Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Axt Pförtner: eure Einstellungen zum Schließen/Öffnen

  1. #11
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Nein, dann würde ich das auch nicht einfach so machen. Meine packe ich immer in die sichere Voliere, wenn keiner am Stall ist. Da könnte ihnen dann nichts passieren.

  2. #12
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Der AXT-Pförtner ist bei mit schon seit 5 Jahren im Einsatz und tut seinen Dienst (Mit der ersten Schnur).
    Ich glaube es ist sehr wichtig das Gerät so zu montieren, dass die Schnur wirklich frei durch die Bohrung laufen kann, also das Gehäuse nie berührt.
    Ganz am Anfang war eine Reparatur notwendig, die von AXT aber schnell erledigt wurde. Mein AXT wird sowohl Auf als auch Zu durch den Außenlichtsensor gesteuert, der vor ca. einem Jahr gewechselt werden musste. Da war dann natürlich keine Gewährleistung mehr drauf.
    Meine Voliere ist noch im Werden und darum schalte ich abends die Stromzufuhr zum AXT ab. Morgens wenn ich füttere schalte ich den Strom dann wieder ein und die Klappen gehen auf; Über Umlenkrollen werden bei mir 2 Schieber bedient.

    11a.jpg

    Die Einschaltschwelle abends stelle ich nach dem Verhalten der Hühner ein.
    Die Hühner sind recht pünktlich, so dass nach ca. 15min. nachdem das letzte Huhn im Stall ist, die Schieber schließen.
    Trotzdem werde ich mich nicht völlig darauf verlassen, dass es funktioniert. Ein Kontrollgang zum Hühnerstall, wenn es schon dunkel ist, ist obligatorisch.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #13

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich kontrolliere Abend ob die Klappen dicht sind und kein Huhn mehr vor der Klappe steht.
    Gerade jetzt im Herbst, wenn es früher dunkel wird , passiert es schon mal , das noch nicht alle Hühner im Stall
    sind. Meine Stellzeiten sind von 7.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Morgens sollen sie nicht ganz so früh raus, da bei Tagesanbruch Fuchs und Greif ihre Hauptzeit haben.
    Zum schließen bei Gewitter muß ich sagen, ich habe seit über zehn Jahren Axt-Öffner, noch nie hat eine Klappe bei Gewitter geschlossen. Das kann nur passieren,wenn man die Empfindlichkeit verstellt hat. Bei Werkseinstellung passiert das nicht.

    Gruß Gerd

  4. #14
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Meine Zeiten sind morgens 8:30 Uhr [wegen der Nachbarn] und abends muss ich die Zeitschaltuhr leider ständig anpassen.
    Was ich beim Axt extrem umständlich und fummelig empfinde.
    Vielleicht mache ich es auch zu umständlich. Ich lösche jedes Mal die Schließzeit und gebe komplett neu ein, wobei es etwas Glückssache ist, den laufenden Curser genau da zu stoppen, wo gewünscht. Und dann noch jedes mal Deckel auf und wieder zuschrauben.
    Da ist die Seilerklappe ein Träumchen.
    Schön wäre, wenn man einzelne Balken löschen oder zufügen könnte. Sollte das möglich sein, bin ich für Tipps dankbar.
    Den Lichtsensor kann ich nicht nutzen, da dieser durch das Höfliche mit Bewegungsmelder ständig ausgelöst wurde.

    Ich schaue auch jeden Abend nochmal ob auch alle Chicks drinnen sind. Habe sie aber auch direkt im Hof.

    Generell ist so eine Klappe echt wertvoll. Gerade wenn man dann doch mal Abend später heim kommt.

  5. #15
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    abends muss ich die Zeitschaltuhr leider ständig anpassen.
    Was ich beim Axt extrem umständlich und fummelig empfinde.
    Vielleicht mache ich es auch zu umständlich. Ich lösche jedes Mal die Schließzeit und gebe komplett neu ein, wobei es etwas Glückssache ist, den laufenden Curser genau da zu stoppen, wo gewünscht. Und dann noch jedes mal Deckel auf und wieder zuschrauben.
    Für die Uhr, die ich mit dem AXT VSB zusammen in Betrieb hatte, kann ich leider keinen Tipp für schnellere/einfachere Bedienung geben. Ich fand die auch sehr hakelig und habe sie glücklicherweise nur selten einstellen müssen.

    Der AXT VSD mit integrierter Uhr ist einfacher einstellbar. Der hat ein Display, bei dem man die Uhrzeit auch besser ablesen kann, und die Einstellung erfolgt über ein Menü mit dem Magneten. (Auch an die Menüführung muß man sich gewöhnen, aber Einstellung der Uhr ist deutlich einfacher.) Mit Magnet hat man auch den Vorteil gegenüber dem AXT VSB (zumindest wenn man ihn ohne Magnetschalter gekauft hat), morgens und abends manuell öffnen und schließen zu können. Das ist sowohl beim abendlichen Kontrollgang hilfreich (vor allem, wenn mal jemand anders für den Kontrollgang einspringt; wenn alle drin sind: warum noch warten auf den Dämmerungssensor) als auch, wenn man sie morgens mal früher rauslassen will, um bequemer das Kotbrett reinigen zu können.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  6. #16
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    abends muss ich die Zeitschaltuhr leider ständig anpassen.
    Was ich beim Axt extrem umständlich und fummelig empfinde.
    Vielleicht mache ich es auch zu umständlich. Ich lösche jedes Mal die Schließzeit und gebe komplett neu ein, wobei es etwas Glückssache ist, den laufenden Curser genau da zu stoppen, wo gewünscht.
    Aus dem Grund hatte ich die mechanische Variante gekauft. Da musst Du nur aufschrauben, ein paar Nippel verstellen und das Ganze wieder zuschrauben.

    Mit meinem AXT bin ich 100 % zufrieden da er Lebensqualität für die Huhns und auch für mich bedeutet.
    Auch ich wohne nicht dort wo ich die Hühner habe und gehe Vollzeit arbeiten. Das bedeutet im Sommer den Stall frühzeitig schließen (Hühner im Hellen reinschicken) und im Winter den Stall zeitweise schon um 6 Uhr öffnen. Das ist Beides eindeutig zu früh. Beim AXT ändere ich immer die Schließ- und Öfffnungszeiten und das passt bis jetzt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #17
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    wir haben seit 6 Jahren einen Axt-Öffner. Mussten erst zweimal die Batterien wechseln. Läuft ohne Probleme.
    Morgens öffnet er bei uns zeitgesteuert um 8 Uhr (wegen der Nachbarn). Abends nutzen wir den Lichtsensor.

    Normalerweise steht kein Huhn mehr in der Voliere. Aber ich zähle trotzdem abends noch mal nach. Ausnahmen gab es schon öfter.

    Inzwischen habe ich aber noch einen Türöffner von Kerbl für ein zweites Gehege. Und ich muss sagen, dass ich die Möglichkeiten, die Öffnungszeiten einzustellen, dort besser finde, da außen Tasten am Kästchen sind und es deutlich weniger aufwändig ist, Veränderungen vorzunehmen.

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #18
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Bei mir arbeitet ein Axt schon im 6. Jahr. Zuerst mit Dämmerungsschaltung, danach mit digitaler Zeitschaltuhr. Hier passierte das zuvor beschriebene Gewitterproblem am Nachmittag und ein Huhn versuchte panisch durch das Fenster in den Stall zu fliegen. Jetzt muss halt öfter die Zeit der Tageslänge angepasst werden. Ein 2. Axt ist nun auch im Gebrauch.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Zeitschaltuhr zum Axt mit diesen Balken ist wirklich sehr umständlich einzustellen. Einen Tipp wie es besser geht habe ich da auch nicht, ich fand das schon sehr nervig, zumal man auch noch immer aufschrauben muß. Ich habe die Zeitschaltuhr inzwischen abgebaut und steuere nur noch über Dämmerungssensor. Die Batterien wechsle ich immer im Herbst, damit mir keine im Winter bei Minusgraden schlapp macht. Wenn die Batterien noch halbwegs gut sind kommen sie danach noch in eine Taschenlampe, bis sie ganz leer sind.

    @Kohlmeise
    Wenn der Sensor bei dir am Nachmittag bei Gewitter zu gemacht hat ist er wahrscheinlich zu empfindlich eingestellt. Das kannst du aber leicht anpassen. Wenn ich mir anschaue, wie dunkel es schon ist, wenn bei mir die Türchen zu gehen - so dunkel wird es bei keinem Gewitter. Sie schließen aber nicht alle genau gleichzeitig (ich habe drei inzwischen), bei einem mußte ich etwas nachstellen, der hat auch zu früh geschlossen. Den Sensor etwas anders eingestellt und jetzt paßt es.

  10. #20
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Ich habe die Variant mit Batterien und nutze die Werkseinstellung (nur über Lichtintensität ohne Zeitschaltuhr).
    Bislang bin ich gut damit gefahren (seit 3 Jahren völlig problemlos).

    gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. King Suro max 20 Einstellungen für Schlupfphase
    Von adda-andy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 12:25
  2. Suro 20 Einstellungen
    Von Marie69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 22:12
  3. Problem mit Einstellungen/E-Mail-Benachrichtigung
    Von Waldfrau2 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 22:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •