Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 95

Thema: Spatzen ohne Ende.....

  1. #81
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also ich habe selbst eine Katze und sicher 6 verschiedene Katzen täglich auf dem Grundstück. Das interessiert die Spatzen nicht.

    Wer hat den schonmal eine Spatzenschutzmaßnahme ergriffen, die echten Erfolg hatte?
    Es ist echt ein Graus...
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #82
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.558
    stimmt, Luci, von Katzen lassen sich Spatzen nicht beeindrucken. Bei uns im Garten ist ein Schwarm Jungspatzen. Mindestens 15-20 Tiere. Die scheren sich wegen unserer zwei Katzen rein gar nix.
    Und gefuttert wird nicht am Futterhaus sondern der Weizen von den Enten.

    Falls du mal von einer funktionierenden Spatzenabwehrmaßnahme bzw. -schutzmaßnahme hörst, dann gib bitte gleich Bescheid!
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #83
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    das ist echt ne Marktlücke....
    Trittautomaten & Co hilft gar nix, wer hat eine zündende Idee

    @KaosEnte
    15-20 Tiere?? wir haben hier täglich 100-150 Spatzen.
    Ich freu mich ja irgendwie ,denn es sind fast nur Feldsperlinge und die stehen vielerorts auf der roten Liste
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #84
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich sehe es als Beitrag zum Schutz einer inzwischen auch nicht mehr ungeschorenen Art- bedenkt man, dass zu Mittelalters- und auch späteren Zeiten die Spatzen wohl noch in so hellen Scharen vorkamen, dass es auf den Feldern teils aussah wie in Afrika, wenn ein Schwarm Blutschnabelweber einfällt...

    Katzen interessieren die Spatzen einen feuchten Kehricht, das ist sicher. Sperber verunsichert auch nicht all zu sehr, also die Piepmätze einfachin den Futterplan mit einrechnen. 100 Spatzen entsprächen einem Huhn von 2,4- 4 Kilo, lässt sich also ohne weiteres verschmerzen, wenn da ein in der Regel kleinerer Schwarm mit futtert, zumal sie eh gerne das nehmen, wofür die Trullas sich zu schade sind.
    Das Zugekackere ist hingegen wirklich doof, aber hier wiederum sehe ich den großen Vorteil, wenn die sich bei den Hühnern mit bedienen- was die Hühner futtern, futtern auch die Spatzen, und sind damit mindestens ebenso gesund wie diese...

    Die fressen bei mir mit, wenn es Knofi ins Futter gibt, haben also auch Wurmprophylaxe- was auf Hühnerdosis bei denen sicher noch intensiver wirkt als bei den Hühnies...
    Die fressen mit, wenn es Kurkuma ins Futter gibt, genießen also all dessen Vorteile ebenfalls (gute Leber und so), und sie fressen mit, wenn es Oregano ins Futter gibt, haben also auch keine Kokzidien zuviel. Ebenso, wenn es mal Wurmmittel oder anderes Medi gibt...

    Ich seh's mal so: Sind die Hühner durch's Futter gesund, sind's auch die Spatzen und sonstigen Mit- Esser, und daher sei's drum, weil man es eh nicht verhindern kann.
    Und so nervt das Gekackere zwar, kontaminiert aber auch die Hühnies mit nichts unwillkommenem ...
    Geändert von Okina75 (03.09.2018 um 21:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #85
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.328
    Wir füttern auch einen ganzen Schwarm Spatzen mit, das stört mich nicht. Aber ihre Milben und Flöhe könnten sie ruhig behalten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #86
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wir füttern auch einen ganzen Schwarm Spatzen mit, das stört mich nicht. Aber ihre Milben und Flöhe könnten sie ruhig behalten.
    …, sowie sämtliche Viruserkrankungen (bei mir in der Umgebung Gumboro).

  7. #87
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich füttere sie gerne ganzjährig seperat, aber bei den Hühnern möchte ich sie nicht. Seit dieser Spatzenplage habe ich immer wieder Federlinge bei den Huhns, vorher quasi nie.
    Und das geht für mich einfach überhaupt nicht!

  8. #88

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ...Bei meiner Kusine hat nur noch ein Trittfutterautomat geholfen. Seitdem liegt nix mehr rum und die Spatzen haben weitestgehend kapituliert....
    ... genau diese Trittfutterautomaten Futterspender am 19.8.2018.jpg (mit geschlossenen Deckeln) haben auch bei mir gegen die immer grösser werdenden Spatzenschwärme geholfen. Auswahlfutter währe ohne solche Behälter bei uns nicht machbar.

    Gruss, Oliver

  9. #89
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    die haben bei uns gar nichts gebracht, die Spatzen warten bis die Hühner fressen und hüpfen dann in die Futterklappe.
    Einen hats sogar schon mal eingeklemmt.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #90
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ist interessant zu beobachten, wie die Spatzen von den Hühnern akzeptiert werden und gemeinsam mit ihnen am Futtertrog stehen.
    Ein einzelner Star hat es jetzt nach einer Woche aufgegeben, bei den Hühnern zu schnorren. Der wurde überhaupt nicht akzeptiert und wird sofort gehackt, sobald er ins Gehege geht.
    Letztens ist mal eine Wachtel abgehauen und zu den Hühnern rein. Die hat auch sofort Prügel bezogen.
    Ist wohl ein bestimmtes Mindestmaß, wo Hühner allergisch reagieren.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spektakel ohne Ende....
    Von Cherryplum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 07:06
  2. Eier ohne Ende...
    Von sissi80 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 14:56
  3. Mauser ohne Ende
    Von lolo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 18:20
  4. Glucken ohne Ende?
    Von chrane im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 20:11
  5. glucken ohne ende
    Von MANUEL im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •