Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Bewuchs des Auslaufes

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Super, ich find es immer toll wenn Hühner ein überdachtes Staubbad bekommen, meine haben einen ausgedienten Sandkasten in der überdachten Voliere.
    Verliert die Tonne zu viel Stabilität wenn du das Loch auf der "Rückseite" rund machst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Super, ich find es immer toll wenn Hühner ein überdachtes Staubbad bekommen, meine haben einen ausgedienten Sandkasten in der überdachten Voliere.
    Verliert die Tonne zu viel Stabilität wenn du das Loch auf der "Rückseite" rund machst?
    Die Seitenwand ist rundum durch Querprofilierung ausgesteift, so dass die Tonne selbst ohne Boden stabil wäre, zumind. für den Zweck, den sie jetzt als Staubbadkiste zu erfüllen hat. Habe auf der Bodenseite nur ein relativ kleines Loch gewählt (Huhn passt noch dadurch), damit möglichst wenig Schlagregen reinkommt. Auf ein rundes Loch habe ich bewusst verzichtet, weil ich bei der viereckigen Öffnung im oberen Öffnungsbereich einen Steg der Abschnittstelle habe stehen lassen, diesen Steg als kleines Vordach nach vorne gebogen habe um Regen abzuhalten und zugleich als Abtropfkante für das Regenwasser.

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Themenstarter
    Jetzt, zur Halbzeit der vegetationsarmen Zeit, habe ich mal Zwischenbestandsaufnahme über den Zustand der Grasnarbe im Auslauf gemacht. Bei der bislang größten Bestanddichte über den Winter habe ich im Sommer im Hinblick auf die Beeinträchtigung und Beanspruchung der Grasnarbe die Wiese 5mal (oder war es sogar 6mal) gemäht, um eine dichte strapazierfähige Grasnarbe zu erhalten. Als Resultat: Auf der geschotterten Fläche vor dem Stall wurde der weitgehende Unkrautbewuchs mit Grasanteil eleminiert. Die eigentliche Grasfläche hat sich in dem Übergangsbereich zur Schotterfläche um ca. 2 Meter zurückgezogen, jedoch noch verwurzelt in diesem Bereich. Ab da beginnt bis auf wenig auffallende kleinere Stellen ein durchgehender Grasbewuchs. Anfangs sehr kurz und zunehmend mit längeren Grashalmen Richtung Tiefe des Auslaufes. Beim morgendlichen Rundgang der Hühner erinnerte mich die Hühnerschar an eine weidende Rinderherde. Gehend durchs Gras und laufend picken. Habe heute morgen kein einziges Huhn gesehen, das sich an einer Stelle festgescharrt hat, was auch die lückenlose Grasnarbe erklärt. Resümierend für mich, dass ich es weiter beibehalten werde, die komplette Grasfläche den Sommer über permanent kurz zu halten.

    Geändert von Gast c (23.01.2020 um 15:13 Uhr)

  4. #24
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    Bei mir habe ich festgestellt, dass die Grasnarbe vor allem dort ab Mitte Herbst in Mitleidenschaft gezogen wird, wo Laub auf dem Gras liegt. Es scheint als würden die Hühner von diesen Flächen magisch angezogen und animiert sie gerade zu verstärktem scharren darin.

    So wie in diesem Bereich der großen Haselnuss (Bild) wo jede Menge Laub lag. Nach ein paar Wochen intensiver Bearbeitung, ist dann auch das Gras darunter so gut wie verschwunden.

    In den anderen häufig angelaufenen Bereichen, ist dagegen die Grasnarbe in weiten Teilen fasst unbeschädigt, aber z.T. relativ kurz.

    Auslauf.JPG
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Themenstarter
    In der Tat. Auch bei meinen Mädels die Affinität, ständig die Laubblätter umzudrehen und drunter zu gucken, was nicht spurlos an der betreffenden Grasfläche vorbeigeht.


  6. #26
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zu dieser Zeit sieht es in meinem 800qm Auslauf für 40 Hühner teilweise auch so aus als würde dort nie wieder etwas wachsen. Aber Jahr für Jahr macht die Wachstumsperiode soviel Druck, dass die Hühner nicht nachkommen und ich tatsächlich hier und da, damit die Vielfalt erhalten bleibt, auch mit dem Fadenmäher arbeite.
    Auf einen gepflegten Rasen lege ich keine Wert, aber ich lasse auch nicht alles einfach wachsen; Einige Stellen aber schon, da, wo es mir unmöglich ist einen irgendwie Raubvogelschutz zu installieren. Es gibt einige Pflaumenbäume im Randbereich in Reihe, um die herum neue Triebe wie Bambus aus der Erde sprießen. Da geht kein Raubvogel rein aber die Hühner können sich dazwischen bewegen. Im Herbst gehe ich einmal durch, lichte etwas aus und kappe die Höhe komplett wie einen Hecke auf Brusthöhe.
    Mein Favorit und auch der der Hühner als Schutzbusch ist übrigens die Prachtspiere.
    Gruß aus der Kalkeifel

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Hallo,

    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    [...] So wie in diesem Bereich der großen Haselnuss (Bild) wo jede Menge Laub lag. Nach ein paar Wochen intensiver Bearbeitung, ist dann auch das Gras darunter so gut wie verschwunden. [...]
    sicher, dass das an deinen Hühnern liegt und nicht daran, dass der Rasen unter der Laubdecke kaputt geht? Ich habe vor langem einen Artikel gelesen, den ich aktuell nicht finde, dass man Laub auf dem Rasen unbedingt entfernen soll. Zum einen benötigt es lange, bis es verrottet, zum anderen kann das Gras darunter faulen, da es nicht wirklich trocknen kann und das Laub sondert wohl auch irgendeinen Stoff ab, der das Gras kaputt macht. Das mal meine laienhafte Wiedergabe des Artikels.

    @canto: Herrliche Bilder mit den vielen Hühnern und dazwischen noch die Hunde. Eine echte Idylle.

    Viele Grüße

    Dirk

  8. #28
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.733
    Zitat Zitat von Dirk_AB Beitrag anzeigen
    Hallo, sicher, dass das an deinen Hühnern liegt und nicht daran, dass der Rasen unter der Laubdecke kaputt geht?
    Es ist jedenfalls so, dass alle Hühner mit Vorliebe Wochenlang in diesem Laub scharren. Ob die Grasnarbe unter dem Laub auch so kaputt gegangen wäre, glaube ich nach meiner Erfahrung eher nicht. Denn bevor ich Hühner hatte, war unter dem Laub das Gras im Frühjahr ohne jegliche Beschädigung.

    Mein Beitrag ist im übrigen nur eine Feststellung. Keinesfalls soll der Eindruck entstehen, als würde mich das stören. Diese gesamte Fläche ist in allererster Linie, jetzt ein Hühnerauslauf. Dabei belastet mich das nicht, sonder ich gönne das meinen Tieren.

    Da ich (und die Hühner auch) es gerne grün haben, wird im Frühjahr der in Mitleidenschaft gezogenen Bereich wieder eingesät und alles ist wieder gut.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Hirsch

    Daß die Hühner mit Vorliebe im Laub scharren ist klar, die suchen nach Krabbelzeug. Käfer Würmer und sonstiges, was sich im Laub so tummelt.

    Wenn Schnee liegt habe ich ihnen schon manchmal zwecks Beschäftigung im Stall einen Haufen Laub rein geschmissen. Der wird komplett zerlegt, jedes Blatt kontrolliert und 5x umgedreht. Wenn ich zurück komme ist alles eingeebnet, und wenn ich es wieder auf einen Haufen zusammenreche geht das Spiel von vorne los. Und das, obwohl in dem trockenen Laub nichts mehr zu finden ist, außer ich schmeiße ab und zu mal ein paar Körner rein. Draußen, wo sich im feuchten Laub auch noch das ein oder andere Krabbeltier finden läßt, ist der Spaßfaktor natürlich noch viel höher.

    @Canto
    Wenn sich kein Huhn irgendwo festscharrt kann auch daran liegen, daß dort halt gerade nichts allzu spannendes zu finden ist. Was auch normal ist zu dieser Jahreszeit.

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Themenstarter
    Für gelegentliche Ausflüge außerhalb des Auslaufs gibt es für die ganz bequemen Chicks auch noch eine Hühnerbrücke.


Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Kropfverstopfung / Bewuchs im Auslauf
    Von Ska_Lex im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 00:17
  2. Bewuchs im Auslauf
    Von Greghor im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 19:04
  3. Seidenhuhnküken: Wenig Bewuchs an Köpfen und Hälsen
    Von Siebenhirten im Forum Parasiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 21:12
  4. Gestaltung des Auslaufes
    Von Entenpit im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 23:56
  5. grösse des auslaufes für hühner
    Von wolfgang-wien im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 17:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •