Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: keine Eier mehr

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2019
    Beiträge
    18

    keine Eier mehr

    Hallo,
    habe vier Zwerg-Sussex-Damen vom April diesen Jahres. Die erste fing vorletzten Freitag mit dem Eier legen an. Fünf Stück in sieben Tagen. Seit Donnerstag kein Ei mehr. Sie frisst und verhält sich für mich augenscheinlich unauffällig. Ist das "normal"? Muss ich auf was Besonderes achten?
    DANKE

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ob es für die Zwerg-Sussex normal ist weiß ich nicht, aber ich hatte das bei den Marans auch schon so ähnlich. Die fingen im Herbst an zu legen und gingen dann nach ein paar Eierchen direkt in die Winterpause. Kein Maransei mehr bis Ende Januar.

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab auch Sonnenscheinhühner sobald der Himmel bewölkt ist oder es regnet, legt die Hälfte keine Eier mehr. Winterpause ist eh angesagt.

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Oh je, dann rechne ich nicht mehr damit, dass die Grünleger und Marans dieses Jahr noch legen (sind von Ostern).

  5. #5

    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    917
    Land
    Deutschland - Bayern
    Beiträge
    13

    Normal oder muss ich was unternehmen?

    Hallo zusammen,
    Meine Hühner aus März und Mai 2019 legen seit zwei Wochen sehr schlecht. Von 14 Hennen 2-3 Eier am Tag. Von meinen 4 Italienern seit Tagen kein einziges Ei mehr, zuvor jeden Tag. Beschäftigt mich die letzten Tage etwas ob ich was unternehmen muss....

    Ich muss dazusagen, dass der Vogel vor drei Wochen innerhalb einer Woche dreimal zugeschlagen hat. Mir ist bewusst dass das auch ein Auslöser sein kann...
    Mittlerweile ist alles sicher und der kommt auch nicht mehr rein.
    Da der Kot bei den meisten auch gerade sehr dünnflüssig ist, habe ich jetzt auch mal auf natürlicher Basis entwurmt.

    Ich füttere Legekorn von Deuka und Körnermischung dazu im Verhältnis 2:1 wie empfohlen. Zusätzlich habe ich jetzt am Wochenende noch Legemehl zur Verfügung gestellt. Wasser ist immer vorhanden, welchem ich regelmäßig Flüssigvitamine zugebe.

    Meine Truppe lebt in einem Mobilstall und der Auslauf wird regelmäßig umgesetzt. Lichtprogramm habe ich auch und läuft momentan auf 16 Std.


    Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken und sie brauchen einfach etwas Zeit. Wollte aber trotzdem einfach mal eure Meinung und Erfahrung erfragen.

    Vielen Dank!

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das Legemehl würde ich wieder wegtun oder nur eingeweicht füttern.
    Sind Legemehl und Pellets die mit 19% oder doch das Alleinfutter?
    Kannst du sagen ob die Junghühner aus Mai das Legen angefangen hatten?
    Meine haben dies mehr oder weniger nach Plan gemacht und legen grad richtig gut.
    MMn lassen die sich dann auch wenig vom Winter beeindrucken. Bei älteren Hühnern kann das anders aussehen, die machen durchaus Winterpause.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier mehr
    Von Entenselma im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 23:57
  2. Keine Eier mehr...:/
    Von Moritz.s im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 22:03
  3. keine Eier mehr!?
    Von Spikinator im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 11:46
  4. Keine eier mehr
    Von superhuhni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 22:01
  5. Keine Eier mehr !!!
    Von FrankDümpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •