Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Hilfe, Hund hat warscheinlich Tomatenkraut gefressen

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Zur Not in etwas Wasser einrühren und mit einer Spritze einhelfen

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Ich hatte noch gehacktes da von meinen Schafen. Das ist grad in warmen Wasser. Da rühre ich dann Heilerde drunter. Fürs eingeben ist der zu hippelig. Ich denke so ein Esslöffel voll Heilerde, gehäuft. Passt das?

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Zur Not in etwas Wasser einrühren und mit einer Spritze einhelfen
    Und wo zu soll das gut sein?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Bei einem 30 kg Hund, denke ich, kannst du entspannt bleiben.

    Die LD 50 für Solanin wird in der Literatur unterschiedlich, aber so um die 25 mg / KGW angegeben.
    Bei 30 kg wären das fast 750 mg .. das wären bei extrem solaninhaltigen Sorten (320 mg/kg) mehr als 2 kg grüne unreife Tomaten.

    Selbst wenn die Strünke jetzt einen noch höheren Anteil gehabt haben.. er wird davon doch nicht mehr als ein Pfund gegessen haben ( wenn überhaupt.. wahrscheinlich viel weniger.. das wiegt doch nicht viel ).
    Oh, danke, das beruhigt mich etwas. Sind Organschäden zu befürchten, letale Dosis ist ja tot.

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch gehacktes da von meinen Schafen. Das ist grad in warmen Wasser. Da rühre ich dann Heilerde drunter. Fürs eingeben ist der zu hippelig. Ich denke so ein Esslöffel voll Heilerde, gehäuft. Passt das?
    Bitte aber beachten - Mineralische Erde, die laut Angabe auf der Packung nur zur äußerlichen Anwendung gedacht ist, sollte nicht innerlich angewendet werden!

    Und dann auf genügend Flüssigkeit sorgen - sonst gibt es Darmverschluss
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Oh Elli,

    ich versuch Deine jetzige Situation gerade nachzuvollziehen.

    Das was Franky und Hein Dir geschrieben haben, ist doch schon mal eine rechte Entwarnung.

    Sicherheitshalber und zu Deiner Beruhigung würde ich mir die Adressen und Tel.-Nrn. von einigen anderen TA's gut lesbar aufschreiben und an einen zentralen Punkt in Eurem Zuhause aufhängen und im Handy zu den Favoriten dazuheften. Dann sind die Kontaktdaten in der Hektik auch sofort verfügbar.
    Evtl. kannst auch eine Tierklinik anrufen und Dich dort nochmals tel. erkundigen?

    Und wenn Du diese Nacht bei Deinem Vierbeiner bleibst, kannst Du seine derzeitige Gesundheitssituation sicher am besten einschätzen und ggfls. sofort reagieren.

    Ich drück' Euch die Daumen !
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Oh, danke, das beruhigt mich etwas. Sind Organschäden zu befürchten, letale Dosis ist ja tot.
    Nein, früher war sowieso viel mehr Solanin in Tomaten. Deswegen hatte man auch oft einen "schweren Magen" nach dem Verzehr.
    Der Körper würde sich des Alkaloids durch Erbrechen und Durchfall entledigen, wäre tatsächlich viel davon aufgenommen worden. Und die modernen Sorten sind ja sehr runtergezüchtet, was den Gehalt angeht.

  7. #17

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bitte aber beachten - Mineralische Erde, die laut Angabe auf der Packung nur zur äußerlichen Anwendung gedacht ist, sollte nicht innerlich angewendet werden!

    Und dann auf genügend Flüssigkeit sorgen - sonst gibt es Darmverschluss
    Danke, hein. Das ist grüne Erde zum Einnehmen. Wegen dem möglichem Darmverschluss hatte ich nach der Dosis gefragt. Ich tendiere gerade Richtung ein Teelöffel. Eine Wasseraufnahme ist zwar jederzeit möglich, aber der kleine säuft nicht soo viel.

  8. #18

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Nein, früher war sowieso viel mehr Solanin in Tomaten. Deswegen hatte man auch oft einen "schweren Magen" nach dem Verzehr.
    Der Körper würde sich des Alkaloids durch Erbrechen und Durchfall entledigen, wäre tatsächlich viel davon aufgenommen worden. Und die modernen Sorten sind ja sehr runtergezüchtet, was den Gehalt angeht.
    Ich hatte hauptsächlich sibirische Sorten wegen der kürzeren Vegi-Periode hier. Nur 5 der Pflanzen waren "moderne" Sorten.

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ok.. aber trotzdem wird er nur wenig gefressen haben. Ich denke nicht, dass was passiert.

  10. #20

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Themenstarter
    Danke Widdy, ja, mich beruhigt es etwas, was Franky und Hein geschrieben haben. Für uns sind halt die Hunde fast wie Kinder. Sie gehören voll mit dazu. Die schlafen eh bei uns, also nicht im Bett, aber daneben.

    Das blöde ist, das ich, wenn ich große Angst habe nicht mehr gescheit reagieren kann. Und gerade bei Giften ist es ja immer sinnvoll, so schnell wie möglich was tun.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Huhn hat Küchenschelle gefressen
    Von xxkikixx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2019, 21:12
  2. Mein Hund hat 30 rohe Eier gefressen!?
    Von Sykoms im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 08:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 10:35
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:06
  5. Warscheinlich Beinbruch
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •