Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Beschäftigung für Hühner, Ideen

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003

    Beschäftigung für Hühner, Ideen

    Hallo zusammen, ich suche Ideen zur Beschäftigung der Hühner für Schlechtwetterperioden.

    Ich habe mir Luzerneballen bestellt. Rüben, Brennesselsträuße und Kohl zum Aufhängen mache ich schon. Hat jemand Erfahrung mit Luzerneballen oder andere Ideen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hatten wir hier auch schon öfter...
    z.B.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...esch%E4ftigung
    oder
    https://www.huehnerstallkauf.de/besc...r-huehner.html
    oder
    http://www.huehner-tv.de/huehner-beschaeftigung.html

    Wobei ich "Futterbeschäftigungen" nie favorisieren würde.
    Also in erster Linie Auslauf ermöglichen und Auslauf gestalten. Man muss Hühner auch nicht zwingen sich beschäftigen zu müssen.
    Geändert von Dorintia (06.10.2019 um 14:57 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Danke für die Links

    Das mit dem Weizeneimer finde ich Klasse.

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Sobald sich das Wetter mal bessert, möchte ich das Vordach neben dem Hühnerstall ausräumen und als überdachten Auslauf anbieten.

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Futterbeschäftigung bei schlechtem Wetter�� Braucht Huhn das? Meine fressen dann nicht mehr wie sonst,die einen stehen schläfrig unter der Hütte oder im überdachten Buddelplatz und die anderen rennen begeistert,klatschnass durch die Gegend auf suche von würmer��

  6. #6
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Futterbeschäftigung bei schlechtem Wetter🤔 Braucht Huhn das? Meine fressen dann nicht mehr wie sonst,die einen stehen schläfrig unter der Hütte oder im überdachten Buddelplatz und die anderen rennen begeistert,klatschnass durch die Gegend auf suche von würmer😬
    Ja genau so ist es bei mir. Der Hahn ist immer der erste, der sich unterstellt bei Regen
    LG Eva

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Danke für die Links

    Das mit dem Weizeneimer finde ich Klasse.
    Ich habe vor Monaten die Weizeneimeridee hier geklaut und die ist wirklich klasse!

    Bei mir ist es ein 1kg Joghurteimer, da schließt der Deckel "wetterfest", mittig in den Boden habe ich ein Loch gebohrt durch das der Stiel eines Esslöffels passt.
    Der Eimer hängt so hoch, das die Huhns gerade noch so an das Stielende picken können, dann fallen ein paar Körner raus.

    Ich Depp habe das Stielende noch mit Nagellack rot bepinselt, das hätte es nicht gebraucht, innerhalb einer Viertelstunde haben sie es kapiert..
    Bei mir bekommen sie damit nachmittags die abendliche Körnerration und haben gut zu tun.

    Perfekt ist auch, das große Erbsen und Maiskörner nicht durchfallen, die fressen sie nämlich nicht. Die verbleiben quasi als Bodensatz und werden am nächsten Morgen kurz geschrotet fürs Weichfutter.
    Seitdem gibt es die Körnermischung nur noch so, ist für mich auch eine Art Rattenvermeidung *auf Holz klopf*

    Edit sagt: das Prinzip funktioniert nur mit halb gefülltem Eimer, sonst schafft der Löffel die Schaufelbewegung nicht..
    Geändert von magda1125 (06.10.2019 um 19:00 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Da streu ich ihnen die Ration Weizen lieber großflächig in den Auslauf oder die Voliere, da werden dann Pick- und Scharrtrieb befriedigt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Jeder wie er mag.
    Ich wohne am See und habe auch schon vor der Hühnerhaltung dort im Winter oft Ratten gesehen, warum sollte ich sie einladen?
    Picken und scharren machen meine Huhns fast ganztägig sowieso..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Mit schlecht Wetter meinte ich v. A. Schneereiche Winterzeit, wie wir sie immer ein paar Wochen haben.
    Da sind sie meist halt doch im Stall überwiegend. Aber ich hoffe, dass ich das mit dem Vordach noch hinbekomme dies Jahr. Im moment halten sih da noch die Schweine auf.
    Ich lasse auch kein Futter über Nacht mehr stehen, seit ich eine Ratte gesehen habe diesen Sommer. Die ist auch im Stall nachts. Daher gibts nur noch rationiert.

    Das mit dem Joghurteimer läuft gerade Probe. So richtig haben die Huhns den Dreh noch nicht raus. Obstschale mit Löchern jedoch sofort.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hitze Ideen für Hühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 22:29
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 21:19
  3. Beschäftigung für Hühner
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 11:48
  4. Spiel, Beschäftigung der Hühner
    Von lebpatrick im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 19:14
  5. Beschäftigung für Hühner
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •