Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Futtermischung für Hybridmixe optimieren

  1. #31
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    selbst meine Ausstellungstiere ziehe ich so auf
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Wo liegt denn der Unterschied - wenn man nichts vom konventionellen Futter hält - von Kükenfutter zu Wachtelfutter bzw. -kükenfutter?
    Das Küken- und Jungtierfutter nicht den hohen Kalziumgehalt haben wie Legehennenfutter, sollte jedem bekannt sein, dem es nicht egal ist, was die Tiere so fressen. Das Kükenfutter richtig hohen Eiweißgehalt haben sollte und Jungtier(reife)futter dann eher normalen, sollte hoffentlich auch bekannt sein.
    Meine Jungtiere - jetzt 20 Wochen alt - bekommen seit gut einer Woche, neben ihren ständig zur Verfügung stehenden Jungtierpellets, auch eine Ration vom eingeweichten Alleinfutter der großen Orpis, abwechselnd mit nem Löffel Bierhefe, Blutmehl, Vitaminzusatz oder Mineralstoffmischung angereichert.
    Sie sollen ja ihre Speicher schon vor dem Legebeginn gut auffüllen können und nicht erst ab da.
    Da mein reg. Alleinfutter genauso wie die Reifepellets 15% Rohprotein enthalten, sehe ich für einen vorzeitigen Legebeginn oder gar eine Schädigung überhaupt keine Anzeichen.
    Wie oft liest man hier von Windeiern, zu wenig Eiern ect...., so das ich auch denke lieber etwas zu viel Eiweiß und Kalzium als zu wenig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Richtig:die Hühner sollen bekommen was sie brauchen, daher wird auch jedem Anfänger ein AlleinFutter und nicht das selber mischen empfohlen. Der Themen Ersteller hat eine bunte Truppe zu der bald auch küken bzw junghennen gehören. Die sollen aber nicht mit übermäßig Kalzium oder eiweiß gefüttert werde. Daher finde ich es Blödsinn hier knochenmehl und blutmehl ins rationierte Futter zu geben. Bei der Legetruppe sind ja wohl auch legende Hennen, denn sonst gäbe es keine Küken. Die alten oder fetten Hennen legen nicht bzw nicht mehr und brauchen weniger und vor allem vollwertiges Futter, LegehennenFutter, nur eben nicht die 130gr pro Tag. Wenn das Futter aber alles wichtige enthält werden die Tiere auch weniger fressen. Ich habe in meiner Truppe mittlerweile 4 große Hennen (bresse und mixe aus bresse sundheimer und sulmtaler) und die legen nun schon ein Jahr lang durch. Und das trotz Pellets im trittautomat. Mein ältestes Huhn ist mittlerweile 8 1/2 Jahre alt und hat dieses Jahr noch mindestens 20 Eier gelegt.
    Dem kann man sich nur anschliessen!

    Endlich mal eine vernünftige Ansicht - ohne das man die Hennen mit allen möglichen Zeugs vollstopft.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Das Wachtel Futter hatte ich gewählt da ich gentechnisch veränderte Futtermittel und chemische kokzidien Mittel bei Naturbrut ablehne. Ein zu hoher Kalzium Gehalt verfrüht den Legebeginn. Daher gibt es in der Industrie Küken, junghennen, vorlege, und Legefutter. Und das obwohl die Hühner früh legen sollen und nach einem Jahr legen entsorgt werden....
    Ich würde es daher ablehnen bei streng rationiertem Futter meine Tiere mit überhöhten Eiweiß und Kalzumgaben voll zu stopfen

  5. #35

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Meine Behauptung bezüglich dem Futter und dem Legebeginn kann man sich googeln und ist nicht auf meinem Mist gewachsen

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Du weisst aber schon das es auch tiergerechtes Hühnerfutter ohne deine Ausschlusskriterien gibt, denn dein Wachtelfutter ist in dem Sinne auch Industrie.
    Mir tun auf wenigen qm gehaltene, mit hocheiweißreichem Futter gefütterte Wachteln sehr leid.
    Bei Hühnern ist das böse, bei Wachteln ok... komische Denke.

    Im übrigen diskutieren wir hier das zum x-ten Mal...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Dem kann man sich nur anschliessen!

    Endlich mal eine vernünftige Ansicht - ohne das man die Hennen mit allen möglichen Zeugs vollstopft.
    In Pellets ist nicht "alles mögliche Zeug"? Grad wurde noch industriell hergestelltes Futter verteufelt...
    Da bin ich ja hier mit meinem reg. Alleinfutter ganz weit vorn, keine Industrie dahinter, nur ein reg. Familienbetrieb, die meisten Inhaltsstoffe werden selbst vor Ort angebaut, der Rest reg. zugekauft.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hi Dorintia, bezüglich der Wachteln muss ich dir leider recht geben. Einen ursprünglichen Zugvogel kann man wohl auch in der größten Voliere nicht vollständig artgerecht halten. Mein momentanes Futter ist von Meika. Alles regional angebaut und verarbeitet. Und Pellets pressen kann ich selber auch nicht.
    LG tascha

  9. #39
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Meine Behauptung bezüglich dem Futter und dem Legebeginn kann man sich googeln und ist nicht auf meinem Mist gewachsen
    Bei Tante Goggle findet man viel.....Gutes und Bescheidenes........
    Die älteste Henne hier war 11, und auch im letzten Lebensjahr legte sie noch bis zu 3 Eier die Woche.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #40

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Wow. Glückwunsch
    ��

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf optimieren
    Von Amybra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 21:46
  2. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 19:34
  3. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2019, 17:08
  4. Wachtelaufzucht optimieren
    Von Kohlmeise im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 22:09
  5. Brahma/Hybridmixe Geschlechtserkennung wann?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •