Ich muss meine Unsicherheit unbedingt loswerden!
von einem Tag abends bis zum nächsten Morgen ist meine deutsche zwerg reichshenne verstorben 😳
sie war erst knapp 3 Jahre alt und bis zum Abend des vorigen Tages mit den anderen Hennen wie üblich im ganzen Garten unterwegs. Ist gerannt, gehüpft, hat gefressen, getrunken und ist abends mit den anderen in den Stall.
am nächsten Morgen lag sie tot auf dem kotbrett. Offensichtlich kein großer todeskampf. Vergiftung vermute ich auch nicht - ich habe wenig giftige Pflanzen, sie kannte alles im Garten. Nichts hatte sich geändert!
sie legte schon seit der hollerblüte keine Eier mehr, war allerdings auch nicht in der mauser. Ich bin verunsichert und ratlos.
was muss ich tun?
die restlichen vier Hühner wirken völlig unbeeindruckt.
habe ich irgendetwas verpasst?
schon seit längerem legen meine beiden Bielefelder zwerghühner (knapp drei Jahre) gar nicht.
die beiden Araucana habe ich im Mai sehr jung gekauft - sie haben auch noch gar nicht gelegt.
ich habe kein zusätzliches Licht im Stall, die hühnis sind den ganzen Tag draußen unterwegs, sie fressen wenig körnerfutter und wenig von Karotten, Kartoffeln und Gemüse Resten.
hab ich irgendetwas übersehen? Die Hühner wirken agil, gesund und munter 🙂sie sind sehr hübsch.