Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 119

Thema: HILFE mysteriöses Laufentensterben

  1. #21

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Botulismus: Die Fische im Teich waren lebendig, hat die TE geschrieben.

    Das Ganze ist auch mir ein trauriges Rätsel.


    @Karina: Schaust Du auch jetzt in der Nacht nach den Enten? Kannst Du sie päppeln? Wärmen? Falls der Kreislauf mitbetroffen ist, was ziemlich sicher der Fall ist.

  2. #22
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    Hallo, Bei Botulismus im Teichschlamm schwimmen die Fische trotzdem weiter.

  3. #23

    Registriert seit
    12.03.2019
    PLZ
    09235
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Um das Botulismus werde ich mich kümmern ob es das sein kann.
    Wir haben gemacht was der Arzt gesagt hat ( dick einstreuen und Wasser geben ), jetzt sollen die sich ausruhen. Ich habe vorhin etwas vit b und bierhefe gegeben. Morgen früh 6 Uhr wird mein Mann wieder nach ihnen sehen. 9 Uhr soll ich mich beim Tierarzt wieder melden.

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Spitzhaube sagt es: Botulismus wäre mein allererster Verdacht bei derart plötzlichen und vielen Toden/ Problemen.
    Der ganze Regen jetzt hat jede Menge Dreck in den Teich gewaschen, der durch die Fische (die durch Sauerstoffmangel sterben, nicht durch die Erreger selber) drin wohl auch nicht all zu oft grundgereinigt wird. Da keimt bestimmt einiges vor sich hin, weil Enten nun mal leider ziemliche Dreckschweine sind, um es mal so zu sagen.
    Die noch heute bestehende halbe Panik vor Enteneiern besteht auch nicht von ungefähr, weil in dunkleren Zeiten der Nutzviehhaltung sich um die Entenschweinerei so wenig gekümmert wurde, dass sich in den Ställen, deren Einstreu und an den Eiern Typhus- Erreger entwickeln und halten konnten. Wenn ab da irgendwann mal Enteneier verkauft wurden, musste man zwingend dran schreiben: "Vorsicht! Entenei! Mindestens 10 Minuten kochen!"

    Das beleuchtet vllt. so ein bisschen die Problematik und macht Botulismus leider weit wahrscheinlicher als Pfaffenhütchen, die ich auch habe, und die keiner frisst außer die Amseln etc..
    Geändert von Okina75 (10.10.2019 um 00:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    ok, Karina hat erstmal fürs relative Wohlbefinden der Entchen gesorgt

    @ Okina: Enten sind keine Dreckschweine. Sie fressen so, dass die Umgebung auch was abbekommt, mögen aber einen sauberen Stall und suaberes Trinkwasser. Wenn sie kacken, setzen sie sich daraufhin an einen anderen Platz. Sie baden gern und täglich mind, 2 x. Sie putzen danach jede einzelne Feder.
    Typhus im Stall: Daran sind die betr. Entenhalter schuld.

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Karina, nochmals auf den Hinweis von Okina, nimm doch trotzdem einige Liter Wasser vom Teich zur Analyse.

    Sollte anhand der leider verstorbenen und untersuchten Ente trotzdem nichts festgestellt werden, würde man dem todbringenden Übel noch evtl. via Wasser-Probe auf die Spur kommen.

    Warum ich nach Schafen, Geissen, Klauenbad gefragt habe:
    Dieses Scheiss-Zeugs hat es vor vielen Jahren bei unseren ersten Enten in unseren Garten reingeschwemmt und niemand hat es bemerkt. Die Enten anscheinend schon; die einen starben sofort und die anderen mussten wir not-erlösen lassen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Enten machen Matsch und Dreck, da beißt die Maus keinen Faden ab. Musst Dich (oder die Enten) nicht attackiert fühlen. Klar hängt sowas immer von den Umständen ab (darum schrieb ich ja "in den dunkleren Zeiten der Nutztierhaltung"...)- das Verhalten der lieben Tierchen ist dem aber auch nicht gerade unförderlich, desgleichen haben sie eben nicht den Raum von Wildenten und machen immer wieder auf den gleichen paar m² ihren Kram, wo sich mit der Zeit natürlich vieles anreichert. Ist genau so wie bei Hühnern, wo der Boden irgendwann eigentlich auch mal "Sondermüll" ist, weil über Jahre auch bei bester Pflege immer alles auf demselben winzigen Fleck Erde stattfindet und sich allerhand anreichert .
    Und bei den plattfüßigen Enten, die den Boden noch viel mehr verdichten als Hühner sowieso schon, die wie Du sagst auch immer mit ihrem Futter großzügig sind, das dann mit in den Boden getrampelt wird (wo der Sauerstoffmangel und die Futterreste ein ideales Keimbett für den Botulismus darstellen) zumal...
    Geändert von Okina75 (10.10.2019 um 00:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28

    Registriert seit
    12.03.2019
    PLZ
    09235
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Also ich habe es ja kaum geglaubt als mein Mann gesagt hat das alle Enten wohl auf sind. Ich hätte auch ein Video wo es ihnen so schlecht geht aber picr will diese Datei nicht .
    Botulismus habe ich noch nie gehört und muss mich dazu erst mal informieren. Wie bekomme ich das aus dem Teich ( sollte es da drin sein )? Komplett Reinigung und wie bemerke ich das es wieder da ist? Ich trau mich die Enten jetzt gar nicht in den Teich zu lassen.
    Ich kontaktiere trotzdem den Tierarzt und lasse sie so lange im Stall.

  9. #29
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Sehr schön !!!
    Würde ich auch Wasserprobe machen lassen. Botulismus wären Bakterien die bei Sauerstoffmangel gedeihen. (verwandt mit Tetanus, Gasbrand) Ihr Hauptproblem sind die nervenschädigenden Toxine.

    Wenn der Teich so viel Sauerstoffmangel hat, würde ich denken, dass die Fische viel luftschnappen an die Oberfläche kommen.

    Zur Sicherheit würde ich auch nochmal das Futter auswechseln, nicht dass da versteckter Schimmelbefall war.
    Vielleicht wäre im Kot von heute Nacht noch was zu finden/testen?
    Video könntst auch auf YouTube hochladen und dann hier her verlinken.
    Geändert von Sterni2 (10.10.2019 um 08:37 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Botulismus ist nicht einfach mal früh wieder gut. Ich denke nicht, das es Sinn macht, in diese Richtung zu suchen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Eher würde ich den Garten absuchen nach Giftpflanzen. Der Schwarze Nachtschatten z.B. hat gerade schnabelgerechte Früchte und ist auch selber komplett giftig, Schierling,.....

    Villeicht hilft dir diese Seite ein wenig weiter, Ich freu mich mit euch, das es den Enten wieder gut geht. Schön zu hören. Ich hoffe ja nicht, das sich jemand einen Scherz erlaubt hat und mit alkoholischem getränkte Brötchen oder sowas in der Art über den Zaun geworfen hat.

    https://botanikus.de/informatives/gi...zen-und-tiere/

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mysteriöses Sterben, kennt das jemand?
    Von Isilay im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 08:13
  2. Mysteriöses Futter sehr stark!!!
    Von bedar im Forum Spezialfutter
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 23:55
  3. Mysteriöses Loch im Auslauf
    Von Hen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 18:02
  4. mysteriöses vogelsterben in europa :(
    Von ninchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 23:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •