicht! Deinen link werde ich mir noch anschauen!

VG,
    Evelyn

Seite 24 von 39 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte