Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Antibiotika und Resistenzen :Herdenbehandlung oder Einzeltier

  1. #11
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Ich kann meine Tiere unterscheiden und habe die Möglichkeit separat zu setzen. Daher wird jedes Tier auch entsprechend behandelt. Ich glaube aber, dass sind bei großen Beständen die ausschlaggebenden Gründe, weshalb alle Tiere behandelt werden. Der "hickhack" um ein einzelnes Tier wird ja eh oft belächelt.

    Wobei ich auch die Zucht Gründe, die Heidi beschreibt, nachvollziehen kann.

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,4 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 Lachshuhn und 1 Hänschen
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    @willi, ich meinte genau das, was Heidi sagte. Also optisch von den Attributen alles, was dieser Rasse gefordert ist.

    Meine alttiere sind alle sehr gesund, auch bei größtem Mistwetter rotzt da nix.
    Aber die jumghühner, sind baulich bedingt immer in einem gemauerten Stall, ein alter Hühnerstall von damals. Und ich hatte es jetzt schon zwei mal, dass das erste Herbst- oder Frühlingswetter, das feuchtwarme zu einer Erkältung führte. Trotz Vitaminen prophylaktisch und und und.
    Da bin ich bisweilen etwas ratlos.

    Ich hänge halt immer so an den Hennen. Eine junge schöne Henne zu schlachten, das fällt mir zugegeben sehr sehr schwer.

    Ich habe ab nächstem Jahr die Möglichkeit, umfassend zu impfen. ILT, mykoplasmen, IBu, kokzidien, marek.
    Vielleicht sollte ich das in Erwägung ziehen.



    Back to topic ist aber niemandem offiziell was zu resistenzbildung bekannt?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    @ Vinny

    Bist sicher das die Belüftung im gemauerten Stall ausreichend ist?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ist sie definitiv nicht. Ich lasse schon immer die Tür komplett offen. Ich werde über kurz oder lang nicht dran vorbei kommen, eine Mauer des 100 Jahre alten Gebäudes aufzustemmen. Der Stall hat nur 3 kleine Fenster, viel zu wenig, auch sehr dunkel.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das Problem hatte ich beim alten Stall auch.Zu wenig Belüftung macht Tiere krank.
    Hab die Tür ausgebaut, ne Gittertür eingebaut.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Du hast quasi sowas wie 3-seiten Ställe als offenställe, oder?
    Ich fürchte, nur Tür Tausch bringt nichts. Habe noch eine zwischenmauer im Stall.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Du hast quasi sowas wie 3-seiten Ställe als offenställe, oder?
    In den kleineren Ställen ja, die offene Seite ist dabei immer unter Dach, so das es nicht in den Stall regen kann.
    Beim großen Seidi Stall hab ich von der 4. Seite gut 1/4 offen bzw. vergittert.

    Ich glaube viele schnupfenartigen Erkrankungen sind auf schlechte Stallluft in der Nacht zurück zuführen.
    Geändert von Heidi63 (28.09.2019 um 16:53 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Sehr gut möglich.
    Ich werde mal zusehen, dass ich das alte stallgebäude entsprechend umbaue.
    mich schmerzt trotzdem der Gedanke daran, eine hübsche junghenne zu schlachten.

    Den nächsten Stall werde ich dann wohl deinem ähnlich bauen, Heidi.
    Hast du irgendwo noch Bilder von deinen Ställen? Ich habe im showgirl Faden vorallem Volieren in Erinnerung.

    Die Sache mit der resistenz hätte mich dennoch interessiert... ��
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Hm... also ich kann da nicht so ganz die Logik dahinter verstehen warum man alle behandeln muss wenn nur 1 oder 2 krank sind. Bei einer Krankheit bei der auch ersichtlich ist das es alle haben könnten (wie z.B. E-Coli Bakterien in zu hoher Konzentration oder Pasteurellen) macht es schon Sinn alle zu behandeln, aber natürlich erst wenn auch der Befund positiv ist, nicht erst auf verdacht.
    Wenn ich aber ein Tier sehe das Auffällig ist, dann setze ich das einzeln und nur das eine Tier bekommt dann das Medikament, nicht alle. Warum denn auch alle Behandeln wenn sie fit sind?

    Man sollte auch nur mit AB behandeln wenn es nicht anders geht, also wenn entweder der gesamte Bestand bedroht ist oder das Tier so stark auffällig das man auch handeln muss.

    Ich hatte letzte Woche z.B. eine Henne (Mixhenne) die Auffällig war. Sie verkroch sich in den Legekisten, war nicht Mager aber der Bauch etwas hart und sie war recht warm. Sie hatte auch Durchfall. Ich hab sie extra gesetzt und 2x behandelt, jedoch weiß ich das es eigentlich bei ihr nur ein Aufschieben ist. Ihr geht es jetzt wieder so gut das sie zu den anderen konnte und sie läuft auch wieder mit ohne Auffällig zu sein. Aber ich denke das ist nur von kurzer Dauer, so meine Erfahrung.
    Geändert von SetsukoAi (28.09.2019 um 19:24 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Tierärzte lernen im Studium, das wenn ein Tier krank wird alle mitbehandelt werden müssen. Macht in der Massentierhaltung auch Sinn. Wird aber in Biobetrieben nicht praktiziert. An Hobbyhuhnhalter die ihre kranken Hühner im Wohnzimmer gesundpflegen und ihre paar Hennen im Blick haben hat da natürlich keiner gedacht. Und mal ganz ehrlich wenn wir alle Kinder die in den Kindergarten gehen, und regelmäßig Schnupfen mitbringen töten würden hätten wir keine Kinder mehr. Es gibt Krankheiten die treffen nur die Jüngsten und da müssen die durch mit oder ohne Behandlung, das hat eher was mit Pech als Vitalität zu tun, manchmal leider auch mit Rasse und Haltung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antibiotika in der Massentierhaltung und Resistenzen
    Von zfranky im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 10:27
  2. Bewertung bei Einzeltier anders?
    Von Roy im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 20:31
  3. 8 Antibiotika auf ein Masthähnchen...
    Von HähnchenHirte im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 09:31
  4. Bei Antibiotika-Gabe Raus oder Stallhaft?
    Von Sundi75 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 12:35
  5. Welches Antibiotika oder Alternative
    Von Gabilein im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 14:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •