Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: warum krähen meine Hennen?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90

    warum krähen meine Hennen?

    Ich habe meinen Zwergbrakelhahn verkauft, weil den Nachbarn in diesem warmen Sommer 2018 bei nachts ewig offenen Türen dann doch der Geduldsfaden gerissen ist. Jetzt krähen die Hennen. Erst die Mama von allen (Zwergmix 2017) und Ranghöchste, die steigt auch auf den anderen rum, so dass sie alle mit gerupftem Nacken rumlaufen. Heute, Monate später, stehen zwei Zwergbrakeldamen (von 2018 ) auf der Terrasse und krähen voll Inbrunst um die Wette. Das habe ich noch nie gehabt. Kann es mit der beginnenden Mauser zusammenhängen? Der Nachbar wird sich freuen. Das ist jetzt wohl die Strafe. Und was tut man nun mit ihnen? (Mit den Hühnern, meine ich, nicht mit dem Nachbarn..) Hört das auch wieder auf?

  2. #2
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Eine meiner Zwergdotten, die dominantere der zwei, die ich habe, kräht jetzt während der Mauser auch gelegentlich (die Zwerge laufen bei mir ohne Hahn)- hat sie vorher aber auch nicht gemacht. Sobald der Hormonspiegel nach der Mauser wieder steigt, sollte sich das zumindest bei den rangniederen wieder legen. Bei der Chefin will ich nix versprechen, wenn sie schon vor der Mauser so hahnentypisches Verhalten gezeigt hat, kann es sein, dass sie das auch beibehält.

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hatte mal eine große Brakel-Henne, die hat auch täglich gekräht. Sie ging jeden Tag über den Zaun auf den benachbarten Bahndamm, für den sich der Hahn aber nicht mehr zuständig fühlte, sein Revier ging nur bis zum Zaun. Also hat sie wohl ihr erweitertes Revier selber bekräht, denn sie hat immer nur auf dem Bahndamm gekräht, nie auf dem eigenen Grundstück.

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die krähen, weil der Hahn fehlt und die Rangordnung noch nicht gefestigt ist.

    Ich habe eine krähende Henne, wenn ich ihr den Hahn wegnehme. Mit Hahn kräht sie nicht.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mei, so putzig

    Bei meinen Zwergen war das auch immer wieder mal der Fall, voller Inbrunst, sie gaben alles .
    Hähne waren von der gleichen Liga 2 Stück da, und von der grossen Liga auch einer.

    Grössere Damen waren vom Krähfieber jedoch nie betroffen.

    @Tilli, hast Du so wunderbar beschrieben, ich musste mächtig lachen dabei.
    Ich hoffe aber für Euch, dass sich das bei den Ladies bald wieder legt (natürlich nur wegen den Nachbarn).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hier kräht auch die ranghöchste Henne. Allerdings kein Zwerg sondern ein Marans-Mix.
    Jetzt in/nach der Mauser ist sie aber viel ruhiger geworden. Vor der Mauser im Frühling und Sommer hat sie jeden Morgen gekräht.
    Früher hatte ich Altenglische Zwergkämpfer. Da hat eine eher rangniedrige Henne trotz zweier Hähne dabei gekräht.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Pirna
    PLZ
    01796
    Beiträge
    40
    Sehr verschiedene Aussagen: Rangniedere Henne kräht, ohne Hahn kräht, bei Mauser kräht, wenn Mauser vorbei - kräht, außerhalb vom Revier kräht,
    Also bei mir kräht eine Zwerg-Seidenhenne plötzlich, ihr Lieblingshahn sitzt daneben und stößt entsetzte Schreie aus. Was nun, ich habe extra überzählige Hähne wegen der drohenden Beschallung entfernt.
    Vielleicht kann ja ein Züchter mit viel Erfahrung mal was dazu sagen?

Ähnliche Themen

  1. Meine Freunde, die Krähen !
    Von Batakie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 14:16
  2. Warum fangen meine (Jung-)Hennen nicht an zu legen?
    Von adda-andy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 22:29
  3. Warum krähen sie mitten in der Nacht?
    Von krysia im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 18:41
  4. warum krähen hähne?
    Von mopsmeier im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 01:33
  5. warum glucken meine Hennen nicht???
    Von Ati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •