Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schwanzfedern Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013

    Schwanzfedern Hahn

    Hallo Ihr Lieben,

    unser Hahn wurde ja Opfer eines Fuchsangriffes im Sept. 18. Er kam mit Baytril gerade noch so durch.

    Seitdem waren die Schwanzfedern ziemlich mitgenommen und sind jetzt eigentlich zur Mauser hin größtenteils ausgefallen, teilweise aber auch abgebrochen. Neue Federn schieben bis jetzt nicht nach.
    Sieht schon komisch aus, so ein stolzer Hahn ohne Schwanz...
    kann das denn noch sein oder haben wir evtl. einen Federfresser unter den Hühnern? Weiter auffällig ist nur eine ältere Lohmann, die schon immer auch einen zerfisselten Schwanz hat. Bei den anderen Hühnern ist alles i. O. diesbezüglich. Manche haben den typischen Hahnensattel, sehen aber ansonsten gut aus.

    Danke für eure Meinung

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich denke,das kann schon mal 3 bis 4 Monate dauern bis da was nachwächst.Er hat ja die Federn beim Angriff verloren und nicht bei der Mauser.
    Können aber auch Mäuse sein,die da knabbern

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Was ist es denn für ein Hahn? Wenn das ein Hybridhahn ist, dann würde mich das nicht zu sehr wundern. Da haben ja auch die Hennen Probleme normal zu mausern. Die fällt ja da teilweise aus. Zerschlissenes Gefieder ist auf jeden Fall ein Hinweis, dass die Mauser nicht erfolgte (oder nur eine Teilmauser). Auch abgebrochene Federn können dazu passen.

    Wenn Du einen Federpicker hast, hat das Opfer normalerweise an den bevorzugten Pickstellen (bei Hennen gern der Po) nicht nur Fehlstellen im Federkleid sondern auch eine gerötete Haut - eben wegen dem Federn ziehen und am Artgenossen herum picken.
    Wenn keinerlei Federn herumliegen ist das schon ein Indiz, dass es zumindest Federn (vom Boden) gefressen werden. Federpicken wäre dann die nächste Stufe.

    Nachtrag: Es war schon Sept. 18 gemeint, das ist kein Schreibfehler, oder?
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe mal einen Hahn zurückgeholt, den ich verkauft hatte. Dieser wurde weiter verkauft und landete bei 60 völlig falsch ernährten Hybriden.
    Diese sind über den Hahn hergefallen und haben ihn um die Bürzeldrüse und Schwanz aufgefressen. War eine schlimme Verletzung. 3 Schwanzfedern sind nachgewachsen, der Rest nicht mehr.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Eine Feder die von Mäusen angefressen wird, sieht so aus.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    So sehen aber auch Federn aus, die am Huhn wegen Zankereien untereinander gelitten haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    So sehen aber auch Federn aus, die am Huhn wegen Zankereien untereinander gelitten haben.
    Das oben war definitiv ne Maus.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie dem auch sei ^^...

    Was den Hahn angeht, Snivelli, ist das vollkommen normal so.
    Da werden zuerst die Steuerfedern gemausert, danach sind die Sicheln dran. Entsprechend wachsen die Steuerfedern als erste wieder nach und können schon wieder halblang sein, wenn die letzten Sicheln noch stehen. Kann aber auch alles auf einmal ab sein, und dann wachsen trotzdem zuerst die Steuerfedern wieder nach, die Sicheln zuletzt.

    Dazu ist es recht nützlich zu wissen, dass die Hähne der Bankivahühner ein Schlichtkleid haben. Die mausern also nach der Hauptbrutzeit und haben dann erstmal keine Sicheln mehr und nur noch wenig Behang, sowie ein quasi schwarzes Halsgefieder. Erst im späteren Herbst/ Winter wachsen Sicheln wie restliches Schmuckgefieder wieder nach.
    Und ansatzweise findet man das auch noch bei Haushühnern, wo der Hahn dann unter Umständen auch erst nach drei Monaten wieder anfängt, Sicheln bilden, bzw. diese dann erst wieder anfangen, richtig lang zu wachsen. Schau' doch mal nach, ob noch abgebrochene Kiele stecken, oder ob alles raus ist bzw. schon neue Blutkiele kommen. In jedem Fall ist es (für meine Begriffe als Buschhuhnhalter) normal, dass ein mausernder Hahn erst nach ein paar Monaten wieder in voller Pracht dasteht.
    So dauert es bei meinem Althahn gut und gerne drei Monate, bis die Sicheln vom Zeitpunkt des Abwurfs an gesehen, wieder überstehen, und gute fünf Monate, bis er wieder in alter Pracht dasteht (der Zeitraum mag bei Hähnen mit nur kurzen Sicheln weit kürzer sein, aber die von meinem Alten sind halt immer fast 70 cm lang- das dauert eben, bis wieder voll da und wieder "Schwanz" zu nennen).

    Was den zerfisselten Schwanz der alten Lohmann angeht, so hat das nicht viel zu heißen. Gerade die Legehybriden weiß und braun sind drauf gepeitscht, alle Energie in die Eiermenge zu stecken. Mausern (und Federqualität generell) ist bei denen unerwünscht bis zweitrangig, und es ist Lohmann auch schon beinahe gelungen, beides rauszuzüchten, insbesondere die Braunen mausern lausigst.
    Ich hatte eine, die beim Händler frei auf dem Hof rumlief (war wohl ein Ladenhüter, bis wir kamen ^^), und an einem Flügel gestutzt war. Wir hatten die von vermutlich einem knappen Jahr, bis sie dreieinhalb war. Normalerweise mausert ein Huhn ja jedes Jahr komplett durch, aber die hatte bei ihrem Leider- Tod mit dreieinhalb noch fast alle gestutzten Federn an dem einen Flügel, nur drei Stück hatte sie mal erneuert in diesen knapp drei Jahren...
    Eine andere braune hat erst richtig gemausert, als sie ebenfalls schon jenseits der drei Jahre war. Bis dahin immer nur so flecken- und stückweise, und als sie so alt dann erstmals wieder richtig mauserte, hätte man die für eine frische Junghenne halten können...
    Zerfetzt wirkende ältere Lohmänner sind also leider auch etwas durchaus normales, zumindest bei den Braunen...
    Geändert von Okina75 (10.10.2019 um 22:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Danke für die ausführlichen Erklärungen.
    So richtig habe ich mir über Mauser noch nie Gedanken gemacht.

    Sicheln sind die seitlichen Federn vom Hauptschwanz des Hahns, richtig? Die sind schon wieder am Wachsen.
    Der Hauptschwanz, da stecken noch abgebrochene Teile am Hahn, der Rest fehlt im Augenblick. Ich knipse ihn am Wochenende mal. Es ist ein ganz rotbunter Hahn unbekannter Herkunft mit vielen kleinen, weißen Flecken im Gefieder. Eigentlich ein hübscher Kerl.

    Der Fuchsangriff war Sept. 2018. Seitdem sah er hinten halt nicht mehr schön aus.
    Ich dachte eigentlich mit der nächsten Mauser sei das wieder ok.

    Also, Mäusefraß hielt ich im ersten Augenblick für einen makaberen Scherz. Das scheint es aber wohl tatsächlich zu geben?

    Ich glaube schon, dass die Lohmannhühner tatsächlich nicht durchmausern.

    Im August hatte ich ständig den Stall voller Federn und zum Teil auch jetzt noch. Die sind aber von den Araucana und Marans zu 90 %.

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    2018hab ich überlesen

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn alle Schwanzfedern weg
    Von Klabauterfrau im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 17:30
  2. hühner reiße hahn die schwanzfedern aus
    Von Qiero im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 07:20
  3. Hühner picken Schwanzfedern vom Hahn
    Von MaiKi im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 14:50
  4. Hahn verliert Schwanzfedern von heut auf morgen
    Von Gallinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 07:58
  5. Hahn verliert Schwanzfedern
    Von Beginner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •