Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: Axt Pförtner: eure Einstellungen zum Schließen/Öffnen

  1. #41
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Moin,

    helfe einer alten Nachbarin, die einen Axt mit Zeitschaltuhr geschenkt bekommen hat, ganz neu, und ärgere mich jetzt schon.

    Das Teil geht nach dem Öffnen mit Magneten, was gefühlt ewig dauert, sofort wieder zu, oder wenn ich mit dem Magneten schließe, sofort danach wieder auf. ?

    Außerdem schließt es bei Helligkeit und Öffnet im Dunkeln. ??

    Die Zeit habe ich wie Werkseinstellung plus 2h früher eingestellt. Habe schon gedacht, ich hätte verkehrtrum programmiert, aber nein, genau wie auf Bild und in der Beschreibung. Ist die Uhr vielleicht verkehrtrum?

    Kann mir das jemand erklären?

    Desweiteren sind mir folgende Punkte aufgefallen, die ich Axt wohl mitteilen werde, für mich ist das Konzept (für diesen Preis!!) nicht durchdacht und Benutzer-feindlich. Vor allem für Alte und Benachteiligte noch anstrengender.

    2. "Die Kabel der Zeitschaltuhr sind mit einer gelben Markierung versehen." - ähm... entweder nö, oder kein Kabel dabei...?


    3. Wie wechselt man die Batterien der Zeitschaltuhr?



    4. Warum muss man zum etwas neu Einstellen, das Gehäuse so umständlich öffnen, sprich in den Stall ständig mit dem passenden Schraubenzieher rennen, die Klappe mit dritter Hand festhalten, während man Schraubendreher weglegt, damit sie nicht in den Dreck fällt? Wäre nicht eine normal zu öffnende Klappe, schwingend - festmontiert, zu einfach?


    5. Der Kabeldurchbruch im Gehäuse der Uhr ist mit einer Schutzmanschette versehen, beim Klappenöffner nur mit Loch... ist nicht so schlimm, wenn er innen verstaubt?



    6. Warum gibt es keine Vorrichtung außen am Gehäuse (Ösen, Loch, o.ä.), um die Geräte, ohne sie vorher 8x aufzuschrauben, die geöffnete Klappe dann vom Boden aufzusammeln, da nicht am Gehäuse befestigt, erst dann mit einem extra Verlängerungsaufsatz für den Akkuschrauber - danach per Hand weil nicht lang genug, an die Wand zu montieren?



    7. Die Programmierung der Uhr ist milde gesagt, gewöhnungsbedürftig. Die Tasten hätte man sich außerhalb des Gehäuses gewünscht.


    8. Die Guillotine ist sehr scharfkantig, folglich schlecht entgratet. Das Loch für die Schnur viel zu klein.



    9. Die Schienen sind sehr eng in den Aussparungen für die Klappe, sie bleibt hängen, selbst, wenn die Schienen maximal voneinander entfernt sind, so dass die Klappe gerade so gehalten wird. Kann aber auch an der schlechten Entgratung liegen. Wenn die Schienen nun eingefettet, oder geölt werden, klebt der ganze Geflügelstaub, und den produzieren sie reichlich, in der Schiene, was sie noch zusätzlich verengt...



    Zusammengefasst, für eine alte Frau ist das sehr unpraktisch und kaum händelbar.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #42
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Habe zwar keinen Axt, aber dazu, dass er bei Dunkelheit öffnet und bei Helligkeit schließt könnte daran liegen, dass die Schnur falsch herum aufgewickelt ist.
    Den Fehler hatte ich auch gemacht, als ich meinen "Seiler" angebaut habe.
    Zum Rest, mal abwarten was die Axt-Besitzer schreiben.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #43

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Meine Axtschieber laufen in ihren Schienen völlig problemlos (einmal mit einer Seilerschalte mit Dämmerungssensor).
    Der geschenkte ältere Axt mit Dämmerungsensor läuft auch problemlos, installiert, eingestellt, gut... daher leider keine Erfahrung mit Problemlösungen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #44
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ira, mit meinem AXT habe ich keine derartigen Probleme. Vielleicht hat Deine Nachbarin einen AXT mit digitaler Öffnungs- und Schließeinstellung. Ich hatte die mechanische Varinate gewählt. Klar, man muss auf und zuschrauben aber das ist doch alles kein Problem.

    Punkt 3 ist doch ganz einfach. Gehäuse aufschrauben, Batterie wechseln und Gehäuse wieder zuschrauben.
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Habe zwar keinen Axt, aber dazu, dass er bei Dunkelheit öffnet und bei Helligkeit schließt könnte daran liegen, dass die Schnur falsch herum aufgewickelt ist.
    Den Fehler hatte ich auch gemacht, als ich meinen "Seiler" angebaut habe.
    Zum Rest, mal abwarten was die Axt-Besitzer schreiben.

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    Ja, das könnte sein. Es könnte aber auch sein das die Uhr noch mal 12 Stunden vorgestellt werden muss.
    Bei Punkt 9 würde ich davon ausgehen das das alles schlecht eingebaut wurde.

    Mit meinem AXT bin ich auf jeden Fall 100 %ig zufrieden und wenn mal was nicht klappt dann helfen die Mitarbeiter der Firma AXT gerne weiter.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #45
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hallo Ira,
    weiß nicht ob Dir meine Einstellungen bei meinen beiden Axt-Teilen irgendwas helfen:

    axt1-2-vergleich.jpg

    Beim Magnet-Schließen könnte es ev. dran liegen, dass man auch nach sichtbarem Schluß noch paar Sekunden dranhalten muss damit die Tür nicht gleich wieder aufgeht.

    Batteriewechsel: Uhrteil aufschrauben. Und Uhr selber auch nochmal abschrauben. An ihrer Rückseite ist die Batterie versteckt.

    Manches ist unpraktisch ja. In der Regel läuft er aber bis zum nächsten Batteriewechsel so gut dass man nicht dran rumwerken muss.

    Wenn die Schienen exakt montiert sind streift da bei mir nix. Einmal hats mir aber das Holz drunter verzogen, dann musste ich neu montieren.

    LG Sterni

  6. #46
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Sterni, Du scheinst auch en digitalen AXT zu haben. Bei mir ist das alles viel praktischer.
    Wenn dran denke mache ich morgen mal Bilder.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #47
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    @Sterni: Sieht bei dem Ding leider anders aus. Die Uhr ist die gleiche. Habe bis heute die gelb markierten Kabel nicht gefunden. Heut hat die Klappe abends zugemacht. War die Nacht davor offen.
    Mich ärgert, dass es eine modifizierte Version gibt, wo die meisten Punkte, die ich aufführte, abgestellt worden sind.
    Wenn die Oma schon ein Set bekommt, dann sollte es schon zusammen gebaut sein, nee, Fummelei.

    Die ollen Schienen verbiegen sich nun auch noch in der Mitte - leider kann man sie nur oben und unten festschrauben, da sonst keine Bohrung da. Da muss man etwas gegenschrauben... Und wie gesagt, alles scharfkantig. Der Strick durch das Schieberloch wird sofort aufgefasert und fast durchgeschnitten, da das Loch so schlecht entgratet ist und scharfkantig...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #48
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Durch das Loch hab ich eine Drahtschlinge gemacht. Und daran die Schnur befestigt.
    Tut mir leid dass das Bild auch nicht helfen kann.

  9. #49
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Ira
    Habe auch zwei Axt der alten Generation. Die von dir aufgeführten Kritikpunkte kann ich vollumfänglich mit dir teilen. Von Technik haben die bei Axt schon Ahnung, nur von der Anwendung in der Praxis da hapert es gewaltig bei denen. Würde mal sagen: Wenn ein Kind ein paar Tage lang mit Lego spielt, dann dürfte es wohl nicht weniger Vorstellungen von praktischer Umsetzung und Anwendung als die Erfinder bei Axt haben. Mich stört zudem gewaltig der Batteriewechsel bei der Zeitschaltuhr. Wenn die Erfinder von Axt an ihrem hell beleuchteten Tisch mit Feinmechanikerwerkzeug die zwei glitze kleinen Kreuzschlitzschräubchen herausdrehen, sorgsam zur Seite legen, das Uhrwerk vom Gehäuse abziehen und dann die zwei Batterien wechseln und anschl. wieder die Rolle rückwärts mit dem Gefummel machen, dann mag das wohl zumutbar sein, aber nicht an der Wand eines Hühnerstalles. Was die von dir erwähnten verkehrten Schließ- und Öffnungszeiten anbelangt, nur mal so der Hinweis, dass die gesetzten schwarzen Balken die Nachtzeit (Schließzeit) betreffen und während der Zeit, wo der Schieber oben sein soll, keine schwarzen Balken in diesem Zeitfenster auf der Schaltuhr vorhanden sein dürfen.
    Dass der Schieber wieder nach dem Herunterfahren mittels Magneten wieder hochfährt ist allerdings verwunderlich und dürfte (so wie ich die Bedienungsanleitung verstanden habe) eigentlich nicht sein.
    Geändert von Gast c (09.12.2019 um 02:48 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Hallo Ira
    Habe auch zwei Axt der alten Generation. Die von dir aufgeführten Kritikpunkte kann ich vollumfänglich mit dir teilen.
    Die fachliche Kompetenz der Bauer möchte ich nicht in Zweifel stellen.

    Die Probleme sind weitesgehend, bis auf eines, gelöst (oder einfach hinzunehmen und zu ertragen). Aber wirklich nervenaufreibend! Die AXTler sollten ihre Geräte womöglich selbst mal eine Weile unter allen anfallenden Umwelteinflüssen betreiben.

    Aaaalso:
    Nachbars-Oma hat nun das alte Gerät mit externer Zeitschaltuhr,
    ich ein Neues voll digital...

    Boaaaa....

    Musste heute unter Schockstarre feststellen, dass meine Tiere des Planschgeflügels, bis auf eines die Nacht draußen verbracht haben.

    Folgende Situation:

    Habe manuell bei Dämmerung um ca. 17:15 die Klappe nach Vollzähligkeit geschlossen. Es wurde dunkel.

    Gegen 18 Uhr hat es ein Schneegewitter gegeben, folglich etwas heller plus Blitze.

    Die verd..... Klappe öffnete sich um 18:01 und die Wassertröten spazierten nach draußen...

    Um 18:04 schloss sich das wundervolle Teil wieder, Flossenviecher waren ausgesperrt...

    Perfekt... und dafür habe ich verdammt lange gespart (und sehr wenig gegessen), damit mir in 1 Nacht alle Planschies vom Fuchswolfmarderwaschbärmarderhund geholt werden?!?

    Soviel Glück gehabt, dass das Raubzeug heut auswärts war......

    ----------------
    Achja, das Alte macht Folgendes immer noch:

    Wenn im Dunkeln man die Klappe öffnen will UND im Stall Licht anmacht ODER eine Taschenlampe bedient, geht die Klappe nur ein Paar Sekunden hoch und senkt sich wieder. Egal wie oft man es versucht...
    Das Gleiche andersherum, wenn die Klappe offen ist und man will schließen...

    NICHT WITZIG ist die einzige aktuelle Lösung:

    1.Alles Licht aus. Im Dunkeln funktioniert es einwandfrei.
    2.Leider muss man dazu den prächtigen winzigen Magneten und das Gerät finden,
    3.IM DUNKELN die Stelle finden, wo der Magnet an das Gerät gehalten werden muss um den Vorgang der Hebens/Senkens zu starten...
    4.warten bis Klappe aufgeht...
    5. alles erledigen, weshalb Klappe zu öffnen war, das geht mit Licht an.
    6. Licht wieder aus
    7. Magnet suchen...
    8. ihr wisst schon, fummeln um im Dunkeln Gerät zu finden
    9. schätzen wo die ver....dammt schöne Stelle zum Dranhalten ist...
    10. warten bis Klappe schließt.
    11. Licht wieder an um unfallfrei nach Haus zu kommen...

    Und das muss jetzt eine alte Frau machen... gaaanz prima...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Suro max 20 Einstellungen für Schlupfphase
    Von adda-andy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 11:25
  2. Suro 20 Einstellungen
    Von Marie69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:12
  3. Problem mit Einstellungen/E-Mail-Benachrichtigung
    Von Waldfrau2 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •