Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bauordungsamt will Hühner verbieten.... brauche Ideen.....

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Gewächshaus ist sowieso nicht optimal. Ich würde auch auf was fahrbares tendieren wie Bauwagen z. B.

  2. #12

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Es würde erstmal helfen zu wissen was bei euch überhaupt als Gebäude zählt und ob das Bauamt überhaupt dafür zuständig ist.
    Anfänglich gab es auch Bedenken bei meinem Hühnerstall (hatten sich wohl Passanten beschwert). Aber laut Verordnung gilt ein Gebäude nur dann als solches wenn es den Boden versiegelt (und noch ein paar andere Dinge wie Grundfläche, Höhe usw.). Da unser Stall auf Säulen steht ist das aber nicht der Fall und somit Bautechnisch unbedenklich.
    Handelsübliche Gewächshäuser sind meinem Wissen nach, bei uns, auch nicht genehmigungspflichtig.

    Hier mal ein Link der dir weithelfen könnte (zweite Hälfte der Seite).
    https://www.gartenhaus-gmbh.de/ratge...baugenehmigung

  3. #13
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von murzelmaus68 Beitrag anzeigen
    ...ich hatte ja die Tage schon geschrieben, das ich das Bauordungsamt da hatte. Nun kam die Post. Sie habe rückwirkend die Genehmigung für das Gewächshaus (das steht da sei ca 50 Jahren, vom Vorbesitzer genehmigt und gebaut) entzogen. Weil sich die Hühner auch darin aufhalten. Das wäre eine Nutzungsänderung...
    Da kann man sich echt nur vor den Kopf fassen.
    Da bekomme ich jetzt fast Angst, dass ich die Nutzungsänderung für meine Garage entzogen bekomme, wenn ich mal vergesse das Tor zu schließen und sich ein Spatz da rein verirrt ...

    Gibt es evtl. eine Regelung die besagt, dass eine ausgewiesene Nutzung nur zu x% bestehen muss?
    Sonst könnte man sich ja streiten, dass die Hühner das Gewächshaus nur so und so viel Stunden am Tag nutzen und die eingetragene Hauptnutzung bestehen bleibt.
    Gibt es zumindest in anderen Bereichen (so weit ich weiss).

    Der Kleinliche
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Jagdhuhn, es ist alles wie immer bundeslandabhängig.
    Mein GWH 10m² genehmigungsfrei. Bei meinem dad, anderes Bundesland nicht ohne Information ans Bauamt (ja, auch so etwas gibt es) und bei meiner Schwiemu nur mit Genehmigung. So ist es bei anderen Gebäuden auch. In meinem Landkreis geht das z.B. nach KUBIKmeter Rauminhalt.

    Hier sind viele gute Tipps. Im Zweifel wird das aber ein klärendes Telefonat mit einem Anwalt nicht ersetzen.
    Das kostet garantiert im ersten schritt weiger, als gleich etwas neues zu bauen.
    Die Preise für eine Erstberatung beim Anwalt sind m.W.n. sogar pauschalisiert. Oder ist evtl Grundeigentümerverband oder Rechtschutz vorhanden?
    Geändert von Vinny (27.09.2019 um 12:14 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen

    Gibt es evtl. eine Regelung die besagt, dass eine ausgewiesene Nutzung nur zu x% bestehen muss?
    Sonst könnte man sich ja streiten, dass die Hühner das Gewächshaus nur so und so viel Stunden am Tag nutzen und die eingetragene Hauptnutzung bestehen bleibt.
    Gibt es zumindest in anderen Bereichen (so weit ich weiss).

    Der Kleinliche
    Guter Punkt.
    Wenn du da ein paar robustere Pflanzen reinsetzt und uU auch noch paar Topfpflanzen bzw eingetippte Pflanzen einstellst.... ist es doch wieder der eigentlichen Nutzung zugeführt oder nicht?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühneranfänger Waldgebiet - Brauche Ideen
    Von waldninchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 21:34
  2. Brauche Eure Ideen....
    Von no_name im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:20
  3. Klettergerüst für Hühner - brauche Ideen
    Von Moni72 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 16:32
  4. 3. Glucke - brauche Ideen
    Von Hexle im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 09:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •