Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Beschäftigung für Hühner, Ideen

  1. #11
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Da streu ich ihnen die Ration Weizen lieber großflächig in den Auslauf oder die Voliere, da werden dann Pick- und Scharrtrieb befriedigt.
    So mache ich das auch und sehe gleichzeitig ob alle da und fit sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Rationierung des Futters: Bei dieser Übung sind die Hühner genauso egoistisch wie manche Menschen. Der Stärkere haut sich die Backen bis zum "geht nicht mehr" voll und wenn alles weg ist, dann bleibt für die Schwächsten nur noch der freie Blick in den leeren Trog über. Wenn Rationierung, dann alle gleichzeitig und das dann so breitflächig, dass auch die Schwächsten zu ihrer Ration kommen.
    Rein rechnerisch, also Futtermenge durch Anzahl der Tiere haut das theoretisch hin. Die Sache sollte man aber eher realitätsbezogen angehen.
    Geändert von Gast c (06.10.2019 um 22:03 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Da die Ration Weizen bei mir nur eine Zusatzgabe und nicht das Hauptfutter ist, muss es auch eine Ration bleiben. Und ja, ich streu das sehr breitwürfig.
    (Aber ich rationiere auch das Hauptfutter bei den großen Hühnern, bald auch bei den Heranwachsenden. Bisher kam hier niemand zu kurz.)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Also ich schau schon, dass die Jungspunde auch genug abbekommen.

    Abends breit gefächert Körner und morgens eine etwas großzügigere Legepellets-Ration eingeweicht in 5 Futterschalen.

    Heute früh konnte ich unsere Ratte genauer angucken: die hat sich gerade ins Mauerwerk am ehem. Gülleabfluss Stroh reingezogen. Sie baut ein Nest. Ich hoffe nicht zum Werfen *hilfe*
    Ab heute Abend steht im Stall an der Öffnung eine Lebendfalle. Giftköder kommt mir erst dann auf den Plan, wenn gar nichts mehr geht. Das Risiko ist mir zu groß mit unseren Haustieren.
    Ich dachte, Ratten seien größer. Diese hatte ungefähr Wühlmausgröße und sie guckte mich mit großen schwarzen Augen an. Da werde ich fast schon wieder zum Softie. Aber wir müssen das in Angriff nehmen, sonst haben wir nur noch Theater. Wird eh schon schwer genug.

  5. #15

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Bei dem schönen Wetter denkt man, dass man den Rundballen nicht unbedingt abdecken muss. Und schon haben die Hühner die Gelegenheit genutzt, um den Ballen innerhalb kurzer Zeit zu fleddern und das Stroh teilweise meterweit umher verteilt.

    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Wenigstens sieht's aus, als hätten sie tierisch viel Spaß dabei!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Ich mach dass immer wenn der Auslauf matschig wird ! Die Hühner suchen fröhlich ob wirklich alles ausgedroschen ist und das Stroh trocknet den Auslauf. Nebeneffekt ; Eier bleiben sauber weil Hühnerfüße sauber !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  8. #18
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    Glückliche Hühner es sieht wirklich nach sehr viel Spaß aus.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  9. #19

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Ich mach dass immer wenn der Auslauf matschig wird ! Die Hühner suchen fröhlich ob wirklich alles ausgedroschen ist und das Stroh trocknet den Auslauf. Nebeneffekt ; Eier bleiben sauber weil Hühnerfüße sauber !!
    Jepp, genauso mach ich es auch
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  10. #20

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Um den Beschäftigungs- und Spaßfaktor der Hühner mit meiner (natürlich rein rational zu begründenden) Bequemlichkeit zu einer Win-Win-Situation zu verbinden, habe ich ein anderes Betätigungsfeld. Die um den Auslauf befindlichen Strauchrosen und den Hausgarten habe ich von Unkraut verwildert in den Herbst gehen lassen und seit Herbst mit einem Mobilzaun eingezäunt. So etwa eine Stunde bevor bei den Hühnern das Sandmännchen kommt lasse ich sie auf diese beiden Flächen und streue den abendlichen Weizen schwerpunktmäßig um die Rosen herum und breitflächig in den Garten. Hat mir besonders bei den Rosen viel harken erspart und der Garten ist platt.

    vorher:


    nachher:


    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hitze Ideen für Hühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 22:29
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 21:19
  3. Beschäftigung für Hühner
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 11:48
  4. Spiel, Beschäftigung der Hühner
    Von lebpatrick im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 19:14
  5. Beschäftigung für Hühner
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •