Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Futtermischung für Hybridmixe optimieren

  1. #21
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von LieberDraussen Beitrag anzeigen
    Lt.meinem Hühnerbuch benötigen Hühner 120-130 g Futter pro Tag.

    Gesendet von meinem SM-T595 mit Tapatalk
    Das ist so nicht richtig, man unterscheidet Zwerge und normale Hühner.
    Und die Tiere fressen auch nicht zu jeder Jahreszeit die gleiche Menge.

    Außerdem waren die von mir angegebenen 70g auf das Legemehl bezogen und nicht auf die Tagesration.

    Ich hab Zwerge und die bekommen grade jeden Morgen 1,6 kg Legemehl auf 70 Tiere.
    Jetzt könnt ihr rechnen..........
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Da du einen Futterautomaten mit Trittbrett hast frag ich mich, warum du nicht einfach legepellets-alleinfutter gibst.? Z. B legepellets von meika kann man sich ganz bequem schicken lassen.
    Nur 2 mal täglich füttern wäre mir persönlich zu wenig. Immerhin kommt jetzt der Winter, wo die Natur nicht mehr viel her gibt. Und die Hühner zum Futter suchen zwingen, obwohl vielleicht grad der Habicht lauert...?
    Die Körner kannst du ja trotzdem geben, nur eben als Leckerli z. B abends oder als Quellfutter, dann kannst du auch deine Zusätze unterrühren,wenn du das willst.

  3. #23
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es geht nicht darum das die Tiere mehr fressen, sondern darum das alles enthalten ist, was sie benötigen.
    Je geringer der Gehalt ist, desto mehr müssen die Hühner fressen um auf ihren Bedarf zukommen.
    Und wem hilft das außer den Futterhersteller.....?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #24
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.717
    Zitat Zitat von tascha Beitrag anzeigen
    Nur 2 mal täglich füttern wäre mir persönlich zu wenig.
    Das sehe ich auch so.

    Meine Hühner sind ( bis auf die paar Ruhepausen ) fasst den ganzen Tag im Auslauf auf Futtersuche. Da jetzt noch "Neue" dabei sind, steht auf mehrere Stellen verteilt, eine noch zusätzlich angereicherte Körnermischung mit von sich aus schon 17,5% Rohprotein.
    Zudem was sie im Auslauf finden, schauen sie dort wenn sie Lust und Laune haben, immer mal wieder vorbei und fressen davon.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Gegen rationiertes Füttern spricht überhaupt nichts, eher das Gegenteil, besonders bei zur Verfettung neigenden Hühnern oder Rassen.
    Wie Heidi schon schreibt, am wichtigsten ist der Inhalt, nicht die Menge.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir stimmt jedenfalls die Legeleistung.

    Letze Woche von 32 Hennen im legereifen Alter 187 Eier.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #27

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Richtig:die Hühner sollen bekommen was sie brauchen, daher wird auch jedem Anfänger ein AlleinFutter und nicht das selber mischen empfohlen. Der Themen Ersteller hat eine bunte Truppe zu der bald auch küken bzw junghennen gehören. Die sollen aber nicht mit übermäßig Kalzium oder eiweiß gefüttert werde. Daher finde ich es Blödsinn hier knochenmehl und blutmehl ins rationierte Futter zu geben. Bei der Legetruppe sind ja wohl auch legende Hennen, denn sonst gäbe es keine Küken. Die alten oder fetten Hennen legen nicht bzw nicht mehr und brauchen weniger und vor allem vollwertiges Futter, LegehennenFutter, nur eben nicht die 130gr pro Tag. Wenn das Futter aber alles wichtige enthält werden die Tiere auch weniger fressen. Ich habe in meiner Truppe mittlerweile 4 große Hennen (bresse und mixe aus bresse sundheimer und sulmtaler) und die legen nun schon ein Jahr lang durch. Und das trotz Pellets im trittautomat. Mein ältestes Huhn ist mittlerweile 8 1/2 Jahre alt und hat dieses Jahr noch mindestens 20 Eier gelegt.

  8. #28

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Wenns keine Windeier gibt ist das Aufstellen von einer Schale mit Muschelkalk meiner Meinung nach ausreichend, wenn das Futter bereits 3%kalk enthält. Hühner die mehr brauchen können sich bedienen. Die anderen werden nicht zusätzlich durch ein zuviel belastet.

  9. #29
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bei mir bekommen selbst Küken Blutmehl und Fleischknochenmehl..................
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #30

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Da ich nichts vom konventionellen Kükenfutter halte, wollte ich meine Küken letztes Jahr mit Wachtel Futter oder Wachtelkükenfutter füttern. Auf der Suche nach den unterschieden zum normalen kükenfutter bin ich auf den kalziumanteil gestoßen. Irgendwo im www gab's dazu auch einen guten Artikel der über die negative Auswirkung von zuviel Kalzium berichtet (war eine große Studie mit Legehennenküken) .
    Zuviel Eiweiß führt zu einem zu schnellen Muskelaufbau, zu früher Legebeginn und evtl. Halsmauser

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf optimieren
    Von Amybra im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:46
  2. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:34
  3. Anfänger will optimieren
    Von rene01 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2019, 18:08
  4. Wachtelaufzucht optimieren
    Von Kohlmeise im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 23:09
  5. Brahma/Hybridmixe Geschlechtserkennung wann?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •