Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Von heute auf morgen tot

  1. #11
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Mein Körnerfutter sollte 1:1 mit Legekorn gemischt werden, das Legekorn lassen sie konsequent liegen! Daher hab ich es im Weichfutter angefeuchtet!
    In den nächsten Tagen werde ich die restlichen Hühner mal wiegen. Sie sind eher nicht zu dick
    Ich werde meine vier Süßen einige Tage in der Voliere lassen, damit sie das von mir angebotene Futter fressen müssen. Wäre das ok?
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das, was ich kenne ist ein alleinfutter.
    deswegen schrieb ich 1) "eigentlich" und 2) "auf dem beutel prüfen, was dort steht."

    Wunschhuhn, Hühnern 'merkt' man nicht an, dass sie dick sind. Die bekommen keine speckfalten. Wiegen ist gut.

    Futter anfeuchten ist hier bei vielen gängige Praxis.

    In den ersten Tagen kannst du ruhig das Futter abwiegen und rationieren.
    Hühner brauchen nicht permanent Futter.

    Steht auf dem beutel wirklich -1:1? Meines ird z.b. 2:1 mit Körnern gemischt, im Winter kann man auf 1:1 angleichen.

    Weile rohprotein Menge hat dein Futter?
    Geändert von Vinny (07.10.2019 um 20:54 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Du könntest auch das Legemehl anfeuchten, ohne weiteres Weichfutter zu geben. Keine Sorge, sie fressen es schon irgendwann. Wenn sie es nämlich liegen lassen, dann haben sie keinen Hunger.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich weiß nicht ob das ein korrekter Begriff ist, ich finde ihn allerdings sehr passend, wenn ein mauserndes Huhn "angeschlagen" wirkt.
    Die Mauser ist anstrengend für Hühner und jede weitere Kleinigkeit kann sie noch mehr belasten.

    Legemehl anzufeuchten ist eine gute Möglichkeit für mehr Akzeptanz. (Ich weiche mein Alleinfutter u.a. ein, damit es komplett gefressen wird und nicht aussortiert wird.)
    Du kannst den Hühnern eine Zeit lang auch nur das Legemehl zur Verfügung stellen.
    Und bitte zu Anfang auch alle anderen Beigaben weg lassen. Die Hühner werden nicht verhungern, auch wenn sie so tun.
    Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer sollten nur ein Leckerlie sein, höchstens ab und an mal gegeben. Die ganzen kohlenhydratreichen Sachen bitte möglichst weglassen und auch mit dem Gemüse nicht übertreiben.
    Jede Beifütterung senkt den Eiweißanteil und den weiterer wichtiger Stoffe des Hauptfutters.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    hallo und danke,
    Schwer zu beschreiben, sie bekommen nicht viel kohlehydratreiches Futter und das Gemüse fressen sie auch meistens nicht auf. Sie laufen halt rum und fressen diverses.
    Jede Beifütterung senkt den Eiweißanteil und den weiterer wichtiger Stoffe des Hauptfutters.
    das leuchtet ein! Kann ich jetzt schon erkennen, dass ich da was falsch gemacht habe! :|

    Das mit den Walnussstücken, Sonnenblumenkernen und Mehlwürmern kann ich auchverstehen, lass ich weg.


    Ok, dann bleiben sie erstmal in den 10qm Voliere und bekommen angefeuchtetes Legekorn und sonst nichts :|
    Gott hât gelihen und niht gegeben. Meister Ekkehart um 1300

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das wiederum würde ich nicht machen. Wenn dein auslauf nicht gerade an den Hinterhof einer Kantine grenzt, gibt es keinen Grund, sie in der Voliere zu belassen.
    Lass ihnen ruhig den auslauf. und wiege mal ab, wieviel Futter sie bekommen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ja, bin schon voll motiviert, wieder auf den richtigen Weg zu kommen!
    anfangs hab ich richtig gemischt : Körner /legekorn 1:2
    dann bin ich immer weiter davon ab gekommen, weil ich die Pellets immer wegwerfen musste 😑
    den oben empfohlenen aktuellen thread hab ich gelesen, als Anfänger bin ich froh, dass es alleinfutter gibt!
    das ist meine Bezugsquelle :https://www.huehner-shop.com/Huehner...gel-Legefutter
    -ich brauche ja kleine Mengen.

    danke soweit, das krieg ich schon hin, ansonsten frag ich wieder 😬

  8. #18
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Naja, Du könntest auch bei dem Bio-Geflügelhof in Deiner Nähe fragen wegen Futter. Der mischt selber und gibt auch ab - ob das allerdings an Bedingungen geknüpft ist, weiß ich nicht.
    Evtl. fressen sie das besser. Ich würde das allerdings mit etwas Blutmehl (10-12g pro 100g Futter) aufhübschen.
    Gruß sternenstaub

  9. #19
    Avatar von wunschhuhn
    Registriert seit
    29.06.2016
    Land
    mittelfranken
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    @sternenstaub: der Hof benutzt meika. Mal sehen wie ich da dran komme. Gibt es in 25 kg Säcken :| ich frag mal meine Hühner Freundin und bleibe dran!

  10. #20
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Meika war mal. Der mischt seit letztem Jahr selber und gibt nach meinem Wissen zumindest an Käufer von Junghennen auch Futter ab. Kleinere Mengen sollten da eigentlich möglich sein. Fragen kostet ja nix. Ich meine den an unserer Landkreisgrenze.
    Gruß sternenstaub

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganther heute morgen gestorben
    Von Hakko im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 14:14
  2. Aggressiver Hahn von heute auf morgen
    Von Petrale im Forum Verhalten
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 16:33
  3. Von heute auf morgen nur noch 2 Eier ?????
    Von kasimir81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 06:49
  4. Bild des Grauens heute Morgen
    Von *Sonja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 21:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •