Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Löschen sinnlos???

  1. #1

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816

    Löschen sinnlos???

    Ich denke grad über diese Antwort nach:


    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Liebe ***,

    da steht (für Moderatoren sichtbar) : Dieser Beitrag wurde von *** gelöscht.

    ...

    Ich hab's rückgängig gemacht. Jetzt kann man es wieder lesen.

    Sehe ich das also richtig, das auch wenn ich etwas lösche, aus welchen Gründen auch immer, es gar nicht gelöscht wird?
    Dann wäre es ja komplett sinnlos

    Ihr könnt also alles immer lesen, auch wenn es gelöscht wurde, richtig?
    Es interessiert mich nur rein technisch. Mich betrifft es ja nicht weil ich meine Beiträge ja nie selbst lösche

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Klar wir können "fast" alles - außer so ein paar unwichtigen Sachen wie z.B. über's Wasser gehen o.ä..

    Wir können die gelöschten Beiträge natürlich lesen und auch wieder sichtbar machen. Wie der Vorfall zeigt, auf den Du Dich beziehst, ist das keinesfalls sinnlos.

    Normalerweise lesen wir keine von Usern gelöschte Nachrichten - auch wir haben mit unserer Zeit manchmal was besseres zu tun.
    Aber wenn es Fragen gibt, dann kann man, so man denn will, nachschauen und dem User eine Aufklärung geben, was falsch gelaufen ist.

    Oder in von Mods gelöschten Nachrichten nochmal nachvollziehen, warum und von wem sie gelöscht wurden. Die User wenden sich mit ihren Beschwerden ja nicht unbedingt an den Mod, der sie gemaßregelt hat.

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Klar wir können "fast" alles - außer so ein paar unwichtigen Sachen wie z.B. über's Wasser gehen o.ä...
    Ich hoffe du kannst aus Rotwein am Wochenende Glühwein machen denn den werden wir brauchen


    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen

    Normalerweise lesen wir keine von Usern gelöschte Nachrichten -
    Wäre datenschutzrechtlich wahrscheinlich auch nicht ganz unbedenklich (....)
    Geändert von zfranky (27.09.2019 um 19:17 Uhr) Grund: PN-Inhalt veröffentlicht

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Eine kurze Anmerkung:
    Wer hier einen Beitrag postet muss sich darüber im Klaren sein, dass dieser dann unverzüglich öffentlich ist. Zwar kann der Inhalt noch für ein paar Minuten nachträglich geändert werden oder sogar der post gelöscht werden.

    Trotzdem bleibt dieser gelöschte post für uns Mods lesbar, wenn wir es wollen.
    Das ist kein auch kein Verstoss gegen Datenschutz. Darauf kann sich niemand berufen, der etwas in einem Forum bereits öffentlich gepostet hat, was dann ja auch für alle User lesbar war.

    Die Möglichkeit gelöschte posts zu lesen ist also zwangsläufige Folge unserer Aufgabe, die Forenregeln und einschlägige Rechtsvorschriften hier zu überwachen und ggf. zu moderieren. Das ist übrigens in allen Foren so.

    Liebe Grüße

    Frank
    Geändert von zfranky (27.09.2019 um 19:20 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Da hefte ich mich gleich mal mit dran.
    Wie sieht es denn mit geänderten Beiträgen aus. Seht ihr denn was geändert wurde und wenn ja warum dann nur das kurze Zeitfenster diese selber nochmal zu bearbeiten?



    PS.: Zum Thema gelöschte Post lesen. Man muss davon ausgehen dass gelöschte Post sogar für User lesbar bleiben. Man bekommt ja (je nach Einstellungen) die neuen Texte auch als Mail zugestellt.

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Eine kurze Anmerkung:
    Wer hier einen Beitrag postet muss sich darüber im Klaren sein, dass dieser dann unverzüglich öffentlich ist. Zwar kann der Inhalt noch für ein paar Minuten nachträglich geändert werden oder sogar der post gelöscht werden.

    Trotzdem bleibt dieser gelöschte post für uns Mods lesbar, wenn wir es wollen.
    Das ist kein auch kein Verstoss gegen Datenschutz. Darauf kann sich niemand berufen, der etwas in einem Forum bereits öffentlich gepostet hat, was dann ja auch für alle User lesbar war.

    Die Möglichkeit gelöschte posts zu lesen ist also zwangsläufige Folge unserer Aufgabe, die Forenregeln und einschlägige Rechtsvorschriften hier zu überwachen und ggf. zu moderieren. Das ist übrigens in allen Foren so.

    Liebe Grüße

    Frank
    Wenn der Beitrag aber gelöscht wurde, egal von wem, ist er ja im Grunde auch nicht mehr relevant, oder?

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Wenn hier jemand z.B. öffentlich beleidigt wurde und das von Usern gelesen wurde, so ist dieser Umstand nicht aus der Welt, weil der post gelöscht wird. Außerdem bekommen alle User, die Threads abonnieren, die posts unverzüglich geschickt, also haben auch bei Löschung diese User Kenntnis von diesem post und er bleibt sozusagen im Umlauf.

    Also im Zweifel erst nachdenken, dann posten..(... was ich allerdings auch nicht immer schaffe )

    Liebe Grüße

    Frank

  8. #8
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit gelöschte posts zu lesen ist also zwangsläufige Folge unserer Aufgabe, die Forenregeln und einschlägige Rechtsvorschriften hier zu überwachen und ggf. zu moderieren. Das ist übrigens in allen Foren so.
    Da muss ich einmal widersprechen.

    Es ist i.d.R. eine Einstellung der Forensoftware, ob ich diese Option (gelöschte Beiträge durch Mod/Admin weiterhin einsehbar) nutze oder nicht.
    Das kann man aktivieren oder deaktivieren, so man denn möchte.

    Es ist also durchaus nicht in allen Foren so.

    Dass man damit rechnen muss, dass es Irgendjemand schon gelesen hat, sobald es online geht, auch wenn das Thema noch nicht abonniert sein mag, sollte klar sein. Es ist und bleibt ein öffentliches Medium.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Es ist also durchaus nicht in allen Foren so.
    Du hast recht, das kann man einstellen. Aber aufgrund juristischer Empfehlungen handhaben es nahezu alle Foren so wie wir.

  10. #10
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Aber aufgrund juristischer Empfehlungen handhaben es nahezu alle Foren so wie wir.
    OK, jetzt bin ich neugierig und doch etwas irritiert. Vielleicht habe ich da aber auch einen Gedankenfehler.

    In welcher Situation könnte es denn juristisch besser sein, Texte oder Textpassagen, die womöglich sogar noch etwas heikel sind, nicht so schnell wie möglich aus dem Forum verschwinden zu lassen, sondern sie lieber noch etwas länger, wenn auch nur für Admins/Mods, zu erhalten?
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anhänge löschen
    Von spice im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2024, 17:42
  2. Wie PN´s löschen?
    Von labschi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 23:30
  3. löschen
    Von anjajogger im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 00:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •