Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Von heute auf morgen tot

  1. #1
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36

    Von heute auf morgen tot

    Ich muss meine Unsicherheit unbedingt loswerden!
    von einem Tag abends bis zum nächsten Morgen ist meine deutsche zwerg reichshenne verstorben 😳
    sie war erst knapp 3 Jahre alt und bis zum Abend des vorigen Tages mit den anderen Hennen wie üblich im ganzen Garten unterwegs. Ist gerannt, gehüpft, hat gefressen, getrunken und ist abends mit den anderen in den Stall.
    am nächsten Morgen lag sie tot auf dem kotbrett. Offensichtlich kein großer todeskampf. Vergiftung vermute ich auch nicht - ich habe wenig giftige Pflanzen, sie kannte alles im Garten. Nichts hatte sich geändert!
    sie legte schon seit der hollerblüte keine Eier mehr, war allerdings auch nicht in der mauser. Ich bin verunsichert und ratlos.
    was muss ich tun?
    die restlichen vier Hühner wirken völlig unbeeindruckt.
    habe ich irgendetwas verpasst?
    schon seit längerem legen meine beiden Bielefelder zwerghühner (knapp drei Jahre) gar nicht.
    die beiden Araucana habe ich im Mai sehr jung gekauft - sie haben auch noch gar nicht gelegt.
    ich habe kein zusätzliches Licht im Stall, die hühnis sind den ganzen Tag draußen unterwegs, sie fressen wenig körnerfutter und wenig von Karotten, Kartoffeln und Gemüse Resten.
    hab ich irgendetwas übersehen? Die Hühner wirken agil, gesund und munter 🙂sie sind sehr hübsch.
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Wenn Du es wirklich wissen möchtest könntest das Huhn zur Obduktion einsenden. Oder beim Tierarzt machen lassen.
    Sonst können wir nur raten.
    Es könnten Milben sein welches das Huhn geschwächt hat, es könnte eine Entzündung im Legeapparat zum Tod geführt haben, oder ein Kreislaufproblem ... es kommt schon mal vor dass ein Huhn einfach tot von der Stange fällt ohne dass man was gemerkt hatte.

    Vielleicht sagst noch kurz was zum Futter. Wenig Körner kommt mir komisch vor. Hast Du fertige Legemischung oder fütterst Getreide dazu?
    Kotrprobe einsenden oder zum Tierarzt bringen schadet auch nicht und kostet nicht so viel. - Dann könnten schon mal Würmer und Kokzidien ausgeschlossen oder ev. übermäßig vorhandene Keime aufgedeckt werden.

    LG Sterni

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Könnte tatsächlich alles mögliche sein. Wir würden hier alle nur raten.
    Wenn das von dir genannte das einzige Futter ist, muss die legeleistung nicht verwundern. Das langt hinten und vorn nicht, ausser, dass die Hühner Fett werden.

    Sollte noch tiergerechtes Futter gefüttert werden, würde ich eierfresser oder Diebe oder ein verstecktes Nest vermuten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das tut mir sehr leid.

    Der Tod von der Hübschen kann viele Ursachen haben. Am Einfachsten ist es, wenn Du Dir Deinen Tierarzt schnappst und ihr die Henne zur Abklärung der Todesursache nach Erlangen ans LGL fahrt. Untersuchungsanträge gibt es auf deren Homepage. Dann hast Du Gewissheit.

    War sie in letzter Zeit irgendwie ruhiger? Hast Du sie zu Lebzeiten mal gewogen?

    Bezüglich Legen: Was fütterst Du ganz detailiert und wieviel Extras bekommen sie z.B. aus der Küche. Körnerfutter alleine reicht z.B. nicht für Eier. Sie brauchen schon ihre 16% Eiweiß im Futter - Körnerfutter hat zwischen 10% und 12%. Reicht zum Leben, aber nicht für Eier.

    Wenn sie zu dick sind (Wiegen) dann Legen sie auch nicht. Wenn sie nicht mit allem versorgt sind (Stichwort Rohprotein/Aminosäuren) ebenfalls nicht. Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten? Z.B. keinerlei herum liegende Federn?
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter

    traurig

    Danke für eure Anregungen. Gerne kann das Thema auch verschoben werden, da sich der Inhalt jetzt doch ändert.
    Ich habe kapiert: wenn ich die Ursache für "Gertrüdchens" plötzlichen Tod wissen möchte, entweder obduzieren lassen oder Kot untersuchen lassen - eigentlich logisch. Leider ist sie bereits entsorgt, es ist schon letzte Woche passiert. Ich war entsetzt, es hat mir keine Ruhe gelassen. Sie war tatsächlich seit Juni etwas "zurückhaltender" im Juni/Juli auch in der Mauser. Sie ist sicher nicht verhungert und hatte keine Milben. Alles andere kann ich nicht mehr herausfinden.
    Das Fressverhalten meiner Hühner erstaunt mich: Sie bekommen morgens etwas Weichfutter: bunt gemixt Kartoffel, Karotte, rote Beete Schalenabfälle gekocht/geraspelt oder wenige Kohlblätter, ab und zu Salat oder Löwenzahnblätter , öfter mal Quark, ab und zu Eiweißreste, wenig Brot, manchmal Reis oder Nudeln zusammen nie mehr als 1-2 Esslöffel/Huhn. Darüber kommt etwas Öl bisschen Hefeflocken. Zur Zeit streu ich darüber dann das Legekorn, damit es etwas feucht wird. Denn das fressen meine Hühner nicht gerne. Ich hatte anfangs mehrere Sorten von verschiedenen Anbietern probiert, das ist bei 5 Hühnern etwas aufwendig. Sie ließen alles Legekorn liegen.
    Körnerfutter als fertige Mischung für Hühner steht im Stall zur freien Verfügung. Ich mische immer noch etwas Legekorn dazu, obwohl, s.o. Der Stall ist nicht künstlich beleuchtet. Die hühner gehen abends rein, ohne viel zu fressen und morgens raus ohne viel zu fressen. Der stall ist frei zugänglich, ich sehe aber selten , dass tagsüber ein Huhn zum Fressen reingeht.
    Wenn die Hühner auf mich zukommen, bekommen sie nackige Sonnenblumenkerne oder 6 Walnüsse vom letzten Jahr (1.Wahl) oder eine Mischung aus Sonneblumenkernen, Haferflocken (unbeliebt) und Mehlwürmern.
    Sie wirken gesund und munter und beweglich, legen allerdings keine Eier. eines ist in der Mauser.
    Kann Fütterung so komplizert sein Bei dem vielfältigen Angebot?
    Geändert von wunschhuhn (07.10.2019 um 17:08 Uhr)
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Viel/Verschiedenes ist nicht unbedingt gut.
    Wichtig ist was drin ist.
    Und den "Hungergebaren" der Hühner muss man auch nicht nachgeben. Mit Geduld und Spucke kann man die Hühner an Legefutter (das mit begrenzt Körnern ergänzt werden kann) oder Alleinfutter gewöhnen.

    Wenn du schreibst das das Huhn seit einer Weile "anders" war, kann der plötzliche Tod da herrühren, auch wenn wir nur raten könnten weswegen genau.
    Kontrollierst du öfter mal auf Milben und Federlinge?
    Prüfst den Kropf auf Befüllung, gerade bei mauserdepressiven Hennen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Hallo Wunschhuhn!
    Schön, ein weiterer Franke (Ober- Mittel- oder Unter? ) im Forum!
    Kann Fütterung so komplizert sein Bei dem vielfältigen Angebot?
    Ja. Ganz sicher.

    Das größte Problem ist höchstwahrscheinlich, dass deine Hühner zu wenig Eiweiß bekommen. Und zuviele Kohlenhydrate.
    Neben der Gefahr, dass sie zu dick werden, legen sie einfach keine Eier mehr.

    Du könntest ausprobieren, ihnen am Morgen ausschließlich Legemehl zu füttern, aber nicht zuviel. Und erst am Nachmittag ein paar Körner geben.
    Sie werden dir aber zwischendrin ein schlechtes Gewissen machen, soviel ist sicher.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich weiß, es scheint viel, aber lies mal hier etwas :
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...88#post1841688


    Das wichtigste zu erst : legemehl ist eigentlich immer ein alleinfutter. Alles, was oben drauf kommt, macht dick.
    Das als Grundsatz. Von da aus kannst du "losdenken" Gemüse ist eigentlich immer ok, wenn nicht gesalzen. Zu viel kann Durchfall machen.

    In deiner Aufzählung macht Fett :

    Haferflocken, Körnermischung, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot, Sonnenblumen--und Walnusskerne.
    eher kannst du deinen Hühnern das legemehl zur freien Verfügung geben und nur als leckerchen die Körner.
    Guck mal auf den beutel, ob da steht "alleinfutter" oder ergänzungsfutter.

    Und wie schon geschrieben : Milben sind nicht auf dem huhn, die verstecken sich im Stall in dunklen Ecken.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    legemehl ist eigentlich immer ein alleinfutter.
    Nein ist es nicht, ist Ergänzungsfutter.
    Alleinfutter ist Alleinfutter.

  10. #10
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Hallo,
    @ Dorintia: das mit dem "mauserdepressiv" lässt mich sofort aufhorchen. Davon habe ich noch nie gehört und kenne den Begriff nicht, hab auf die Schnelle im Netz nichts davon gefunden. Ich hatte ungefähr im Juni gepostet, dass dieses Huhn so müde wirkt. Sie hat sich wahrscheinlich nie wieder richtig erholt - das täte mir aber sehr leid!!
    Den Kropf hab ich früher manchmal beim Hochheben gefüllt ertastet. Allerdings hebe ich meine Süßen nicht regelmäßig alle hoch und "Gertrud" war ja eben in letzter zeit eher scheu. Was für ein Elend!
    Milben und Federlinge kontrolliere ich , es hat bisher keine.
    Ich muss unbedingt die Hühner an das passende Futter gewöhnen, ich glaube, meine Bielefelder waren auch schon mal dicker!
    Wie mache ich das oder nach welchen Beitägen im Forum sollte ich (wie?) suchen? Ich blicke es nicht mit der Suchfunktion, sorry!
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganther heute morgen gestorben
    Von Hakko im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 14:14
  2. Aggressiver Hahn von heute auf morgen
    Von Petrale im Forum Verhalten
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 16:33
  3. Von heute auf morgen nur noch 2 Eier ?????
    Von kasimir81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 06:49
  4. Bild des Grauens heute Morgen
    Von *Sonja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 21:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •