Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kücken bekommt keine Schwungfedern/Schwanz

  1. #11
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    ok... das ist ja interressant, falls es eine Henne ist und somit die Anlage vom Vater käme, könnte es dann sein, dass die anderen Kücken auch diesen Gendefekt versteckt tragen? Ich hab jetzt nicht die Muße zu recherhieren und mich mit Genetik zu befassen, jedenfalls bin ich dann mal gespannt auf das Geschlechterverhältnis... was beginnende Scheinkämpfe angeht sind jedenfalls stolze Hähnchen dabei...

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Darf ich hier mal kurz dazwischenfragen? Büdde! Dieses Tierchen hat am Hals gar keine Federn (wie ein Nackthalshuhn), am Flügelgelenk sprießen ein paar Federkiele, am Kopf ist Kükenflaum. Es soll ein reinrassiges gestreiftes Plymouth Rock und angeblich 6 Wochen alt sein (außerdem ist es extrem bissig) Handelt es sich dabei auch um die Gefiederbremse?


    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Sieht nicht nach Gefiederbremse aus.Ich finde das sieht ganz normal aus.Gibts gleichaltige Schlupfgeschwister?

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Und ne Henne ist es auch.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Ja, es hat Schlupfgeschwister, die sind aber ca. doppelt so groß. Also ein Kümmerling, was immer es auch hat. Der Züchter hat mir auch gesagt, dass es eine Henne ist, was ich noch nicht so ganz glauben kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    ok... das ist ja interressant, falls es eine Henne ist und somit die Anlage vom Vater käme, könnte es dann sein, dass die anderen Kücken auch diesen Gendefekt versteckt tragen? Ich hab jetzt nicht die Muße zu recherhieren und mich mit Genetik zu befassen, jedenfalls bin ich dann mal gespannt auf das Geschlechterverhältnis... was beginnende Scheinkämpfe angeht sind jedenfalls stolze Hähnchen dabei...
    Wenn es die asiat. Gefiederbremse ist (wonach es aussieht), dann ist die dominant. Verdeckt kann sie nicht weitergegeben werden. Wer sie von den Eltern bekommen hat, der zeigt sie auch. Wenn die anderen Küken also normal befiedern, dann sind diese auch keine Träger der asiat. Gefiederbremse.

    @ Blindenhuhn,
    auf mich wirkt das Tierchen jünger wie 6 Wochen. Schaut für mich eher nach Ende 3. Anfang 4. Lebenswoche aus. Da ist ja noch eine ganze Menge an Kükenflaum zu sehen. Zwei Wochen Altersabstand machen auch optisch (z.B. in der Größe) eine ganze Menge aus.

    Nachtrag:
    Gefiedergebremst schaut so aus:
    Gefiedergebremst.JPG
    Beide sind gleich alt, der linke hat die Gefiederbremse, der rechte nicht. Sind da ca. 6 Wochen alt - Vollbrüder. Z-Lachse sind im Befiedern etwas langsamer - die brauchen reichlich 7 Wochen bis sie fertig befiedert sind.
    Geändert von sternenstaub (10.10.2019 um 19:27 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  7. #17
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo Sternenstaub, danke f die Info!

    der kleine Stöpsel bekommt jetzt auch langsam schon die Federn, mit der er hinterherhinkt und ist desweiteren munter und fidel

  8. #18
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo,
    hier mal ein update von Stöpsel mit seinem Bruder, sein Bruder ist nun viel schmaler, wird wohl auch die Bauart sein, schließlich sind es Mixe, aber Stöpsel ist so ein hübsches propperes Hähnchen geworden, sind nun bisl über 10 oder 11 Wochen alt, er ist der, der weniger bunte Federn hat.
    LG, Alex (PS Glucke führt immer noch, aber alle schlafen auf der Stange)







    Geändert von Gackerliene (15.12.2019 um 22:48 Uhr) Grund: bilder fehlten

  9. #19
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    achja hier noch ein süßes Babyfoto...

    Geändert von Gackerliene (15.12.2019 um 22:51 Uhr) Grund: fehlt schon wieder Foto

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken bekommt keine Federn
    Von Liese im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 14:15
  2. Mix Küken, eines bekommt keine Federn.
    Von Trias im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 08:37
  3. Chabo Kücken zieht Kopf ein u drückt Schwanz runter
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 14:23
  4. Huhn bekommt keine neuen Federn
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:15
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •