Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 119

Thema: HILFE mysteriöses Laufentensterben

  1. #31
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    die Frage hört sich vielleicht blöd an: Hast du deinen Weizen schon kontrolliert? Evtl. konnte Fechtigkeit in den Behälter eindringen oder es hat sich Kondenswasser gebildet und der Weizen schimmelt. Die Schimmelbildung beginnt am Boden und man merkt es erst nach ner ganzen Zeit, dass was nicht stimmt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #32
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    habt ihr die Gans denn schon zur Sektion gesendet?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #33

    Registriert seit
    12.03.2019
    PLZ
    09235
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    So nun wieder ein langes Gespräch mit dem Tierarzt.
    Ich kann heute Nachmittag vit b Ampullen abholen...mehr passiert erst mal nicht. Er vermutet einen Mangel.
    Deswegen könnten wir ins die Sektion auch sparen. Ebenso wie die Wasseranalyse, da diese sehr teuer wäre, weil das lösen der Toxine aus dem Schlamm ein sehr aufwendiges Verfahren ist was oftmals zu keinem Ergebnis kommt.
    Wir werden die Enten heute Nachmittag unter Beobachtung auf den Teich lassen. Sollten Symptome auftreten müssen wir den Teich erst mal sperren und reinigen.
    Im Garten habe ich noch eine blaue Physalis/ Lampionblume gefunden und entfernt und ein paar Fliegenpilze ( die aber nicht angebissen waren ) .
    Das Futter habe ich schon kontrolliert, da ist alles ok.

  4. #34
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    wenn ein Tier unter ungeklärten umständen stirbt und alle anderen auffällig sind und dann ein Vit. B Mangel diagnostiziert und nix weiter unternommen wird... finde ich das potenziell viel zu gefährlich für die Tiere, die ZUM GLÜCK überlebt haben.
    Aber wenn der Tierarzt das sagt, na dann....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #35
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Zuerst einmal tut es mir wahnsinnig leid, was mit euren Entchen passiert/passiert ist. Wie Vinny schon schreibt, rafft ein Vit. B Mangel nicht die Tiere PLÖTZLICH dahin bzw. macht sie krank. Das ganze geht schleichend, sollte es das überhaupt sein, was ich bezweifle. Aber ich bin ja kein TA. Außerdem würde ich ein verstorbenes Tier trotzdem einschicken, damit die Todesursache festgestellt wird. Vit. B bekommst du auch im Tierfachhandel bzw. bei den Drogerien, da braucht es keinen TA.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #36
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sorry, ich war eben auch wirklich etwas aufgebracht. ich empfinde es als unumgänglich und notwendig, ungeklärte Tode untersuchen zu lassen. alles andere ist fahrlässig, weil u.u. eine offensichtliche Gefahrenquelle unerkannt bleibt.
    Bitte belies dich mal kurz zu Vit B Mangel bei Tieren und dann entscheide selber.

    der Tierarzt ist hier meiner Meinung nach völlig falsch unterwegs.

    Tiere mit Vit B Mangel laufen teils rückwärts, erleiden schäden am Nervensystem, Verdauungsapparat, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, ggf Erblindung. es gibt wirklich gaaaaanz viel. Aber nix davon führt dazu, dass ein Tier einfach so stirbt.

    das allles hätte sich über Monate aufbauen müssen.

    ich hingegen habe einmal eine Henne gesehen, die Rattengift gefressen hat. Sie lief wie betrunken, sehr langsam, schwenkte den kopf , lies den hals langsam kreisen... n bisschen wie unter hypnose
    Geändert von Vinny (10.10.2019 um 12:05 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #37

    Registriert seit
    12.03.2019
    PLZ
    09235
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ich hab mit der tiho Hannover telefoniert und wir schicken die Ente heute noch dort hin. Es lässt einem ja doch keine Ruhe.

  8. #38
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    … ja, und jetzt kommt Widdy auch noch …

    Nicht, dass meine persönl. Meinung wichtig oder ausschlaggebend wäre,
    aber ich persönlich würde meine Enten nie und nimmer nochmals in das selbe Wasser lassen, bevor nicht alles Altwasser etc. raus und durch neues ersetzt ist.
    Die Fische notfalls für 0.5 Std. in einen mit Frischwasser gefüllten Bottich o.ä. reingeben und parallel dazu den Teich auspumpen, ausschaufeln und putzen.

    Zum Vitamin B12-Mangel erkläre ich hiermit aus meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen (Widdy-Körper):
    Abgeschlagen, k.o., müde, Beeinträchtigung der Sehleistung, aber nicht gleich tot.

    Wäre echt schade um Deine Entenschar, finde ich.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #39
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die an der TiHo sind wirklich gut. Und die geben sich auch echt Mühe. und der Dr. J. weiß auch, wovon er redet.
    Und das kostet auch nicht die welt.

    wie das mit dem Wasser ist, dazu kann ich nix sagen leider.
    Eine Rückstellprobe würde ich auf jeden fall nehmen. einfach schraubglas und dunkel stellen. Toxin sollte ja nicht verfliegen. das könnte man dann ggf. wenn man den befund der ente hat, noch analysieren lassen.

    Mein Gott, wenn man überlegt, dass es echt so perverse menschen gibt, die nur gift auslegen/ verschütten, um Tiere zu töten...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #40
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Das ist gut, dass ihr ein totes Tier einschickt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mysteriöses Sterben, kennt das jemand?
    Von Isilay im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 07:13
  2. Mysteriöses Futter sehr stark!!!
    Von bedar im Forum Spezialfutter
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 22:55
  3. Mysteriöses Loch im Auslauf
    Von Hen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 17:02
  4. mysteriöses vogelsterben in europa :(
    Von ninchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 22:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •