Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
Ja, ist er. Bei mir haben sich mal Hühner mit Rhabarber vergiftet. In einem wirklich großen Auslauf mit viel Grün. Es war sicher nicht so, daß sie sonst nichts anderes grünes gehabt hätten.

In dem Auslauf stand ein sehr großer Rhabarberstock. Die Hühner haben den immer ignoriert, höchstens mal drunter nach Krabbelzeug gesucht. Aber dann plötzlich hat eine Gruppe Junghennen den "entdeckt". Sie haben den Rhabarber in kürzester Zeit komplett zerlegt und offenbar einiges davon gefressen. Zwei Hennen sind eingegangen, die anderen waren so 2-3 Tage lang schlecht drauf, hatten etwas Durchfall und saßen viel teilnahmslos herum. Ich kann nicht 100% beschwören, daß es vom Rhabarber kam, aber es waren nur die weißen Hennen betroffen, und nur die weißen hatten den Rhabarber zerlegt. Den anderen Hennen fehlte garnichts, die hatten sich aber auch nicht an der Rhabarberschlacht beteiligt. Ich würde daher sagen, mit 99% Sicherheit war es davon. Es war im Hochsommer, zu der Zeit, wo man Rhabarber für Menschen schon gar nicht mehr erntet, weil er da zu viel Oxalsäure hat.

....so viel zu der Theorie, daß Hühner schon immer wissen, was sie fressen dürfen und was nicht. Meistens stimmt es, aber es kann auch mal ins Auge gehen.

Mara, waren die Junghennen aus Natur- oder Kunstbrut?

LG Gockerhuhn