Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Altstall Belüftungskonzept

  1. #11
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Kälte sollte Hühnern aber nichts ausmachen. Zu hohe Feuchtigkeit ist viel problematischer.
    So sehe ich das auch!
    Meine Hühner haben einen luftigen, allerdings auch der Außentemperatur ähnlich kalten Stall. Erkältungskrankheiten hatten meine Hühner in all den Jahren noch nicht.
    Vinny, Fotos wären sicher gut um Dir zu helfen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Fotos mache ich morgen mal.
    Na, ich meinte das anders. Nicht, dass es schlimm ist, dass der Stall kalt ist. Die durchlüftung ist nur so schlecht, dass die kalte Luft ewig im Stall bleibt. Umgekehrt genau so.
    Das Dach anheben wird schwer, es geht um einen wirklich alten gemauerten Stall.
    Ich könnte mir ein aufstemmen, abstützen, Sturz einziehen vorstellen.

    Fotos mache ich morgen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mein gemauertes Gartenhaus ist ähnlich. Das liegt aber nicht unbedingt an der Durchlüftung, eher an den Mauern ansich. Du wirst mit Durchlüftung nicht die plötzlich mal um ein paar Grad höheren Außentemperaturen zum "Aufwärmen" des Stalles nutzen können. Jedenfalls nicht von jetzt auf gleich und nachts kühlt es auch runter.
    Ein paar Grad wärmere Luft unterm Dach wird die Mauern nicht erwärmen und auch nicht evtl. über den Boden aufsteigende Kälte abhalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Na, ich meinte das anders. Nicht, dass es schlimm ist, dass der Stall kalt ist.
    Das meine ich auch immer noch. :-) Aber für mich ist das ein Indiz, dass die luft schlecht zirkuliert.
    Natürlich puffern die mauern, das ist klar. Trotzdem kommt man ja in so einen stall und merkt 'hui, frisch hier drin'
    und zeitgleich halt auch feucht im sinne von: es trocknet nicht ab.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Mess doch mal die LF im Stall.
    Alles über 60 % ist für die Hühner in der Nacht nicht sooo toll.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    das kann ich gerne machen. den Sensor stelle ich nachher in den Stall, wenn ich Fotos mache
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    So,
    hier einmal Fotos. Bitte nicht verurteilen ob der Hässlichkeit.










    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Vinny, was ist denn da häßlich? Das sieht aus wie ein schöner großer Stall.

    Ich erkenne es nicht richtig. Auf dem 2. Bild sehe ich Fenster und Sitzstangen, die mit Maschendraht vom Rest des Stalls abgetrennt sind? Vor der Halbwand sind die Legenester?
    Wenn ich das richtig erkenne würde ich ein Kotbrett über den Legenestern anbringen und Sitzstangen darüber befestigen. Dann einfach die Scheiben aus den Fenstern nehmen und mit stabilem Karnickeldraht schließen.
    Mit dem letzten Bild kann ich so gar nichts anfangen. Sorry!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #19
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.243
    Vinny, "Bitte nicht verurteilen ob der Hässlichkeit."
    Ach, ein bisschen neuer Putz außen dran, dann ist der doch wie neu!
    Auf dem letzten Bild sehe ich ein Loch unter der Decke. Als Lüftung ok, aber da passt auch ein Marder durch. Ich würde es mit Gitter sichern.
    Ansonsten würde ich auch meinen, dass die Fenster als Lüftung eigentlich reichen müssten, falls sie zu öffnen gehen. Dann natürlich auch ein stabiles Gitter dran.
    Geändert von Floda (09.10.2019 um 19:41 Uhr)
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich find da auch gar nix schlimm dran.
    Von der Größe her sollte es eigentlich nicht zu viel Feuchtigkeit geben, ist ja Rauminhalt da.
    Wie viele Hühner hältst du darin?
    Und ist noch die Frage ob die Wände feucht sind und/oder feuchte Kälte vom Boden aufsteigt?
    Was sagt denn die Luftfeuchte?
    (Bei mir regnets ständig, da bräucht ich gar nicht messen)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •