Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ergebnis Kotuntersuchung: Wie schlimm ist es?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das Gesicht ist definitiv geschwollen, da ändert auch das Licht nix.
    Hörbarer schnupfen ist schon heftig bei Hühnern. Das solltest du als erstes machen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ok. Danke. Ich hab nochmal ein weiteres Bild der gleichen Henne gemacht. Das sieht nicht so geschwollen aus, oder?



    Also ihr meint alle erst Erkältung kurieren? Mit AB? Weil Zwiebeln Oregano usw hab ich schon probiert. Und beim Labor rufe ich morgen erneut an.

  3. #13

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Bin extra noch einmal in den Stall und habe auch noch Bilder vom JungHahn gemacht. Der ist recht neu in meiner Truppe und ich vermute, dass der es mitgebracht hat.

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ist die Henne eine Wyandotte(Mix) die sehen häufig um die Augen etwas geschwollen aus.
    Definitiv ist es auf dem ersten Foto geschwollen und auf dem 2 deutlich abgeschwollen .
    Der Hahn sieht grauslig aus. was ist mit seinen Kehllappen los? zusammen mit den Augen und der schwellung und dem Rotz würde ich sagen, der sieht heruntergekommen aus.

    Sehr gut möglich, dass du dir mit ihm etwas reingeholt hast. Da sieht man (leider) wieder sehr schön, was passiert, wenn man sich seine Hühner aus verschiedenen Haltungen zusammenholt.
    Ich würde nicht sofort AB geben, weil du gar nicht weißt, was bei den Hühnern anschlägt. ein Großteil der gängigen AB, die Tierärzte gerne geben (Enrofloxacin, Tylosin) haben mittlerweile bei den Tieren Resistenzen verursacht.
    Mein Vorgehen wäre:
    Erkältungstee für alle Tiere in der tränke.
    Für alle Tiere mit Atemgeräuschen Soledumtabletten und Umckaloabo (oder sinupret oder angocin) alles, was pflanzlich ist gegen verstopfte Nebenhöhlen und erkältung.
    Mit dem Hahn zum Arzt und einen gescheiten rachenabstrich nehmen lassen (oder möglicherweise vom Klinikum Anleitung geben lassen, dass du den selber nimmst) und ne schöne Portion der rotze man einschicken zur Analyse, ob es Viren oder Bakterien sind. erst dann ist klar, ob AB überhaupt helfen würde.
    Im gleichen zuge wäre ein Antibiogramm sinnvoll um zu wissen,WAS noch aschlägt. Ob man das mit der Rotze machen kann oder dafür blut braucht, weiß ich allerdings nicht.

    Und jedwede Behandlung musst du konsequent durchziehen. Das kann locker ne Woche dauern, bis es besser wird und auch 3 Wochen, bis es ganz verschwunden ist.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Lieben Dank für Deine Tipps. Dann leg ich mal los. Da werden sich die Huhnnis „freuen“. Das Huhn auf dem ersten Bild ist eine reinrassige Zwerg Brahma Dame. Ich glaube, dass es wirklich am Foto lag. Der Hahn ist übrigens von Juni also noch jung. Ich dachte daran würde es vllt liegen, dass er noch nicht so rot im Gesicht ist?!

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    guck mal, ob du die kruste vom gesicht mit einem feuchten Q-Tip abbekommst.
    Die Ganzen Medikamentgaben würde ich abends / morgens im dunkeln machen. da kannst du die Hühner entspannt von der Stange nehmen.
    Meine Juni Hähne haben schon richtig große Kämme. Kräht er schon?
    Dass er blass wirkt, kann an seinem Gesundheitszustand liegen. Ggf auch Milben. Die Kehllappen sehen sehr schrundig und verletzt aus. Das kannst du gut mit etwas Vaseline, bepanthen oder Ballistol einreiben,
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Kräht nicht. Tritt aber. So sieht er übrigens am Tag aus. Das Licht im Stall ist echt grässlich. 😬

    Werde heute Abend mal mit der Kammbehandlung beginnen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Befund Kotuntersuchung
    Von Sibille1967 im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 22:01
  2. Labor für Kotuntersuchung
    Von Vogelmami im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 16:39
  3. Kotuntersuchung?!
    Von brahmarama im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 14:58
  4. Kotuntersuchung
    Von Tukan im Forum Wachteln
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 10:42
  5. Kotuntersuchung
    Von Schmitt im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •