Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 119

Thema: HILFE mysteriöses Laufentensterben

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2019
    PLZ
    09235
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77

    HILFE mysteriöses Laufentensterben

    Hallo.
    Wir stehen unter Schock.
    Heute 16 Uhr sind alle Laufenten noch gesund und munter im Garten gelaufen und auf dem Teich geschwommen.
    17 Uhr fand ich eine Ente liegend im Gras auf dem Rücken. Ich nahm sie hoch und brachte sie in den Stall. Sie konnte nicht mehr laufen. Die anderen schwammen auf dem Teich...beim näheren Hinsehen erkannte ich das alle taumelten. Ich rief sofort meinen Mann, der ging ins Wasser und schob sie mir an den Rand wo ich sie aufsammelte. Alle in den Stall. 8 Enten können nicht mehr laufen und wackeln mit dem Kopf hin und her und sterben. Eine ist schon 19 Uhr tot gewesen.
    Was ist das nur? Hat jemand schon mal Erfahrung mit so etwas gemacht?
    In unserem Garten wird kein Gift verwendet weil wir noch andere Tiere und Kinder haben.
    Wir sind ratlos und traurig.
    Ich rufe morgen früh gleich den Tierarzt an und frage wie das mit dem einschicken und Obduktion funktioniert.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde bei sowas trotzdem auf gift oder Vergiftung tippen. Bitte fahrt sofort in die Apotheke und besorgt vitamin k. Ich glaube, das schadet nicht und könnte noch helfen. Google das mal. Ratten gift + vit k.
    Edit, hier z. B. http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/...php/rattengift
    Die tote Ente kühl lagern, nicht gefrieren.
    Die schickt ihr morgen mit 1,2 kühlakkus per express an die nächstgelegene tiho (Leipzig?) ruf da mal gleich morgen an. Im Zweifel kann ich Hannover empfehlen.

    https://www.tiho-hannover.de/klinike...uer-gefluegel/
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Etwas anderes als eine Vergiftung, wodurch auch immer, kann es kaum sein.
    Hochdosiertes Vitamin K könnte helfen. Habt ihr eine Vogelklinik in der Nähe? Die könnte auch helfen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Gemeinschaftspraxis am kaßberg hat einen AB mit Notfall Nummern. Das, was du hast, kann nicht bis morgen warten!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hat wer in der Nähe ein Klauenbad bei seinen Schafen, Geissen etc. gemacht ? Ist absolut tödlich.

    Mensch Karina, das tut mir so unendlich leid


    Nehmt unbedingt noch einige Liter Wasserproben aus dem Teich, zur Analyse !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6

    Registriert seit
    12.03.2019
    PLZ
    09235
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    So, ich habe mit dem Tierärztlichen Notdienst lange telefoniert. Dieser kann uns nicht helfen.
    Dann habe ich noch unseren Tierarzt erreicht, der einzige Geflügelexperte im Umkreis. Er hat mich aber auch auf morgen früh vertröstet ( hat ja aber auch kein Notdienst ).

    Wegen dem Teichwasser, hm da sind auch ein paar Fische drin und da habe ich keine toten gesehen und wären da nicht alle Enten betroffen. Und so plötzlich?
    Schafe hat hier keiner in der Nähe.
    Wir sind am hin und her überlegen was in dieser einen Stunde passiert sein kann. Schafe hat hier niemand in der Nähe.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Besorgt Ihnen doch vitamin k. Das kann u.u. Leben retten. Im Ernst, das könnte sonst bis morgen zu spät sein.
    Ich fürchte, dass die Tragweite nicht realisiert wird seitens des Tierarztes.

    Aber gut, wenn ihr nichts unternehmt heute, bleibt es euch überlassen. Ich drücke die Daumen für die Nacht.
    Passiert sein könnte ja, dass ein kranker Mensch gift über den zaun warf oder doch eine giftige Pflanze vorhanden ist.

    So oder so halte ich es für notwendig JETZT zu handeln. Eine Vergiftung hat bis morgen zum innerliche verbluten geführt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Habt ihr das Futter in letzter Zeit gewechselt?

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Karina, ich würde auch sofort handeln. Morgen kann es zu spät sein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10

    Registriert seit
    12.03.2019
    PLZ
    09235
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Wir füttern immer Alleinfutter pelletiert und seit zwei Wochen geben wir abends aufgeweichten Quetschweizen.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mysteriöses Sterben, kennt das jemand?
    Von Isilay im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 08:13
  2. Mysteriöses Futter sehr stark!!!
    Von bedar im Forum Spezialfutter
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 23:55
  3. Mysteriöses Loch im Auslauf
    Von Hen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 18:02
  4. mysteriöses vogelsterben in europa :(
    Von ninchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 23:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •