Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Axt Pförtner: eure Einstellungen zum Schließen/Öffnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518

    Axt Pförtner: eure Einstellungen zum Schließen/Öffnen

    Hallo. ich bin gerade völlig im Glück: habe jetzt ein gutes Jahr Hühner und mir nun einen Axt-Türöffner zum Geburtstag gegönnt https://www.axt-electronic.org/eu_sh...tuer-mhs?c=157 . Die Parameter zum Schließen/Öffnen kann man munter definieren nach Zeit/Lichtintensität inkl. Verzögerung. Jetzt interessiert mich, wie andere Axt-Besitzer die Einstellungen gewählt haben. Danke für eure Rückmeldungen!

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Ich habe diese Klappe mit batteriebetriebener Zeitschaltuhr seit über 2 Jahren. Meine Voliere ist raubtiersicher, so dass es nicht schlimm ist, wenn die Klappe im Sommer erst bei Dunkelheit schließt. Den Lichtsensor nutze ich nicht. Einige male im Jahr passe ich halt die Einstellung der Zeitschaltuhr an. Bin mit dem Teil sehr zufrieden.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Hallo Chickenalarm - das war eine gute Wahl! Du wirst Freude dran haben!
    Das Rädchen zum Lichtstärke-Einstellen (mit Schlitz/Pfeil) hab ich genau so stehen lassen wie es angekommen ist - und passt. Die Hühner sind fast immer rechtzeitig drin (bis auf manche dickköpfige Jungspunde zuweilen, aber das liegt an der Erziehung) wenn die Tür abends per Finsternis schließt.
    Morgens geht das Türchen nach Zeit auf, derzeit ca 8h.

    Hab mir die Einstellungen meiner beiden Äxte mal abfotografiert, für den Fall dass was durcheinander gerät:



    LG Sterni

  4. #4
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Für die Lichtsteuerung habe ich nichts angepaßt (weder vor 2 Jahren beim AXT VSB noch vor ein paar Wochen beim Austausch gegen den AXT VSD - der VSB läuft noch, kommt im nächsten Jahr an den Kükenstall), die Grundeinstellungen waren für meinen Stall gut. Zeitschaltuhr (extern beim VSB, integriert beim VSD) habe ich so, daß er nicht vor 7 Uhr öffnet und spätestens um 22 Uhr schließt. Schließzeit hatte ich auch mal auf 21 Uhr und 22 Uhr, ist aber wegen des gut funktionierenden Dämmerungsschalters überflüssig.

    Nur zwei oder dreimal in 2 Jahren kam es vor, daß 1 bis 3 Hühner zu lange getrödelt haben und dann vor verschlossener Klappe schliefen, als ich nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause kam und nach dem rechten sah.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich habe das Teil mit einer Zeitschalt kombiniert, da es mir zwar abends entsprechend schließt, aber morgens zu früh öffnen würde.
    Deshalb klaut die Zeitschaltuhr nachts irgendwann den Strom und gibt den frühestens 7.30 Uhr wieder drauf.
    Beim Seiler Türöffner finde ich das ehrlich gesagt etwas praktischer, da kann ich, wenn ich sehe das alle Hühner drin sind und dies schon etwas länger, dann kann ich rinfach sofort schließen und umprogrammieren. Dann wird sich dieser neue Dämmerungszeitpunkt direkt gemerkt. Genauso kann man das morgens machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Es gibt auch zum AXT ein Modell mit einem Magneten mit dem man früher schließen kann wenn schon alle drin sind.
    Ansonsten passt er sich sowieso den Lichtgegebenheiten selber an beim Schließen. (drum ist die Abendszeit auf sehr spät eingestellt, wär ja blöd wenn er nur nach Zeit schließen würde - müsste man immer nachstellen im Sommer).
    Hab die Uhr auch nur damit er morgens nicht zu früh öffnet wegen der Nachbarn.

    Was passieren kann: wenn abends ein Gewitter hereinzieht kann er sich viel früher schließen weils so finster wurd, dass noch viele heraußen sind. Und wenn der Himmel nicht mehr wieder deutlich aufhellt bleibt die Tür zu. Daher geh ich bei Gewitter immer nochmal extra schauen dass alle reinkommen.

  7. #7
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Habe zwar keinen Axt, aber dazu, dass er bei Dunkelheit öffnet und bei Helligkeit schließt könnte daran liegen, dass die Schnur falsch herum aufgewickelt ist.
    Den Fehler hatte ich auch gemacht, als ich meinen "Seiler" angebaut habe.
    Zum Rest, mal abwarten was die Axt-Besitzer schreiben.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Meine Axtschieber laufen in ihren Schienen völlig problemlos (einmal mit einer Seilerschalte mit Dämmerungssensor).
    Der geschenkte ältere Axt mit Dämmerungsensor läuft auch problemlos, installiert, eingestellt, gut... daher leider keine Erfahrung mit Problemlösungen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ira, mit meinem AXT habe ich keine derartigen Probleme. Vielleicht hat Deine Nachbarin einen AXT mit digitaler Öffnungs- und Schließeinstellung. Ich hatte die mechanische Varinate gewählt. Klar, man muss auf und zuschrauben aber das ist doch alles kein Problem.

    Punkt 3 ist doch ganz einfach. Gehäuse aufschrauben, Batterie wechseln und Gehäuse wieder zuschrauben.
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Habe zwar keinen Axt, aber dazu, dass er bei Dunkelheit öffnet und bei Helligkeit schließt könnte daran liegen, dass die Schnur falsch herum aufgewickelt ist.
    Den Fehler hatte ich auch gemacht, als ich meinen "Seiler" angebaut habe.
    Zum Rest, mal abwarten was die Axt-Besitzer schreiben.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    Ja, das könnte sein. Es könnte aber auch sein das die Uhr noch mal 12 Stunden vorgestellt werden muss.
    Bei Punkt 9 würde ich davon ausgehen das das alles schlecht eingebaut wurde.

    Mit meinem AXT bin ich auf jeden Fall 100 %ig zufrieden und wenn mal was nicht klappt dann helfen die Mitarbeiter der Firma AXT gerne weiter.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Hallo Ira,
    weiß nicht ob Dir meine Einstellungen bei meinen beiden Axt-Teilen irgendwas helfen:

    axt1-2-vergleich.jpg

    Beim Magnet-Schließen könnte es ev. dran liegen, dass man auch nach sichtbarem Schluß noch paar Sekunden dranhalten muss damit die Tür nicht gleich wieder aufgeht.

    Batteriewechsel: Uhrteil aufschrauben. Und Uhr selber auch nochmal abschrauben. An ihrer Rückseite ist die Batterie versteckt.

    Manches ist unpraktisch ja. In der Regel läuft er aber bis zum nächsten Batteriewechsel so gut dass man nicht dran rumwerken muss.

    Wenn die Schienen exakt montiert sind streift da bei mir nix. Einmal hats mir aber das Holz drunter verzogen, dann musste ich neu montieren.

    LG Sterni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Suro max 20 Einstellungen für Schlupfphase
    Von adda-andy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 11:25
  2. Suro 20 Einstellungen
    Von Marie69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:12
  3. Problem mit Einstellungen/E-Mail-Benachrichtigung
    Von Waldfrau2 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •