Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 95

Thema: Spatzen ohne Ende.....

PLZ
    94...
    ich bekomm einfach diese verflixten Spatzen nicht aus der Voliere

Unsere Voliere ist so gebaut das die Hühner vom Schlafstall durch eine Klappe in die Voliere und von der Voliere in den Garten gelangen können.
    An der Volieren-Klappe haben wir innen dicke Streifen aus Filz und außen einen Kettenvorhang angebracht.
    Ich dachte so können wir die Spatzen abhalten in die Voliere zu gelangen. Tja....war wohl nix.. die Spatzen sausen durch den Kettenvorhang als wärs nix, aber nach draußen schaffen sie es nicht wider, das Ende vom Lied......am Vormittag sind schon mind. 20 Spatzen in der Voliere und schei... alles voll. Sie bedienen sich weniger an den Futternäpfen sondern eher am Feuchtfutter und an dem was die Hühner so liegen lassen.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe unsere Spatzen, aber in der Voliere wärs mir schon lieber sie nicht zu haben.
    Habt ihr eine Idee?? Futter im Stall anzubieten kommt nicht in Frage das er 1. zu klein ist und 2. die Spatzen auch durch die Klappe in den Stall fliegen.
    Hab auch schon probiert vor die Klappe eine Art Tunnel über zwei Ecken aus Volierengitter zu bauen, aber die Spatzen beobachteten zwei drei mal eine Henne wie man da durch geht und nach nicht mal einem halben Tag hatten sie es raus.

Geändert von Sibille1967 (02.09.2018 um 11:43 Uhr)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Bei mir steht die große Volierentür immer auf (Türpförtner ist am Stall), es kommen immer mal 2 bis 3 Spatzen reingeflogen, aber nicht immer und nicht den ganzen Tag. Was ich so feststelle... wenn jemand kommt und vorbei geht, finden sie nicht schnell genug wieder raus, trotz der großen Tür. Wenn sie dann so abrupt und aufgeregt gegen das Gitter fliegen und sich festhalten... klingt immer fürchterlich und ich hab manchmal Angst das sich einer verletzt.
    Bei mir gehen sie an das rausgescharrte feinkrümelige des Alleinfutters das die Hühner nicht so wollen. Und maximal an die paar Reste der ausgestreuten Zusatzkörner im Auslauf, dann sollte aber schon kein Huhn mehr in der Nähe sein.
    Das Weichfutter bemesse ich nur so, das alles entsprechend weggefressen wird und nichts länger rumsteht, allerdings stelle ich das auch eher vor die Voliere in den Auslauf, nur bei Regen in die Voliere.
    Kannst du den Ausgang für die Hühner verlegen? Also nicht ganz so offensichtlich und leicht erreichbar für die Spatzen?
    Und was würde sich ändern wenn du die große Tür auf machst/offen lässt - oder geht das nicht?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    94...
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und was würde sich ändern wenn du die große Tür auf machst/offen lässt - oder geht das nicht?
    Das geht schon, aber an der Anzahl der Spatzen ändert das nichts, im Gegenteil, dann sind auch noch Tauben Gäste am Bio-Hühnerfutter-Buffet

PLZ
    9
    Die Information über gute Futterplätze ist aus so einem Spatzenschwarm nicht mehr rauszukriegen.
    Bei meiner Kusine hat nur noch ein Trittfutterautomat geholfen. Seitdem liegt nix mehr rum und die Spatzen haben weitestgehend kapituliert.

Eine sehr schöne Voliere hast du da.

PLZ
    94...
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die Information über gute Futterplätze ist aus so einem Spatzenschwarm nicht mehr rauszukriegen.
    Da hast du wahrscheinlich recht, wir füttern ja auch den ganzen Winter unsere Wildvögel, da haben sich auch schon alle daran gewöhnt.
    Trittfutterautomaten haben wir auch, die Spatzen fressen mit wenn ein Huhn drauf steht

PLZ
    94...
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen

Eine sehr schöne Voliere hast du da.
    Danke

Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Das geht schon, aber an der Anzahl der Spatzen ändert das nichts, im Gegenteil, dann sind auch noch Tauben Gäste am Bio-Hühnerfutter-Buffet
    Meine Nachfrage beruhte eher auf dem Gedanken das sie evtl. nicht schnell genug wieder rausfinden und deswegen dann auch so viele sind.
    Bei uns hauen die immer ab, auch wenn die Hühner da sind ist eigentlich kein Spatz da, die nutzen hier nur unbeobachtete Momente.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Deutschland
    Kann es sein, dass der Kettenvorhang zu leicht ist, also die Ketten zu "klein"?
    Es soll auch helfen, die Spatzen etwas abseits des Hühberhauses ganzjährig zu füttern (mit günstigerem Vogelfutter).
    Auch viele Naturschutzverbände empfehlen das mittlerweile.

Ich habe hier auch eine freche Spatzenkolonie und muss das Thema unbedingt angehen. Das hält mich nämlich bisher von der Umstellung auf Auswahlfutter ab.

PLZ
    94...
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass der Kettenvorhang zu leicht ist, also die Ketten zu "klein"?
    Es soll auch helfen, die Spatzen etwas abseits des Hühberhauses ganzjährig zu füttern (mit günstigerem Vogelfutter).
    Auch viele Naturschutzverbände empfehlen das mittlerweile.
    Das tun wir schon, das wird auch gut angenommen, aber das Hühnerfutter eben auch

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Meine Nachfrage beruhte eher auf dem Gedanken das sie evtl. nicht schnell genug wieder rausfinden und deswegen dann auch so viele sind.
    Das stimmt, wenn die Türe offen ist sind weniger Spatzen drin oder es fällt nur nicht so stark auf, weil halt ein kommen und gehen

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Katzen anschaffen und du hast das Problem schnell im Griff.

Wo Katzen sich regelmässig blicken lassen, gibts wesentlich weniger Spatzen.

LG Stefan

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte