Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zwerg Reichshühner Charakter Farbschläge?

  1. #1
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577

    Zwerg Reichshühner Charakter Farbschläge?

    Hallo an alle!
    Ich lese hier nun schon über ein Jahr mit, um für mich dir richtigen Hühner zu finden!
    Dank eurer Vielen Dokumentationen und Informationen, bin ich seit 7 Wochen stolze Besitzerin von 6 Zwerg Reichshühnern!
    4 Mädels in dem Farbschlag orangebrüstig (glaube das nennt sich so?)
    Und 2 Mädels in dem Farbschlag rot!
    Finde sie alle sehr hübsch, und die Roten vor allem sehr edel!
    Meine Frage aber hierzu an alle Kenner und Züchter, kann es sein, dass es trotz gleicher Rasse unterschiedliche Charakteren im Farbschlag gibt?
    Ich habe jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass die orangebrüstigen viel zutraulicher sind als die roten, und die Roten mobben auch die anderen!
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Auch legen alle noch nicht, obwohl jetzt mind.
    3 der Mädels schon über 26 Wochen alt sind!
    Über Antworten freu ich mich sehr!
    Liebe Grüße Wolfswinkel!

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    stammen beide Farbschläge vom selben Züchter? Solche Unterschiede können sich auch aus den Aufzuchtverhältnissen ableiten.

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Themenstarter
    Ja, ich habe sie beim gleichen Züchter geholt!
    Also auch am gleichen Tag!
    Er hatte das auch schon über die Hähnen erwähnt, aber das hatte ich dezent überhört, glaube ich...
    Am Anfang war ja auch noch alles ruhig!
    Das Mobbing fing erst zwei Wochen später daheim an!

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Wolfswinkel7,
    herzlich willkommen.
    Genauso ist es bei meinen federfüßigen Zwerghühnern auch. Die orangebrüstigen/kennfarbigen sind immer ruhig, lieb und nett zueinander und gehen allem Ärger lieber aus dem Weg. Es gelang mir nie, bei denen eine Hackordnung auszumachen, da sie alles friedlich und gemeinsam gemacht haben. Keinerlei Futterneid, da wurde immer friedlich nebeneinander aus dem gleichen Napf gefressen. Auch nachgekaufte Tiere vom selben Züchter waren so.
    Im Gegensatz dazu die Blauen bzw, splashfarbigen. Da wird gescheucht, gepickt und gepiesackt wo es geht. Das Futter ist erstmal nur für die Chefin und wenn die satt ist, will sie am liebsten immer noch nichts abgeben. Und die sind immer laut. Von den Blauen Federfüßen habe ich die Bruteier von einem anderen Züchter gekauft, aber selber hier in Naturbrut von einer total relaxten Zwergbrahma Henne ausbrüten lassen. Es muss denen so in den Genen gelegen haben.
    Wie sehen denn die Gesichter der Hennen aus? Wenn sie schon schön rot sind, wird es wohl bald losgehen mit der Eierei.
    Bist du dir sicher, das es auch alles Hennen sind? Wenn nicht, kannst du noch Jahre auf Eier warten
    Geändert von harrymoppi (30.09.2019 um 15:39 Uhr)
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #5
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Themenstarter
    Hey Danke für die freundliche Begrüßung!
    Also liegt es doch am Frabschlag, dass hätte ich nicht gedacht! Aber da es Dir auch so geht wird es wohl so sein!
    Ich denke die Chefin ist die mit dem schönen Halsbehang, sie und die Roten fressen zuerst,dann kommt der Rest!
    Zutraulich sind auch nur die orangebrüstigen!
    Ich kämpfe jetzt schon drei Wochen mit mir,ob ich die Roten nicht doch wieder abgebe und dafür im Frühjahr noch ne orangebrüstig und nen Hahn hole...
    Drei Stück haben rote Gesichter und die Knochen am Bobbes sind auch einen Daumen breit aus einander!
    Ich warte!
    Geändert von wolfswinkel7 (30.09.2019 um 19:11 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Kannst du mal Bilder einstellen, am besten über Picr.de. Schöner Halsbehang könnte ja Tatsache auf einen Gockel hinweisen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich find das immer sehr traurig wenn bei Hühnern von Mobbing geredet wird...
    Das es bei Hühnern gleicher Rasse, aber anderer Farbschlag Unterschiede in den Verhaltensweisen gibt, kann man durchaus lesen. Manche Farbschläge sind dann noch ruhiger und glucken bspw. noch häufiger usw..
    Es klingt als wären die Hühner unterschiedlich alt.
    Wer ist denn wie alt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.577
    Themenstarter
    Die Hühnchen sind alle von diesem Jahr, eine orangebrüstige und die zwei Roten sind im März geschlüpft, und die anderen drei im April.
    Leider klappt das mit den Bildern nicht so ,damit muss ich mich mal auseinander setzten...
    Ich durfte bei dem Züchter die Hähne begutachten, hübsche Kerle, aber ich hab definitiv Hennen, das weiß ich schonmal
    Sie leben in einem 50 qm Auslauf und die Roten scheuchen die anderen gerne im Auslauf rum, ein Hühnchen darf abends auch, wengen den Roten, nicht auf die Stange, wenn es zu spät dran ist!
    Im Auslauf gibt es noch Stangen zum drauf setzen, Büsche zum verstecken und immer noch frisches Grün dazu, denke es kann nicht an langeweile liegen, das ein Teil gemobbt wird!
    Sie sind auch alle zusammen in der Anlage vom Züchter groß geworden!
    An Futter bekommen Sie Weizen, Gertse, wenig Mais (frisch gehäckselt vom Feld), 50/50 Legemehl, Grünzeug, Gemüse, Obst und dann noch mal ne Kartoffel oder ne Hand voll Nudeln!
    Ich denke ich bin zu ungedultig!!

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hühner brauchen auch Proteine, die kommen bei deiner Fütterung zu kurz. Bei 50m² Auslauf dürften sie auch nicht all zu viele Käfer und Würmer finden.
    Kannst du wilde Nester ausschließen? Vielleicht hast du ja schon ein paar versteckte Eier. Hast du Legenester im Stall und haben die Hühnchen die schon inspiziert?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Bilder kannst du gut mit picr.de einstellen.
    Bei 50 qm Auslauf muss man sich über Rangeleien auch nicht wirklich wundern. Die müssen ihre Rangordnung nunmal selbst klären, da sollten wir uns nicht einmischen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Reichshühner, Bielefelder Zwerg Kennhühner Verhalten
    Von LillyLu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 20:34
  2. Deutsche Zwerg Reichshühner
    Von Reichshühner im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 19:42
  3. Charakter Zwerg Bielefelder
    Von SuseL im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 17:16
  4. Deutsche Zwerg Reichshühner
    Von LarsB im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 15:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •