Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hühner vom Kleintierzuchtverein: Worauf muss ich achten/was sollte ich abklären?

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Danke, den Sonderverein hatte ich angeschrieben und dort wurden mir auch Züchter genannt, die geben allerdings nur Eier ab.

    Was ich gefunden habe ist z.B. auch das hier: https://www.sundheimerzucht.de. Die Züchten für Bio-Bauernhöfe, was sich schon mal top anhört. Die Mengen, die sie abgeben, wären halt etwas viel, aber vielleicht gehen auch weniger. Wären 175 km von mir aus, was nicht ums Eck ist, aber für mich wär's ok, die Strecke zu fahren. Ist ja tendentiell auch nur einmal.

    Was haltet ihr von solchen Vermehrern?

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    da kannst du es auch probieren.
    Ansonsten würde ich mich nicht zuuuu sehr auf die Legeleistung versteifen.
    Am ende möchtest du die Tiere ja, weil sie dir gefallen.
    Guck, welche Vereine in deiner nähe sind.... wenn du jetzt auf Ausstellungen fährst, kannst du Tiere erwerben.
    Wenn du jetzt oder im Winter Züchter kontaktierst, sind auch viele bereit, für dich ein paar eier mehr in den brüter zu legen und mit auszubrüten.
    Du kannst auch die ersten zwei Ziffern deines Profils füllen und evtl meldet sich jemand, der dir Tips aus der Nähe geben kann
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    1 Hahn bei nur 5 Hennen auf Dauer halte ich mit Rücksicht auf die Hennen für keine ideale Haltung.

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Hmm, schwierig, wenn so contraire Meinungen aufeinander treffen. Ich werde auf die Ausstellung in meinem Ort gehen und dort versuchen Kontakt zu entsprechenden Züchtern aufzunehmen und mir deren Meinung zu ihren Hühnern anzuhören. Vielleicht bin ich auch zu naiv, aber ich denke mal, wenn ich denen schildere, was ich mit den Tieren vorhabe - sprich Nutztierhaltung und keine Ausstellung - werden die mir schon ihre Meinung sagen. Davon gehe ich in einer kleinen Gemeinde einfach mal aus. Zu dem Mühlenhof nehme ich auch Kontakt auf und frage, wie es dort aussehen würde. Da für mich ein Start der Haltung erst ab Ende Sommer / Anfang Herbst 2020 in Frage kommt, da ich auch noch einen Stall bauen muss,... habe ich ja auch noch etwas Zeit mich schlau zu machen.

    Bzgl. Verhältnis Hahn <-> Hennen habe ich immer gelesen, das Verhältnis solle zwischen 1:5 - 1:10 bei großen Rasen liegen. Ist dem eher nicht so? Ich befürchte, wenn man mehr als 5 Hennen für einen Hahn braucht, dann gäbe es für den Anfang erstmal keinen Hahn.

  5. #15
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    @Dirk: Toll das du dir so viele Gedanken machst, ich sgae dir aber auch; Mach dich nicht verrückt .

    Ein Hahn und 5 Hennen kann durchaus gut klappen.


    LG Thorben
    Geändert von SalomeM (11.10.2019 um 15:59 Uhr) Grund: Bezugsbeiträge wurden entfernt.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #16
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Meine Güte, der TE sollte keine Wissenschaft draus machen das perfekte Huhn zu finden, sondern einfach mal anfangen - Stall, Auslauf und Futter sind wichtiger als Rasse und Schönheit!
    Geändert von SalomeM (11.10.2019 um 16:01 Uhr) Grund: Bezugsbeiträge entfernt

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Meine Güte, der TE sollte keine Wissenschaft draus machen das perfekte Huhn zu finden, sondern einfach mal anfangen - Stall, Auslauf und Futter sind wichtiger als Rasse und Schönheit!
    Keine Angst, ich mache keine Wissenschaft daraus und hättest du das komplette Thema gelesen, hättest du mindestens einmal gelesen, dass es mir weder auf Rasse, noch auf Schönheit ankommt, sondern auf gesunde Tiere, die einfach nur Tier sind.
    Machst du "keine Wissenschaft" draus, wenn du keine Ahnung von Hunden hast und fährst an die tschechische Grenze und kaufst dir einfach irgendeinen? Ich denke auch nicht.

  8. #18
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich habe den ganzen Thread gelesen, danke der Nachfrage.
    Dass die Rasse auf Leistung XY gezüchtet ist kann jeder behaupten, den Tieren siehst du es aber nicht an. Und wenn sie dann nicht Leistung bringen wie gewünscht, kann es natürlich am Huhn liegen, viel wahrscheinlicher ist aber Haltung und Fütterung, die einen Grossteil der Leistung ausmachen.

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Jetzt stellt sich mir in dem Zug die Frage, welche Fragen ich an den Züchter stellen kann/soll/muss, von dem ich eventuell die Hühner kaufe. Ein paar habe ich mir schon überlegt, vielleicht könnt ihr die auch hinsichtlich deren Relevanz beurteilen:
    - Wurden die Hühner aus verschiedenen Stämmen gezüchtet?
    - Wenn nicht, in der wievielten Generation stammen sie aus demselben Stamm?
    - Sind die Hühner geimpft und gegen was? Newcastle ist ja Pflicht, aber auch gegen Marek,...? Frage ans Forum: Was wäre hier alles sinnvoll?
    - Wurde rein aufs Optische gezüchtet oder auch auf den traditionellen Sinn der Tiere: Legeleistung und Fleisch (ich will Sundheimer, eine Zweinutzungsrasse, auch wenn ich aktuell nicht vorhabe zu schlachten)?
    - Was kostet eine Henne/der Hahn? Ans Forum: Was denkt ihr, was ein realistischer Preis ist für Hühner im bestimmbaren Alter?


    Ich habe hier nochmal deine Fragen hinkopiert. Ist für dich noch etwas völlig unklar, was du gerne wissen möchtest?

    Ich fände am aller aller wichtigsten: Hole dir alle Tiere von EINEM Züchter. sonst hast du ganz schnell Krankheiten und das verdirbt einem den Spaß.
    Und setz dich nicht unter Druck , gleich mir der "richtigen" Rasse zu beginnen. Ganz ganz oft fängt man mit... mit Amrock an, weil die für eienn optimal klingen. Und plötzlich sieht man 2 Jahre später auf einer Schau... wat weiß ich... Yokohama und plötzlich ist einem die Legeleistung wumpe, weil man sich einfach verliebt hat
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Themenstarter
    Danke, Vinny. Ja, ich werde zwar nochmal über das Thema lesen und mir alle Infos / Fragen rauspicken, die ich stellen möchte, aber im Großen und Ganzen bin ich um einiges schlauer, denke ich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterwahl - Worauf muss ich achten?
    Von woelcke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2022, 20:31
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 19:15
  3. Hühner vom Geflügelwagen...worauf achten ?
    Von Pfandfrei im Forum Dies und Das
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 09:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 08:59
  5. worauf muss ich achten ???
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •