Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 85

Thema: Axt Pförtner: eure Einstellungen zum Schließen/Öffnen

  1. #31
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier geht ja alles durcheinander. Gut gemeint und dennoch ziemlich daneben. AXT ist nicht gleich AXT. Der Threadersteller hat einen VSE verlinkt. Da helfen ihm alle gut gemeinten Erfahrungen und Ratschläge zu den anderen alten Modellen - egal ob mit oder ohne externe Zeitschaltuhr - doch gar nichts. Der VSE ist ein ganz anderes Kaliber...
    Stimmt, und deswegen muß ich mich korrigieren: Wo ich oben von "AXT VSD" schrieb, meinte ich "AXT VSE" (das ist das neue Modell mit integrierter Zeitschaltuhr, mit Magnet über ein Menü einstellbar und der Möglichkeit, zahlreiche Kombinationen von Licht-, Zeit- und manueller Steuerung wählen zu können). Der AXT VSD ist ohne integrierte Zeitschaltuhr.
    Geändert von Nemissimo (01.10.2019 um 21:30 Uhr) Grund: Klammer zu schließen vergessen
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zurück auf Anfang... was nützen einem die Einstellungen von anderen, wenn die eigenen Hühner zu anderen Zeiten ins Bett gehen, der Raubtierdruck vor Ort ein anderer ist, die Hühner morgens wegen der Nachbarn länger schlafen sollen...
    Die Schließzeit sollte man so wählen das es zur Dämmerung wegen der Raubtiere passt und auch so das alle Hühner drin sind. Ggf. muss man eben korrigieren. (Hab ich vor kurzem auch gemacht: der Axt bei den Großen war schon zu, die Seiler beim Jungvolk noch nicht, obwohl schon alle ne Weile drin waren. Also die Seiler einfach umgestellt, immer noch in Abhängigkeit zur Dämmerung. Morgens öffnet bei mir noch nicht im Morgengrauen, erst etwas später.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Bei mir hängt der Axt seit 4 Jahren im Stall, deshalb nutze ich nur die Zeitschaltuhr. Ich finds jetzt nicht so anstrengend 2-3mal im Jahr die Zeit umzustellen.
    Selbst wenn er draußen hängen würde hätte ich ein ungutes Gefühl, gerade bei Unwetter ( wenn’s auf einmal duster wird) den Dämmerungssensor zu benutzen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Beschreibung zum neuen Axt liest sich wirklich gut. Es war auch wirklich überfällig, daß der Firma da etwas besseres eingefallen ist als diese fummelige elektronische Zeitschaltuhr, die bei mir nun nutzlos herumliegt. Vermutlich sind zu viele Kunden zur Konkurrenz abgewandert, oder es haben sich genügend Kunden über dieses unpraktische Teil beschwert (so wie ich mich auch).

    @Crazynaddl
    Mit 2-3x im Jahr umstellen ist es hier halt nicht getan. Ich habe einige wenige Hühner, die mal vor geschlossenen Tür hocken, wenn der Axt zu früh schließt. Und ich habe Marder, die sozusagen direkt neben dem Hühnerstall wohnen und abends pünktlich bei beginnender Dunkelheit losziehen auf die Jagd. Da muß das mit dem Schließen bei Dämmerung wirklich passen, sonst.... Unsere Marder haben auch einen Dämmerungssensor, zumindest einen für abends. Ich habe das schon mal mit der Videokamera beobachtet, wann die los ziehen.

    Mit dem Dämmerungssensor schließen klappt bei mir seit Jahren völlig reibungslos. Ein Axt hängt im Stall, der hat halt so einen Außensensor dran, der draußen hängt. Zwei der Geräte hängen unter einem Vordach, aber noch nie hat mir einer nur wegen einem Gewitter zu gemacht. Allerdings habe ich sie auch nicht so empfindlich eingestellt, wegen den Trödelhühnern, die sonst draußen stranden. Es ist schon ziemlich duster, wenn die Türchen schließen. Im Normalfall sind die Hühner da schon längst vorher drin.

  5. #35
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Selbst wenn er draußen hängen würde hätte ich ein ungutes Gefühl, gerade bei Unwetter ( wenn’s auf einmal duster wird) den Dämmerungssensor zu benutzen.
    Meiner hängt draussen, zwar unter Dach aber im Freien.
    Ich schliesse nur mit dem Lichtsensor und das einzige was mal sein kann, wenn es morgens nocht sehr stark bewölkt ist, das die Klapppe so 10 min später hochgeht, was nicht wirklich schlimm ist.

    Der Sensor reagiert sowieso sehr träge, d. h. wenn mal ne Wolke tagsüber kommt, schliesst der noch lange nicht.

    Für mich ist die einfachste die beste Variante.

    Noch mit Uhr fände ich bei mir überflüssig.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #36
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    449
    Also ich habe meinen AXT seit Mai in Betrieb und er läuft kombiniert mit Zeitschaltuhr auf der Werkseinstellung ganz prima. Im Sommer war so gewährleistet das die Huhns nicht schon beim sehr frühen aufgehen der Sonne draußen rum laufen und der Fuchs der von seiner Nachtwanderungen zurück kommt ein klasse Frühstück hat. Abends geht das Teil spätestens um 22 Uhr runter wo die Hühners selbst im Sommer schon alle drin sind.. jetzt geht es früher runter weil es auch früher dunkel wird. Also die Kombi klappt bei mir wirklich richtig gut. Würde mich mal interessieren wann ihr die Batterien das erste mal wechseln musstet?

  7. #37
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    So lange habe ich nicht gewartet und es ausgereizt. Wir wechseln immer vor unserem Sommerurlaub. Dann sind wir sicher, dass alles funktioniert.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #38
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ein Jahr sollten die Batterien locker durchhalten, eher länger. Wir wechseln sie immer vor dem Winter. Bei Minusgraden lassen die sowieso etwas in der Leistung nach und bei Minusgraden, wenn meine Finger sowieso immer fast abfrieren, hab ich keine Lust dann herumschrauben zu müssen. Die ausgetauschten Batterien sind natürlich noch nicht leer und kommen noch in eine Taschenlampe, bis sie wirklich leer sind.

  9. #39
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Meine ersten Batterien hatte ich ein gutes Jahr drin gelassen. Länger wollte ich es nicht riskieren da ich die Klappe anfangs und auch während der Brutzeit oft per Hand geschlossen und wieder geöffnet hatte.
    Die kleinen Batterien kann man noch gut für die Taschenlampe benutzen aber für die dicken, großen habe ich keinen Plan.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #40
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Bei meinem AXT VSB haben die Batterien für den eigentlichen Pförtner fast 2 Jahre gehalten. Dann habe ich sie ausgetauscht, weil ich vermeiden wollte, dass sie irgendwann den Geist aufgeben, wenn ich gerade mal nicht da bin (morgens Klappe zu bleibt oder abends nicht schließt). Das Gerät soll zwar signalisieren, wenn es mit den Batterien zu Ende geht, aber so mußte ich nicht darauf achten und kann ebenfalls die Batterien in Taschenlampe oder weniger wichtigem Gerät weiterverbrauchen. - Für die Zeitschaltuhr habe ich noch keine Erfahrungswerte - auch da haben die Batterien 2 Jahre gehalten, und im Moment läuft die Uhr ohne Funktion weiter. Wenn im nächsten Jahr der Glucken-Küken-Stall wieder benutzt wird, prüfe ich die Batterien oder erneuere sie.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Suro max 20 Einstellungen für Schlupfphase
    Von adda-andy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 12:25
  2. Suro 20 Einstellungen
    Von Marie69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 22:12
  3. Problem mit Einstellungen/E-Mail-Benachrichtigung
    Von Waldfrau2 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 22:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •