Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Axt Pförtner: eure Einstellungen zum Schließen/Öffnen

  1. #21
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Habe den Axt schon 6 Jahre und er arbeitet nur mit dem Lichtsensor und es ist ein 220 Volt-Model.

    Als die Steuerung mal defekt war, habe ich mir eine neue bestellt und die alte reparieren lassen.
    So habe ich jetzt immer eine auf Reserve hier liegen.

    Der abendliche Kontrollgang ist obligatorisch und zu 99,9% sind sowieso vor dem Schliessen immer alle an ihrem Platz.
    Hier in Spanien geht die Sonne aber auch später auf und im Winter ist es um hab 6 noch hell.
    Meine Hühne sind aber immer weit bevor es finster ist, schon auf ihrer Stange.
    Eigentlich könnte ich ihn so einstellen, das er etwas früher schliesst, aber die Jungspunde sind ja meist etwas länger unterwegs, deswegen schliesst er wirklich erst in der Dämmerung.

    Die beste Anschaffung die ich jemals für meine Hühner gemacht habe.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Meine beiden Äxte haben sich über die vergangenen Jahre hindurch als zuverlässig erwiesen. Aber: Die Zeitschaltuhren sind sehr umständlich und die Striche im Zeitanzeigefenster zu klein und undefiniert. In dieser Hinsicht wäre eine Modifizierung der Zeitschaltuhr seitens des Herstellers längst überfällig.

  3. #23
    Avatar von Leoan
    Registriert seit
    11.09.2019
    Beiträge
    12
    Ich stell mir jetzt die Hühner vor. Alle mit einer Magnet Schelle am Bein ähnlich eines Schlüssels.
    hahaha

  4. #24
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Aber: Die Zeitschaltuhren sind sehr umständlich und die Striche im Zeitanzeigefenster zu klein und undefiniert.
    canto, meinst Du mit den Strichen die Nippel die man hoch oder runter bewegen muss um die Öffnungs- und Schließzeiten einzustellen? Ja, das ist etwas fummelig aber ich hatte es schnell raus. Brille nicht vergessen.
    So undefiniert finde ich das gar nicht. Es kommt doch nicht auf 5 Minuten Öffnungs- oder Schließzeit an. Bei mir passte das bisher immer.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    canto, meinst Du mit den Strichen die Nippel die man hoch oder runter bewegen muss um die Öffnungs- und Schließzeiten einzustellen? Ja, das ist etwas fummelig aber ich hatte es schnell raus. Brille nicht vergessen.
    So undefiniert finde ich das gar nicht. Es kommt doch nicht auf 5 Minuten Öffnungs- oder Schließzeit an. Bei mir passte das bisher immer.
    Grüße
    Monika
    Nippel? Da sind keine Nippel, die man bewegen kann. Damit meinst du wahrscheinlich die üblichen Zeitschaltuhren. Die von Axt ist ganz anders. Da muß man den Deckel abschrauben (was allein schon umständlich ist) und dann programmieren. Aber das ganze ist so umständlich, daß ich schon zig mal immer wieder in die Anleitung schauen mußte. Völlig unpraktisch und unlogisch für meine Begriffe, und dann kann man nur in ca. 15-Minuten-Schritten programmieren. Vielleicht gibt es inzwischen bessere Zeitschaltuhren zum Axt, meine ist schon ein paar Jahre alt.

  6. #26
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    hier geht ja alles durcheinander. Gut gemeint und dennoch ziemlich daneben. AXT ist nicht gleich AXT. Der Threadersteller hat einen VSE verlinkt. Da helfen ihm alle gut gemeinten Erfahrungen und Ratschläge zu den anderen alten Modellen - egal ob mit oder ohne externe Zeitschaltuhr - doch gar nichts. Der VSE ist ein ganz anderes Kaliber...

    Ich hab ihn mit Licht und Zeit wochentags frühestens ab 7:30 Uhr bis spätestens 22 Uhr und Sa+So ab 08:00 bis 22:00 Uhr eingestellt. Die Einstellung der "Lichtwerte" fand ich sche*ße und eine ewige Frickelei. Was willst du genau wissen?

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    @Rackelhuhn: Stimmt, hast recht. Vor zwei Jahren habe ich meinen 2. Axt gekauft, den Gleichen wie den Ersten, also einen VSB. Beim Rumstöbern bei "Axt" ist mir der VSE vor zwei Jahren nicht aufgefallen. Ob ich ihn damals übersehen habe oder ob der seitdem neu rauskam weiß ich nicht. So wie der VSE optisch und technisch ersichtlich hinsichtlich seines Handlings gestaltet ist, (womit ich die Bedienung und Anzeige der Zeitschaltuhr meine) entspricht dieses Gerät genau meinen Vorstellungen im Gegensatz zu der von mir in obigem Beitrag kritisierter externer Zeitschaltuhr.

  8. #28

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Was willst du genau wissen?

    Viele Grüße
    Das Definieren der Schliesszeit beschäftigt mich noch. Tatsächlich möchte ich per Lichtsensor schließen lassen, um eine ständige Anpassung der Zeit jetzt im Herbst/Winter zu vermeiden. Es soll aber nicht zu spät werden, da es keine Voliere gibt. Es war mir völlig unklar, welche Luxeinstellung Sinn macht... Gestern habe ich dann aber Schließen mit Lux 10 ( heller geht nicht) definiert, und die Tür schloss 19.23 Uhr. Die Hühner waren jedenfalls schon deutlich früher im Stall. Ich verstehe aber nicht, warum ich noch die Möglichkeit der zeitlichen Verzögerung zur Luxeinstellung wählen kann, wenn es eh schon in der hellstmöglichen schliesseinstellung so extrem dämmrig ist?!...
    Nochmals zum VSE: Die Bedienung ist völlig unkompliziert über die Front möglich, ohne irgendetwas zu schrauben. Zeitschaltuhr ist im Gerät integriert, Batteriebetrieb
    Geändert von Chickenalarm (01.10.2019 um 12:55 Uhr)

  9. #29
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo

    Das Problem ist ja, dass AXT bei der Luxeinstellung theoretische Werte von 1 bis 10 vorgibt. Ich hab 9 und 8 eingestellt, weil von 10 wegen Gewittern abgeraten wird. Die zeitliche Verzögerung nutze ich gar nicht, weil man ja bei diesen theoretischen Lux-Werten sowieso schon am oberen Ende ist. Das finde ich suboptimal, funktioniert aber bisher gut.
    Die Schließzeit lasse ich stets auf 22 Uhr. Auch wenn es im Sommer noch hell ist, wird dann spätestens um 22 Uhr zu gemacht und alles ist gut.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  10. #30
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Nippel? Da sind keine Nippel, die man bewegen kann. Damit meinst du wahrscheinlich die üblichen Zeitschaltuhren. Die von Axt ist ganz anders. Da muß man den Deckel abschrauben (was allein schon umständlich ist) und dann programmieren. Aber das ganze ist so umständlich, daß ich schon zig mal immer wieder in die Anleitung schauen mußte. Völlig unpraktisch und unlogisch für meine Begriffe, und dann kann man nur in ca. 15-Minuten-Schritten programmieren. Vielleicht gibt es inzwischen bessere Zeitschaltuhren zum Axt, meine ist schon ein paar Jahre alt.
    Nein, ich habe alles von AXT. Allerdings hatte ich die mechanische Variante ausgesucht gehabt da mir die digitale zu aufwendig erschien. Deckel abschrauben - klar, das dauert aber dann muss ich wirklich nur die Nippel umlegen und wieder zuschrauben.
    Ich hatte bei AXT angerufen und bin sehr gut beraten worden als ich dem Mitarbeiter sagte was ich wollte. Nur durch deren Homepage hätte ich das nicht so hinbekommen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Suro max 20 Einstellungen für Schlupfphase
    Von adda-andy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 12:25
  2. Suro 20 Einstellungen
    Von Marie69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 22:12
  3. Problem mit Einstellungen/E-Mail-Benachrichtigung
    Von Waldfrau2 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 22:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •