Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Fressen eure Hühner auch Buchsbaumzünsler-Faltet?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Seit diesem Jahr haben wir den Zünsler auch, und man liest überall, dass Hühner die gerne fressen. Raupen vor allem, vom Falter wusste ich bislang nichts.
    Ist aber geil zu wissen, denn ich habe schon überlegt. Auf den angefressensten, den Zwergbuchsbaum, kann ich persönlich locker verzichten, der ist nur breit und hellgrün, blüht nicht und ist somit eigentlich nutzlos und nimmt Platz weg.
    Den würde ich den Zünslern gönnen, bzw. komplett abkappen. Um aber unseren sehr schönen absolut frei gewachsenen und etwa 40 Jahre alten normalen Buchs zu retten, habe ich schon überlegt, ob ich das Stück Wiese nicht einfach für die Hühner mit einzäune.
    Die brauchen sowieso etwas mehr Platz, und wenn sie DIE natürliche Regulation für das Zünsler- Gedöns sind, umso besser. Dann würde ich zwei-/ dreimal im Jahr mit scharfem Wasserstrahl den Strauch durchspritzen, auf dass viele Raupen runterfallen, die die Hühnies sich dann einverleiben können. Wenn sie sie nur töten, auch recht.
    Die Falter sind aber auch ganz schöne Brocken (dieses Jahr zum ersten Mal live gesehen- ich war beeindruckt), viel größer als unsere ähnlich gefärbten heimischen Brennnesselzünsler, und dass die bei den Chickas auch gut ankommen, glaube ich gern. Zumal ich die Theorie habe, dass die sowieso zum natürlichen Beutespektrum der Hühner gehören könnten.

    Zwar gibt es im tropischen Asien eher keine Buchsbäume, ab den Subtropen, wo es auch noch Bankivahühner gibt, dürfte es die aber geben. Und das kühlere, nördlichere Asien war ja das Domestikationszentrum für die Hühner. Sie könnten also seit Jahrtausenden den Zünsler als Beute gehabt haben, und sich so auch prima dran angepasst haben. Und da sind denn Eure Berichte interessant, nach denen die Buchse in den Ausläufen die einzigen sind, die noch leben.

    Prima, mehr muss man da gar nicht wissen, also zäune ich unsere Buchse für die Hühnies mit ein, und super. Der Bacillus thuringiensis nämlich ist zwar ganz fabelhaft gegen die Raupen, wirkt aber leider auch sehr unspezifisch, würde also auch die Raupen vieler anderer Arten mit ausknocken. Was man ja vermeiden kann, wenn man Hühnies hat und die Buchse günstig stehen ^^.

    Tolles Thema, danke sehr ^^!
    An die Stelle des sowieso eher hässlichen Zwergbuchses pflanze ich dann meinen schönen, selbst gezogenen 'Elegantissima', und alles ist gut !

    PS:
    Melachi, Fingerhutblätter ? Ich bin gerade froh, dass meine die nicht mampfen !
    Das mit den Kohlweißlingen stimmt leider- und das, obwohl gerade Kohl eher nicht giftig ist. Bei mir haben die Kükis nur ein-, zweimal eine Weißlingsraupe gekostet (egal ob vom Großen oder Kleinen) und dann nie wieder angekuckt.

    PPS: Weiß jemand, ob die Hühner auch die Larven der Kiefernkultur- Gespinstblattwespen fressen würden? Diese kleinen Krepel haben mir schon manche meiner geliebten Zwergkiefern gekillt, und machen sich besonders an den mugos (Latschenkiefern) ungeheuer breit, werden aber auch vor den Waldkiefern nicht zurückschrecken, denke ich...
    Wenn die Hühnies die auch fressen, würde ich glatt meinen kompletten Zwergengarten für die Hühnies mit einzäunen (steht vor den Buchsen und enthält jede Menge natürliche/ mutagen bedingte Zwerggehölze)...
    Geändert von Okina75 (30.09.2019 um 21:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    277
    Auch bei uns wurden alle Buchsbäume vom Zünsler gekillt, alle bis auf EINEN. Und dieser EINE steht im Hühnergarten ...
    LG vom Hochhuhn

  3. #13

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...Um aber unseren sehr schönen absolut frei gewachsenen und etwa 40 Jahre alten normalen Buchs zu retten, habe ich schon überlegt, ob ich das Stück Wiese nicht einfach für die Hühner mit einzäune.
    ... Dann würde ich zwei-/ dreimal im Jahr mit scharfem Wasserstrahl den Strauch durchspritzen, auf dass viele Raupen runterfallen, ...
    Der Bacillus thuringiensis nämlich ist zwar ganz fabelhaft gegen die Raupen, wirkt aber leider auch sehr unspezifisch, würde also auch die Raupen vieler anderer Arten mit ausknocken. Was man ja vermeiden kann, wenn man Hühnies hat und die Buchse günstig stehen ...
    ... man sollte die Fressgeschwindigkeit des Zünslers nicht unterschätzen, zumal man ihn manchmal erst entdeckt, wenn er die Blätter innen im Buchs schon komplett abgefressen hat. Ich fürchte, die Hühner brauchen direkten Zugang und würde mich nicht wundern, wenn 2-3-mal im Jahr mit Wasser Abspritzen nicht ausreicht, es sei denn du hast Buschhühner, die auch bis oben in die höheren Astregionen fliegen.
    Dass man mit dieser Methode allerdings vermeiden kann, dass ausser Zünslern noch anderes Raupengetier gefuttert wird, ist noch die Frage.
    Ausser Kartoffelkäfern (und offenbar Kohlweisslingen) mögen meine Hühner auch das meiste, was da im Garten so Krabbelt und kreucht.

    Algenkalk soll auch gut gegen sowohl Buchsbaum-Pilz als auch Zünsler sein, wie man in diesem etwas merkwürdig synchronisierten Film erfahren:
    Geändert von Oliver S. (30.09.2019 um 23:10 Uhr)
    LG Oliver

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Oliver .

    Das mit dem Algenkalk ist ein Gerücht, das gerade in den Medien die Runde macht. Man muss bedenken: Stäubt man den Strauch damit ein, dann sind nicht nur die Raupen betroffen, sondern auch der Strauch. Die Blätter sind nämlich mit eingestäubt, und damit die Photosynthese je nach Dicke der Schicht mitunter arg beeinträchtigt. Zumal ist der ganze Zauber nach dem nächsten Regen wieder unten, man muss neu stäuben, und irgendwann hat man da einen alkalischen Boden unter den Sträuchern, dass da kaum mehr was richtig gedeiht.
    Von daher würde ich auf den todsicheren Bacillus thuringiensis setzen.

    Dass die Hühner alle anderen Raupen ohne lange Haare und ekligem Geschmack auch fressen ist klar und kein Thema, da meine Hühner seit Anfang an frei laufen und ich nicht kontrolliere(n kann), was die sich da so alles zusammen suchen. Darum geht es mir ja auch nicht, sondern vor allem darum, dass der Bacillus beim Sprühen ja verweht werden kann, und dann außerhalb des Hühnerbereichs die Raupen anderer Arten betreffen kann, oder innerhalb des Hühnerbereichs eben auch Raupen, die die Hühner nicht fressen, weil sehr haarig oder so. Darum empfehle ich zwar den Bacillus als Mittel der Wahl, finde ihn in einem ökologisch vielfältigem Garten wie unserem (bislang über 207 gezählte Tierarten auf 2045 m², davon 28 Käfer-, und 34 Falterarten- und das alles trotz der Hühner!) aber doch fehl am Platze.

    Direkte Buschhühner habe ich keine mehr, aber viele halb- oder dreiviertelblütige. Oder anders gesagt: Nur etwa zehn meiner gegenwärtig 28 Tiere haben kein Buschhuhnblut.
    Der normale Buchsbaum ist sehr locker gewachsen und innen recht offen, und bislang nur ganz, ganz wenig befallen. Ganz anders der sehr dicht und kissenförmig wachsende Zwergbuchs, der dementsprechend auch lange sein neues Innenleben verbergen konnte (habe im Sommer beim Mähen schlicht nichts bemerkt, so dicht ist der...).
    Der kommt darum wie gesagt ab, vllt. schon morgen (habe ja gerade eine Woche Urlaub), und wird auch gleich durch den Häcksler gejagt, um den Kameraden Zünsler gleich mal ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen- der große normale hingegen sollte sich mit scharfem Wasserstrahl sehr gut durchputzen lassen. Sollte eigentlich klappen, Berichte im Netz vom Durchkärchern befallener Buchse zeigen auf jeden Fall reiche Ausbeute an Raupen aller Größen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Habe gestern beobachtet, dass die Zwergbrakel einige Zeit den Buchs umrundet haben und immer wieder hineingepickt haben, Da hab ich zum ersten Mal auch darüber nachgedacht, ob sie die Raupen wohl fressen und ob die Eier wohl Buchsgiftstoffe enhalten. Interessant ist ja, daß der Zünsler in diesem Jahr in unserem Garten zum ersten Mal aufgetaucht ist, aber der Buchs zum Jahresende eigentlich immer noch gut aussieht.

  6. #16

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Bin gerade beim Stöbern über diesen älteren Thread gestolpert.
    Bei uns in der Gegend gibt es auch jede Menge Buchsbaumzünsler. Wir haben im Garten einen gut 40 Jahre alten, frei gewachsenenen, ca. 3m hohen Buchsbaumstehen, der seit einigen Jahren moderat bis nicht befallen ist. Wir haben bisher keine Maßnahmen ergriffen. Und wo steht der Buchsbaum? Direkt neben dem Hühnerstall

  7. #17
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Bei mir fressen die Hühner die Raupen nur, wenn sie noch klein sind, die ganz dicken nicht mehr. Die Meisen sammeln sie mittlerweile auch. Trotzdem sieht mein Buchsbaum beklagenswert aus. Weiter oben kommen die Hühner ja auch gar nicht dran. Ich spritze den Buchsbaum ab und zu mit dem Hochdruckreiniger und sammle die Raupen auf, das hilft aber nicht viel.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    In unserer Gegend sind auch die meisten Büsche eingegangen. In der Nachbarschaft überall. - In meinem Garten, wo die Hühner oft Freigang haben, blieb er etwas länger, bzw. leben manche noch, sind aber mickriger, und der, der direkt im Gehege wächst ist gesund und so üppig dass ich ihn letztens mal stark beschneiden musste ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fressen eure Hühner ganze Maiskörner?
    Von Petronella im Forum Hauptfutter
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 22:39
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:22
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 11:51
  4. Welches Gemüse fressen eure Hühner?
    Von bloodymary* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 10:42
  5. Was fressen eure Hühner am liebsten ?
    Von Marion Dörrich im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 469
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •