Wieder einmal Probleme im Hühnerstall: Ich habe eine Kotprobe ins Labor geschickt, weil mehrere meiner Hühner immer noch regelmäßig Blut im Kot haben, obwohl sie erst kürzlich gegen Kokzidien behandelt worden sind. Genaugenommen war die Blutbeimengung nie weg nach der Behandlung. Heute Nachmittag kam nun das Ergebnis. Ich hatte Kokzidien erwartet, vielleicht noch Spulwürmer, aber nein...: Befall mit Hymenolepis (öfter mal was Neues...). Hatte jemand diese Parasiten schon mal im Bestand? Wenn ja, welches Medikament wurde verabreicht? Ich fürchte, mit Hausmitteln wie Knoblauch, Kürbiskernen etc. werde ich hier nicht weiter kommen, die bekommen sie schon regelmäßig als Prophylaxe und haben trotzdem diesen Bandwurm.
Problem: die gängigen Entwurmungs-Medikamente Flubenol, Solubenol helfen gegen diesen Bandwurm wohl nicht, wie ich recherchiert habe. Auch nicht das inzwischen nicht mehr zugelassene Concurat. Es gibt wahrscheinlich kein Medikament, das für Hühner in diesem Fall zugelassen wäre (warum auch, ist ja in der Hühnerindustrie kein Thema). Der Wirkstoff gegen Bandwürmer, den ich gefunden habe (Praziquantel), ist in versch. Darreichungsformen für alle möglichen Lebewesen zugelassen, Schafe, Katzen, Menschen usw. aber natürlich nicht für Hühner. Man könne evtl. eines davon umwidmen, hat meine Tierärztin vorgeschlagen, wird aber teuer wg. der Packungsgöße... Das habe ich nun davon, dass meine Hennen sich frei im Garten bewegen können und dadurch leider auch hin und wieder einen Regenwurm, einen Käfer oder eine Schnecke (Zwischenwirte für alles Mögliche, was man nicht in den Hühnern haben will) erbeutet haben. Ich könnte