Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Futtermischung für Hybridmixe optimieren

  1. #41

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Zu früh Legefutter verfrüht das Legen der Junghennen? Gelesen habe ich das auch schon, feststellen konnte ich das bei meinen Junghennen jedoch nicht. Die sind eher später oder normal dran mit den ersten Eiern - und sehen richtig schön aus.

  2. #42
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich habe das auch schon gelesen, meine Junghennen jedoch nicht. Die haben all die Jahre einfach trotz gutem (Calciumreduziertem) Legefutter erst mit rassetypischen 6-7 Monaten angefangen zu legen. Bei den Rassemixen war/ist es genauso.

    Vielleicht stimmt das bei den klassischen Legehybriden. Immerhin werden für 99% der Forschung Legehybriden genutzt. Evtl. wirkt sich die einseitige Zuchtrichtung derart aus, dass Legefutter zu einem verfrühten Legebeginn führt. Und für Hybriden, die als quasi Hochleistungssportler ohnehin schon am Limit laufen, wäre das nachteilig, weil dann schon beizeiten die Reserven erschöpft wären bzw. gar nicht für eine ganze Legeperiode aufgefüllt werden können. So mal meine Vermutung.

    Bei Rassetieren stimmt es jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht, egal ob legebetont oder fleischbetont.

    Blutmehl setze ich auch als Eiweißquelle für alle Altersklassen ein. Das Eiweiß bzw. die Aminosäuren darin sind leicht für des Huhn aus dem Futter zu ziehen. Es gibt im Gegensatz zu den Leguminosen (Erbsen, Bohnen - auch Soja) keine Verdauungshemnisse - Leguminosen müssen erhitzt werden, um sie richtig nutzen zu können.

    Beim Blutmehl gilt, wie bei allem anderen auch, die Dosis macht das Gift.
    Gruß sternenstaub

  3. #43
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Blutmehl hat ein Rohprotein von 97 %, sollte eigenlich jedem klar sein das man es nicht in großen Mengen verfüttert.

    Im übrigen hab ich mir mal die Mühe gemacht eine Nachzucht meiner Tiere in 2 Gruppen zu teilen.
    Die eine Gruppe bekam wie immer meine Mischung mit div. Zusätzen.
    Während die andere Gruppe mit Junghennenfutter aufgezogen wurde.

    Der Legebeginn war gleich,
    einzigster Unterschied war das die Tiere , die mit meiner Mischung großgezogen wurde, frohwüchsiger und vitaler war.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #44

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Ich kann die Höveler Freilandpellets empfehlen.

    www.hoeveler-shop.com/de/landleben

    Bei Gebrauch von Blut- und Knochenmehl (egal ob im Garten oder bei den Hühnern) bitte immer eine Atemschutzmaske und Einweghandschuhe verwenden!

  5. #45
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Liahona Beitrag anzeigen

    Bei Gebrauch von Blut- und Knochenmehl (egal ob im Garten oder bei den Hühnern) bitte immer eine Atemschutzmaske und Einweghandschuhe verwenden!
    Kopfschüttel...........
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #46

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.009
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Kopfschüttel...........

    ja klar. Wegen einem EL ins Futter eine Atemschutzmaske?

  7. #47
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Donnerwetter, hier ist ja was los. Sorry, war das lange Wochenende über (gewollt) offline.

    Also... Ich habe jetzt seit ein paar Tagen eine 2m Dachrinne zum Trog umgebaut. Finde ich super. Endlich keine Futterreste mehr am Boden. Den angerührten Pamp aus Legekorn und Bierhefe oder Fleisch und Knochenmehl fressen sie je nach Temperament entweder mit Begeisterung oder Todesverachtung. Jedenfalls ist der Trog später leer. Die Körner verstreue ich im Auslauf, damit jede etwas abbekommt. Die drei Neuen bekommen nämlich immer noch haue und zeitweise sieht es so aus, als würden alle man am Trog "Reise nach Jerusalem" spielen, nur um den drei Neuzugängen eins auf die Mütze zu geben. Das scheint immer noch wichtiger als fressen zu sein.

    Mich verwirrt das hier leider etwas. Scheint beim Futter, wie bei vielen Dingen Einstellungssache zu sein.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #48
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen

    Mich verwirrt das hier leider etwas. Scheint beim Futter, wie bei vielen Dingen Einstellungssache zu sein.
    I wo!

    Hier sind AAAALLE Mitglieder derselben Meinung und - wie überall im Leben - gibts nur eine einzig richtige Vorgehensweise!

    Im Ernst: Such dir raus, was dir hilft, was zu dir passt und was den Hühnern nicht allzusehr schadet.

    Die drei Neuen bekommen nämlich immer noch haue und zeitweise sieht es so aus, als würden alle man am Trog "Reise nach Jerusalem" spielen, nur um den drei Neuzugängen eins auf die Mütze zu geben. Das scheint immer noch wichtiger als fressen zu sein.


    Das ist völlig normal und ein sehr beliebtes Hobby unter den Hühnern. Wenn die Neuen dann mal älter sind, werden sie genau das gleiche mit anderen Neuankömmlingen machen. Das Huhnsvolk ist nun mal ein wenig eigen - wenn man mit eigenen Augen sieht, was "Hackordnung" im echten Leben bedeutet, ist man etwas desillusioniert, was die Güte und Freundlichkeit der Damen untereinander betrifft. Das regeln die schon noch unter sich. Man muss es nur aushalten können.
    Geändert von Dylan (07.10.2019 um 19:29 Uhr)

  9. #49
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Ja ja... Menschen sind eben auch nur Hühner. 😜
    Seitdem ich diesesFutter gebe, haben die Damen einen sehr dünnflüssigen Stuhl. Das scheint mir nicht so optimal. Nun überlege ich echt, ob ich einfach den Automaten wieder mit Legemehl fülle, Körner abgewogen extra gebe und die Zusätze unter irgendwas Anderes rühre, dass sie dann auch tatsächlich fressen.
    So ganz glücklich bin ich mit der Vorgehensweise noch nicht.
    Abgesehen davon mausern sie gerade kräftig und sehen dementsprechend bemitleidenswert aus.

  10. #50
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Dünner Kot ist normal bei einer Futterumstellung.
    Versuch mal täglich gemahlene Brennesseln noch unter das angefeuchtete Legemehl zu rühren.( Auf 10 Tiere 1 EL)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf optimieren
    Von Amybra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 21:46
  2. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 19:34
  3. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2019, 17:08
  4. Wachtelaufzucht optimieren
    Von Kohlmeise im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 22:09
  5. Brahma/Hybridmixe Geschlechtserkennung wann?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •