Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Altstall Belüftungskonzept

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Altstall Belüftungskonzept

    Moin zusammen!
    Da nun wiederholt Jungtiere in meinem Stall krank werden, habe ich beschlossen, an allen Fronten zu kämpfen.
    Ein Jungtier geht morgen an die tiho Hannover für die diagnostik. Anhand hiervon wird dann auch mit dem Tierarzt ein impfplan erstellt. Das ist allerdings für mich nicht ausreichend.
    auch den stall, ein 100 Jahre altes Gebäude, habe ich im Verdacht, aufgrund der schlechten durchlüftung, Krankheiten zu fördern.

    Ich habe hier versucht eine Skizze zu erstellen. Sie ist halbwegs Maßstabsgeträu. Der Stall hat die Grundfläche von ca 3x5,5 Metern.
    Eine trenntür im Inneren ist vollvergittert, wenn die stallabteile separat belegt sind.

    Meine Frage ist : Wo und wie sollte ich am besten Belüftung schaffen, ohne, dass die Tiere im Zug sitzen?

    Der Stall steht direkt an der Straße, weshalb ich an dieser Seite gerne auf Fenster verzichten würde. (wartende Autos, direkt am Bahnhof, teils mit laufendem Motor, Abgase würden so direkt in den Stall ziehen)

    Habt ihr Ideen, wie ich die Belüftung möglichst effektiv und gesundheitsfördernd gestalten kann?

    Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich... Danke euch schon einmal.


    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Mir stellt sich jetzt erst mal die Frage, was haben sie denn?

    Z. B. wenn sie an Kokzidiose gestorben sind, denn bringt die beste Lüftung nichts

    Und sonst würde ich sagen, das mittlere Fenster komplett für immer öffnen und die Eingangstüren auch so weit wie möglich öffnen. Bei sehr starken Sturm kann man die Eingangstüren kurzzeitig schliessen
    Geändert von hein (07.10.2019 um 12:44 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Entschuldige, es handelt sich dabei um erkaktungskrankheiten. Die letzten Jahre in den Griff zu bekommen, dieses Jahr allerdings gar nicht trotz Hausmittel, Sonderbehandlung, Inhalation etc. Daher diagnostik, ich hoffe, ich habe Ende der Woche das Ergebnis.

    Das mittlere Fenster ist recht klein und belüftet den rechten Raum gar nicht.
    Ich bin durchaus bereit, eine Mauer aufzustemmen und so für mehr Luft zu sorgen.
    Ich habe aber Sorge, dass ich das falsch løse und die Tiere im Zug sitzen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Wenn ich mal hinterfragen dürfte: Hast du evtl DL-Methode als Einstreu?

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    nein, habe ich nicht. Es ist ein Pflastersteinboden, der unter den Stangen mit strohmehl gestreut ist.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal hinterfragen dürfte: Hast du evtl DL-Methode als Einstreu?
    Was heisst DL-Methode - mal ganz dumm gefragt!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Deep Litter

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Die sog tiefstreu Methode ist für mich nix.
    Soll ja was ganz was feines sein. Allerdings geht für mich Staub mit kacke und "gesundes stallklima" nicht konform.

    Aber momentan ist es bei mir ja auch so schon bescheiden mit der Luft.
    heute morgen habe ich die Henne an der TiHo abgegeben

    So oder so muss was mit dem Stall passieren. Es war jetzt zwei Tage kalt hier, jetzt wieder mild. Der Stall ist noch immer frostig kalt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kälte sollte Hühnern aber nichts ausmachen. Zu hohe Feuchtigkeit ist viel problematischer.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Magst Du den Stall mal fotographieren. Vielleicht könntest Du das Dach anheben oder in der obersten Reihe Steine entfernen und Gitter einsetzen. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten, oder falls ein Fenster da ist auf der gegenüber liegenden. Dann wäre die Zugluft über den Hühnern, die warme verbrauchte Luft steigt nach oben und zieht ab.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •