Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Thema: Moralischer Beistand nötig - hier muß wohl geschlachtet werden o-:

  1. #41
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
    Ich habe auch als Kind meiner Mutter zu schauen dürfen, wie sie die Kaninchen ausnahm. Da kannte ich auch jedes mit Namen und wusste später immer ganz genau, welches da als Braten auf dem Tisch steht.

    Mir ist auch das Fleisch, das ich selber geschlachtet habe tausend mal lieber als das anonyme, das ich lieber gar nicht mehr esse.

  2. #42
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Puh .... Heute war's dann so weit. Ich habe in den letzten Tagen noch viel gelesen, Videos angesehen und mich weiter mit dem Thema beschäftigt. Da ich aber inzwischen eine Mitfahrgelegenheit zum Schlachter aufgetan habe, schob ich das Schlachten weiter vor mir her. Bis ich gestern gesehen habe, wie die eine Grünlegertante wie eine Irre auf die Küken losgegangen ist. Und das hatte nichts mehr mit kurz weghacken zu tun ... Die ist richtig hinter den Kleinen her, während der Rest der Gruppe die Jungspunde kaum beachtet hat. Man war ich da wütend auf das Vieh.
    Jedenfalls habe ich sie mir heute Morgen geholt. Vorher alles bereitgestellt und dann los. Das Betäuben war weniger das Problem, aber ich brauche echt schärfere Messer. Viel schärfer! Jedenfalls hat sie nach dem Schnitt in den Hals mehrere Minuten blutet. Ein Strahl. Muss ich immerhin eine der Arterien ganz durchtrennt haben. Das Huhn hat auch danach nur noch ganz kurz mal mit den Flügeln gezuckt. Dann kurz in den Topf mit dem heißen Wasser und danach gingen die meisten Federn recht gut ab. Ausnehmen ist schwierig, wenn man das nie gezeigt bekommen hat. Das war eigentlich das Nervigste an der ganzen Sache. im Moment würde ich sagen, da rupfe ich lieber fünf Hühner, als das ich eins ausnehme. Nach einer halben Stunde lag das Tierchen im Tiefkühler und ich hab dann noch ca. eine Stunde lang wie ein Tatortreiniger Spuren beseitigt. Und irgendwie hab ich immer noch den Geruch in der Nase, obwohl hier nichts ist.

    Jetzt bin ich jedenfalls um eine Erfahrung reicher. Zur Not kann ich das machen, aber ganz ehrlich ... Ich mag es nicht. Und die anderen Beiden fahren demnächst mit zum Schlachter. Tut mir leid. Falls ich noch mal schlachte, notiert das bitte hier für mich.

    - Scharfe Messer!!!
    - Geronnenes Blut geht verdammt schlecht von den Schuhen
    - Nein, auch wenn es wie Bindegewebe aussieht, es könnte immer noch ein Stück Darm sein.
    - Es ist keine ganz so gute Idee während der Mauser zu schlachten.
    - Die Eierstöcke sitzen echt verdammt fest im Huhn.
    - Gartenschere vorher schärfen!
    - Nein, der Nachbarshund mag kein frisches Hühnerherz.
    - Offenes Huhn riecht weniger komisch als erwartet.


    So. Und nun brauche ich erst mal einen Tee.

    LG
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  3. #43
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Respekt Helene, dass Du es geschafft hast, so weißt Du jetzt, dass Du es auch im Notfall hinkriegst.

    Ich kenne das Gefühl, man kommt sich vor wie ein Mörder und den Geruch habe ich auch immer noch ewig in der Nase, wenn ich am "Tatort" vorbeikomme

    LG Gockerhuhn

  4. #44
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Ja danke ... Ich hab den Rest des Tages und den Nächsten auch noch, ein ganz furchtbar schlechtes Gewissen gehabt. So langsam geht es wieder und der eingebildete "Geruch" ist auch weg. Meine Nachbarin, die während des Ausnehmens ne Weile übern Zaun geschaut hat, fand mich übrigens unfassbar mutig.

    Seitdem die Henne weg ist, scheint mir die ganze Gruppe etwas ruhiger geworden zu sein. Kann denn ein einziges Huhn so eine Unruhe stiften?

    IMG_7066.jpg

    IMG_7065.jpg

    Wiegt ausgenommen tatsächlich genau 1kg.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann denn ein einziges Huhn so eine Unruhe stiften?
    Ja!
    Warte mal ab, bis Du mehrere Junghähne hast, die dann irgendwann weg sind- so eine durchgeknallte Henne tut es aber auch- der Effekt ist regelmäßig überwältigend.

    Sieht übrigens prima aus, das Set Up, die fertige Henne auch- saubere Arbeit! Es würde aber reichen, wenn Du die Füße im Fersengelenk abtrennst. So geht 's natürlich auch, sieht aber irgendwie "hässlich" aus, so abgestumpft.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Respekt. Du wirst mit jedem mal sicherer werden und das Gerede "prallt" an dir ab. Sicher heißt nicht, dass es einfacher wird. Sicherer meint in diesen Fall die Abläufe sind bekannt und dann handelt man halt.

    Ein Tier kann die Gruppe extrem stören.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #47
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Danke euch.
    Also... Der Topf mit Heißem Wasser, der Eimer mit kaltem Wasser, für die Federn der Karton, die Reste in der grünen Schale. Und ein Schälchen Wasser für die Hände beim Rupfen. Das ging übrigens viel leichter als erwartet und ganz schnell. Ach, und Gummihandschuhe.
    Ich weiß, es hört sich jetzt völlig schräg an und ist auch nicht rational zu erklären, aber irgendwie fand ich Knochen ab mit Gartenschere weniger "brutal" als das Gelenk raus zu drehen. Ich weiß. völlig verrückt. Und nein, schön sieht es nicht aus. Da das Tier aber als Suppenhuhn endet ... Sieht man ja nicht mehr auf dem Teller. Und am Bürzel hing so viel Fett, dass mochte ich echt nicht dran lassen. Hab ihn weggeschnitten.

    Hab mich übrigens bei ihr für die Eier bedankt, nachdem ich sie eingefangen hatte. Ist das so bekloppt, wie es mir vorkommt? Fühlte sich aber richtig an. Danach hab ich das Denken eingestellt und nur noch die zu erledigenden Punkte abgearbeitet bis alles fertig und wieder aufgeräumt war.
    Geändert von PeaceLove&Chicken (17.10.2019 um 14:30 Uhr)
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #48
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Das ist nicht bekloppt

    Du hast an alles gedacht und es richtig gemacht.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #49
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604

    Das Bedanken ist nicht blöd, sondern eine Respektsbezeugung.

    Hut ab
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #50
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Habe am Wochenende dann auch endlich die Entscheidung getroffen und zwei der drei überzähligen Hennen gemeinsam mit dem letzten Junghahn über die Klinge springen lassen.
    War trotzdem `ne schwere Entscheidung. Und auch wenn, die Truppe jetzt insgesamt viel ruhiger und harmonischer ist und die Entscheidung gut überlegt und begründet war, so kann einem dann so`ne bekloppte Henne, die für viel Stimmung gesorgt hat, dann doch schon fehlen. (Sogar meinem Mann. Und der ist was die Hühner angeht im allgemeinen doch sehr nüchtern gestrickt. Sonntag Abend meint er: Tüpfel fehlt mir.)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 14:01
  2. Werden Hennen, die sich nicht zur Zucht eignen geschlachtet?
    Von rhondabrandy im Forum Züchterecke
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 16:52
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 15:00
  4. Soll Wachtel geschlachtet werden????
    Von ichhh im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •