Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fressen eure Hühner auch Buchsbaumzünsler-Faltet?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Fressen eure Hühner auch Buchsbaumzünsler-Faltet?

    Liebe Hühnerfreunde,

    als ich vor ein paar Jahren um unseren Gemüsegarten als Windschutz eine Buchsbaumhecke gepflanzt habe, wusste ich noch nichts vom Buchsbaumzünzler. Sonst hätte ich sicher eine andere Heckenpflanze ausgewählt, da der Zünsler kaum natürlichen Feinde hat, weil die Larven Giftstoffe des Buchsbaums einlagern. Unbehandelt kann sich der Buchsbaumzünsler daher ausbreitet, bis der Buchsbaum völlig abgefressen abstirbt.
    Da ich die Hecke nun aber schon einige Jahre gehegt und gepflegt habe, giesse ich den Buchs nun ab und zu mit einer Spritzbrühe die Bacillus thuringiensis-Bakterien enthält, was die Hecke bisher gerettet hat.
    Ab und zu kommt die Behandlung aber wohl etwas zu spät und ein paar Zünsler können sich bis zu Falter entwickeln oder sie kommen von anderswo angeflogen.
    Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass Hühner nach dem Falter schnappen und ihn dann auch auffressen.
    Habt ihr das auch schon mal beobachtet? Ist der Falter nicht giftig? Wenn dem so wäre, hätte der Falter in den Hühnern ja doch einen natürlichen Fressfeind.
    Interessant wäre auch, ob sich Giftstoffe aus dem Buchsbaum so in die Eier der Hühner verbreiten können.
    LG Oliver

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wir haben unsere Hühner in einer Gartenanlage. Dort gibt es quasi keinen Buchs mehr, weil selbst die Leute, die gegen den Zünzler spritzen, irgendwann aufgegeben haben. Wir haben Buchs, der wächst und gedeiht ohne Probleme und die Hühner scheinen das Problem im Griff zu haben. Ich habe auch einer Gartenzeitschrift erfahren, dass englische Parkbetreiber eben deswegen Hühner angeschafft haben.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Soweit ich es in Erinnerung habe, sind Vögel im ersten Jahr kaum an diese Raupen drangegangen, weil sie die nicht kannten und die Farbe abschreckend (giftig) auf sie wirkte. Das hat sich mittlerweile geändert. Giftig sind sie nicht, sehen nur so aus.

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Bei uns lebt nur noch der Buchs, der im Gehege steht, das sagt mir eigentlich schon alles.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    kann ich bestätigen. Dieses Jahr hat der Buchs so gut wie keinen Fraßschaden, aber letztes Jahr wars heftig. Die Glucken saßen mit ihren Küken gerne unterm Buchs und die Kleinen haben jede Raupe, die sich aus dem Astdickicht abseilte, verspeist. Hat ihnen anscheinend nicht geschadet.

    Ich denke, das Hühner sehr gut mit Giftstoffen umgehen können. Sie scheinen zu wissen, wieviel sie vertragen. Meine Hühner scheuen sich nicht, Fingerhutblätter, Kartoffellaub oder Tomatenlaub zu fressen. Interessanterweise machen sie allerdings um Raupen von Kohlweißlingen einen großen Bogen, obwohl sie Kohl gerne fressen. Da hat der Zünsler wohl noch was zu lernen

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Bei uns lebt nur noch der Buchs, der im Gehege steht, das sagt mir eigentlich schon alles.
    ... interessant. Vielleicht wurde meine Hecke ja gar nicht durch "Buchsbauzünsler-Stop" sondern von meiner gefiederten "Pest-Patrol" gerettet.
    LG Oliver

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ob die Gefiederten dem Buchsbaumzünsler zu Leibe rücken kann ich nicht sagen. Aber scheinbar ist der Buchs robuster als man denkt. Bei mir sind letztes Jahr drei kleine Buchse Opfer vom Zünsler geworden, die waren kahl und braun am Ende. Sahen aus wie tot. Die sollten deshalb raus. Mehrere Leute mit richtig Gartenerfahrung, die auch drauf geschaut haben, stellten übereinstimmend fest: da lebt nix mehr.
    Ich bin nicht gleich dazu gekommen die Buchsbüsche raus zu werfen. Als ich mich Ende April ans Rausreißen machen wollte, hab ich das dann sein gelassen. Die haben nämlich ganz zart wieder ausgetrieben. Und sie leben noch.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wir haben unsere Hühner in einer Gartenanlage. Dort gibt es quasi keinen Buchs mehr, weil selbst die Leute, die gegen den Zünzler spritzen, irgendwann aufgegeben haben. Wir haben Buchs, der wächst und gedeiht ohne Probleme und die Hühner scheinen das Problem im Griff zu haben. Ich habe auch einer Gartenzeitschrift erfahren, dass englische Parkbetreiber eben deswegen Hühner angeschafft haben.
    ... sehe grade dass du das Thema schon vor über 5 Jahren angesprochen hast und hier wird beschrieben, dass Hühner eventuell auch gegen die Walnussfruchtfliege helfen.
    LG Oliver

  9. #9
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Angeblich haben Meisen mittlerweile gelernt, dass Buchsbaumzünsler fressbar sind. Ich hatte 2 Jahre Bt gespritzt. Dieses Jahr waren keine Zünsler mehr aufgetaucht. Wir haben hier sehr viele Blau- und Kohlmeisen. Die Hühner können nicht an den Buchs ran und wollten versuchsweise angebotene Zünsler auch nicht.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #10

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Also die Raupen an sich werden höchstens als Spielzeug verwendet bis sie tot sind. Aber die Falter werden von meinen Hühnern regelrecht gejagd (durch eine solche Beobachtung ist übrigens auch mein Forenname entstanden).
    Aber j, auch hier steht der Buchs nur noch im Bereich der Hühner.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fressen eure Hühner ganze Maiskörner?
    Von Petronella im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 23:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 16:22
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:51
  4. Welches Gemüse fressen eure Hühner?
    Von bloodymary* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 11:42
  5. Was fressen eure Hühner am liebsten ?
    Von Marion Dörrich im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 469
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 22:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •