Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Futtermischung für Hybridmixe optimieren

  1. #1
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246

    Futtermischung für Hybridmixe optimieren

    Moin zusammen,

    da das Thema Futter bei den Suppenhühnern epidemische Ausmaße annahm, biete ich diesen Strang mal als Ausweichplattform an.

    Also... Meine Tucken bekamen bisher dieses Futter. Das atmen sie regelrecht weg. Das es nicht optimal ist, sehe ich ein.

    IMG_6985.jpg

    Gekauft habe ich eben 5kg von diesem:
    RUKU Rasse Fein 25kg

    • ohne Mais und Bohnen
    • für kleine/leichte Rassetauben und Kurzschnäbler

    Zusammensetzung:
    27% Dari/ Milo
    15% Erbsen extra klein
    25% Weizen
    10% Wicken
    5% Hirse
    5% Haferkerne
    3% Kanariensaat
    5% Kardi
    5% Gerste geschält
    Analytische Bestandteile:
    15,3% Rohprotein, 4,4% Rohfett, 5,9% Rohfaser, 2,7% Rohasche, 49,7% Stärke, 2,5% Zucker

    Und noch mal 5 kg von diesem:

    IMG_6986.jpg

    Bin gespannt wie es weiter geht.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das sieht ja schon besser aus.
    Und jetzt das Legemehl mit Wasser angefeuchtet , und Zusätzen wie im anderen Faden bereits geschrieben, ( Blutmehl, Fleischknochenmehl, Bierhefe, Mineralien) morgens anbieten.

    Und die Körnermischung nur am Abend.

    Und keine Angst wenn sie nicht sofort über das Legemehl herfallen, die verhungern nicht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Ok.
    Wo bekommt man denn Bierhefe, abgesehen von Minitütchen im Supermarkt? Knochenmehl? Nie gesehen. (Kopf kratz ...)

    Wie viel Futter rechne ich pro Huhn? Mir macht es ein bisschen Sorge, dass lose anzubieten, weil wir immer mal wieder ne Ratte am Stall haben, die sich weder mit Gift noch Fallen vertreiben lässt. Daher auch der Trittplattenautomat. Hat sich auch gegen die dauernd mitfreuenden Spatzen bewährt.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    An die Futtermenge muß du dich ran tasten, ich würde mal mit 70g pro Tier anfangen...dann sieht man ob das reicht oder ob man mehr braucht.Da muß man die Tiere halt beobachten.

    Bierhefe nehm ich die .....https://www.makana.de/pferd/anwendun...SAAEgJthfD_BwE

    Knochenmehl https://www.apo-rot.de/details/canin...l/3771100.html
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    340
    Hier noch ein weiterer Link zu Bierhefe, diese nehme ich immer https://www.sl-chickery.de/futter-zu...-bierhefe.html
    (Unser Landhandel ist auch eher spärlich ausgestattet - Futter krieg ich mittlerweile zwar super in unserem Herkules-Baumarkt, aber die meisten Zusätze sind entweder schmerzhaft teuer oder nicht vorhanden, da ist die Seite echt ein Segen.)

  6. #6
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Oh prima. Super Link.

    Ok... Mit der Glucke, auch wenn die zur Zeit gerade Kükenfutter frisst, sind es im Moment 9 Tiere. Mal 70g sind 630g Futter. Das wird jetzt wie aufgeteilt? Halb Legekorn, halb Taubenfutter? Und unter den Legekorn Matsch kommen dann die Zusätze. Wie dosiere ich die? Bei der Bierhefe gibt es die Angabe etwa 5% der Futtermenge. Das wäre dann ungefähr 30g. Für das Knochenmehl finde ich dazu nix.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Oh prima. Super Link.

    Ok... Mit der Glucke, auch wenn die zur Zeit gerade Kükenfutter frisst, sind es im Moment 9 Tiere. Mal 70g sind 630g Futter. Das wird jetzt wie aufgeteilt? .............
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, denn wiegst Du das Futter und gibst es ihnen anschliessend. Und dann wiegst Du den rest, der nach einer halben St. noch im Trog ist und ziehst es vom Anfangsgewicht ab. Und schon hast Du die Menge, die Du in etwa brauchst.

    Fütterst Du Morgens und Abends, denn wiegst Du es eben Morgens und auch Abends und schon hast du auch da die Menge, die Du in etwa täglich brauchst. Etwas bedenken muss man dann noch, legen sie gut, dann etwas mehr - legen sie weniger, dann etwas weniger.

    Wichtig ist immer, ca. 30 min. nach dem Füttern sollte der Trog, vielleicht bis auf ein paar restliche Körner leer sein
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Oh prima. Super Link.

    Ok... Mit der Glucke, auch wenn die zur Zeit gerade Kükenfutter frisst, sind es im Moment 9 Tiere. Mal 70g sind 630g Futter. Das wird jetzt wie aufgeteilt? Halb Legekorn, halb Taubenfutter? Und unter den Legekorn Matsch kommen dann die Zusätze. Wie dosiere ich die? Bei der Bierhefe gibt es die Angabe etwa 5% der Futtermenge. Das wäre dann ungefähr 30g. Für das Knochenmehl finde ich dazu nix.
    Nein, nicht das Legemehl mit Körnerfutter mischen!

    Morgens das Legemehl, mit Wasser anfeuchten und die div. Zusätze unterrühren.

    Das Taubenfutter nur !!! am Abend.

    Bierhefe 5 % der Tagesgesamtmenge an Futter.
    Fleischknochenmehl bei 9 Tieren 1 EL.
    Das ganze im Wechsel, 1 Tag Fleischnochenmehl, 1 Tag Bierhefe.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das Legefutter ist ein 2:1 Futter - 2 Teile Legefutter + 1 Teil Körnerfutter - steht relativ weit unten auf der Deklaration.
    Edit: Wichtig ist das Verhältnis. Du kannst natürlich Legefutter und Körner getrennt füttern, wie Heidi vorgeschlagen hat. Also morgens 2/3 Tagesration in Form von Legefutter + Zusätze und Abends 1/3 der Tagesration in Form von Körnern. Nur vom Hersteller angegebenen Verhältnis würde ich nicht abweichen.

    Mit 5% Bierhefe machst Du nix falsch. Nachdem das angefeuchtet wird kannst Du auch 6% nehmen. Zum Knochenmehl kann Heidi sicher was sagen.
    Falls Du noch Blutmehl dazunehmen willst, da reichen 2-2,5%.

    Ich würde die Zusätze trocken untermischen, das dürfte leichter gehen, und dann erst alles befeuchten.
    Geändert von sternenstaub (01.10.2019 um 13:03 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Nee, schon klar.
    Ich meinte nur die Gesamtmenge von Körnerfutter + Legemehl. Wären das dann ca. 315g Legemehlpampe morgens und 315g Körnerfutter abends? Oder wird das eher in ein drittel/zwei drittel aufgeteilt?

    EL ist ist ne gute Angabe. Damit kann ich was anfangen.

    Ok, Sternenstaub war schneller. Wird also gedrittelt.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf optimieren
    Von Amybra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:46
  2. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:34
  3. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2019, 18:08
  4. Wachtelaufzucht optimieren
    Von Kohlmeise im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 23:09
  5. Brahma/Hybridmixe Geschlechtserkennung wann?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •