Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ergebnis Kotuntersuchung: Wie schlimm ist es?

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122

    Ergebnis Kotuntersuchung: Wie schlimm ist es?

    Habe vorhin das Ergebnis der Kotuntersuchung bekommen. Kann leider selbst nicht einschätzen was ich nun am besten tue. Hier mal kurz der Befund:


    bilder laden

    Ich hab nur den Durchfallkot eingesandt. Allen Hühner geht es soweit gut, keine Anzeichen von Krankheit. Zwei Mausern allerdings gerade. Welche Tipps habt ihr?

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Wurde dir das telefonisch durchgegeben?
    Bei einem ordentlichen Befund würde das klarer dastehn.

    Ich kenne es nur so hier :

    + heißt leicht positiv, geringer Befall. Wenn Tiere gesund würde ich nichts machen.
    ++ heißt schon einige vorhanden. Falls Beschwerden da sind eventuell erwägen ob behandeln.
    +++ starker Befall. Behandlung auch bei geringsten Unpässlichkeiten vermutlich gute Hilfe fürs Tier.

    Warum hast Du überhaupt eine Kotprobe eingesandt?

    LG Sterni

  3. #3
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Warum fragst du nicht den untersuchenden Tierarzt?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Das stand so auf der Rückantwort von der Uni Gießen. Ich hab eine Probe eingesandt, weil zwei, drei Hennen Durchfall haben, der auch blutig aussieht. Habe jetzt zwei Wochen Oregano Wasser in der Tränke. Leider keine Besserung. Ein, zwei Junghennen haben dauernd Schnupfen und hängen etwas durch. Zwei Henne sollten langsam legen, aber da kommt nichts. Ansonsten wirken alle gesund. Und eine Kotprobe kann ja nicht schaden.
    Habe mir jetzt vom TA Baycox geholt, weiß aber noch nicht ob ich es benutze. Gegen die Würmer wollte ich erstmal nichts machen. Die Hühner laufen hier im Pferdemist rund, kratzen auf der Pferdeweide und auch anderswo, da werden die immer etwas Würmchen haben. Heute habe ich aber bei einem Hahn und auch bei einer Henne so weiße Schuppen/Tierchen im Gesicht entdeckt. Was ist das (sieht Foto)?

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die Tiere haben eulenkopf / Erkältung.
    Da sind quasi die nebenhöhlen dicht.
    Würmer solltest du trotzdem behandeln,die Schwächen das immunsystem.

    Gießen ist, wie ich sehe, immernoch n schlechter Laden. Ärmlich für ne Uniklinik
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hmm ok. Dann geht es das nächste Mal in ein anderes Labor. Baycox aber trotzdem geben? Die weißen Schuppen im Gesicht könnten aber auch Kammgrind sein, oder? Beim Jung-Hahn ist es etwas heftiger, konnte ich aber nicht so gut fotografieren.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Vielleicht noch kopfmilbe. Aber ich würde sagen, dass das rotze ist. Die Tiere sind verrotzt.
    Ruf in Gießen an und lass es bewerten.die müssen dir sagen, ob es kritisch ist. Baycox und Eier geht glaube ich nicht, oder? Nur an Jungtiere... GLAUB ICH.

    Dann solltest du ne wurmkur machen und die Tiere gegen schnupfen therapieren.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Könnte ev. auch Pilzinfektion sein. Kann dir da keinen Rat geben. Wenn sie AB nicht brauchen würden und es Pilz wäre, dann wäre die Gabe ev. schlechter. Wenn doch Verkühlung stärker vorhanden, dann ev. behandlungsbedürftig. - Kannst sie nicht beim TA anschauen lassen?

    So gesund wie du anfangs schriebst scheinen mir die Tiere grad nicht zu sein.
    Kannst Du sicher ausschließen dass das Futter ohne Schimmelbefall ist, oder sie sonst irgendwie viel Feuchtigkeit im STall haben - oder sonstige ungünstigen Bedingungen in ihrem Zuhause?

  9. #9

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Eigentlich haben nur zwei Tiere hörbaren Schnupfen. Diese hier nicht. Besonders diese Henne ist zur Zeit super drauf, legt Eier und das Gefieder sieht wunderschön aus. Ich glaube aufgrund des Lichts der Taschenlampe wirkt es wie eine Eulenkopf. Mache morgen am Tag erneut eins. Baycox ist wohl nie bei Legehenne getestet worden und deshalb nicht freigegeben. Viele Essen aber nach zwei Wochen die Eier wieder. Fleisch wird ja auch offizielle wieder freigegeben. Naja. Hab gerade echt das Gefühl, an vielen Baustelle zu kämpfen. Das ist echt nervig und tut mir einfach für die Tiere leid. Immerhin haben sie jetzt einen größeren gekalkten Stall ohne Milben. Ich werde die Köpfe mal mit Balistol behandeln und dann weiter sehen...

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Baycox ist bei legenden Hennen nicht zugelassen.
    Mit der Wurmkur wäre ich vorsichtig, bei angeschlagenen Tieren kann das auch nach hinten losgehen.

    Ich würde per Rachenabstrich den Erreger bestimmen lassen um gezielt zu behandeln.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Befund Kotuntersuchung
    Von Sibille1967 im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 22:01
  2. Labor für Kotuntersuchung
    Von Vogelmami im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 16:39
  3. Kotuntersuchung?!
    Von brahmarama im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 14:58
  4. Kotuntersuchung
    Von Tukan im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 10:42
  5. Kotuntersuchung
    Von Schmitt im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •