Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner paarweise verkaufen

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Hühner paarweise verkaufen

    Hallo,

    bald möchte ich einen Hahn mit Henne verkaufen.
    Sie sind nicht ganz im gleichen Alter. Der Hahn ist 6 Monate alt, die Henne ist 4 Monate alt. Sie haben den gleichen Auslauf sind aber nicht „best friends“.
    Gibt das ein Problem?
    Alternativ habe ich noch Hähne im gleichem Alter aus dem gleichen Schlupf.

    Habt ihr negative Erfahrungen gemacht, dass sich nur jemand meldet, der eigentlich keinen Hahn möchte?

    VG, Santana

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Ich war dieses Jahr auf der Käuferseite, da ich versucht habe, unsere überzähligen Hähne zu verkaufen anstatt sie zu schlachten. Zwei haben wir abgeben können, 7 haben wir geschlachtet. Überzählige Hennen hatten wir nicht. Je nach Schupferfolg wird das nächstes Jahr anders sein und ich habe über das paarweise Verkaufen auch schon nachgedacht, machen ja viele. Ich habe zwei Inderhennen gekauft, die mit zwei Hähnen angeboten wurden, ich habe einen Hahn bezahlt, aber keinen mitgenommen, im Ergebnis habe ich also einfach teurere Hennen gekauft und die Dame hat die Hähne selber geschlachtet. Ich habe nachgefragt, ob das für sie in Frage kommt, und sie hat angenommen. Nachgefragt habe ich immer, ob ich auch nur Hennen bekommen kann.

    Die Frage, die sich mir immer stellt: die meisten wollen keine Hähne kaufen. Wenn sie einen wollen, könnten sie ihn auch einzeln kaufen. Möchte ich aber meinen Hahn in eine ungewisse Zukunft verkaufen, wo ich nicht weiß, wie er geschlachtet wird, wie er gehalten wird, bevor er geschlachtet wird? Damit andere das leckere Fleisch essen? Wäre ich Vegetarier oder könnte ich die eigenen Hähnchen nicht essen, würde das vielleicht so machen, aber so? Hmmm... bin noch unschlüssig und habe Dir überhaupt nicht weitergeholfen, oder? *grübel*
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Auch wenn die beiden nicht direkt befreundet sind, kennen sie sich aber und bilden damit schon mal eine kleine " Gruppe" inmitten der völlig fremden Umgebung. Das ist auf jeden Fall besser,als alleine zu sein.Ich würde niemals ein Tier alleine kaufen. Dass es schwierig wird, bei überzähligen Hähnen ist mir aber schon klar.
    Geändert von anna.u (26.09.2019 um 13:28 Uhr)
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Du kannst es versuchen, aber meistens wollen die Leute keinen Hahn. Bei Zuchtstämmen sieht das u. U. anders aus.

    Wer Henne|n nur mit Hahn verkauft, versucht das Schlachten zu umgehen. Wer die Hennen will, kauft und schlachtet den Hahn sofort.

    Du hast dann die Arbeit nicht, aber auch keinen Einfluß auf eine ordentliche Schlachtung. Der Käufer bekommt "günstig" ein hochwertiges Lebensmittel.

    Evtl. nur Hennen anbieten (teurer), in der Anzeige auf Schlachtung der Hähne hinweisen und beim Kauf der Hennen das Thema "Hahn" ansprechen. Dann siehst Du ja wie reagiert wird. Der Preis für den Hahn ist dann schnell bestimmt, wenn du ein gutes Gefühl hast.

    Verkauf in ein schlachtfreies Zuhause kannst du nicht fordern | festlegen. Mit dem Verkauf bist du nicht mehr Eigentümer. Der neue Besitzer kann den Hahn zu Hause sofort schlachten.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Um nochmal auf Deine erste Frage zu antworten: Die Hühner, die gemeinsam zu mir kamen, orientieren sich bis heute mehr aneinander als an den Hühner der bestehenden Gruppe, auch wenn sie (zeitgleich) von unterschiedlichen Züchtern kamen.

    Das zwei Tiere, die Du zusammen vermittelst, vorher nicht beste Freunde sind, ist nach meiner Erfahrung also kein Problem, Hautpsache keiner muss sich alleine eingliedern. So gesehen hast Du natürlich recht, Anna. Auch ich würde keine Henne einzeln in meine Herde integrieren. Bei Hähnen...hmmmm. Wenn die Alternative zum Topf ein Leben mit Harem ist, müsste er halt durch die harte Zeit der Eingliederung durch, wenn ihn verkauft bekomme.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #6
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    @cairdean
    Es ist ja schon einmal gut zu wissen, dass sie sich zu zweit besser eingliedern, wenn sie sich vom Sehen und eigentlich auch vom gemeinsamen Schlafen im Stall kennen. Aber da ist es ja dunkel😀. Man sieht sie halt nie zusammen.
    Meine Bedenken waren ja auch, dass der Hahn schon tritt, diese Henne aber erst 4 Monate alt ist.
    Geschlachtet würde er definitiv bei mir.

    @anna In diesem Jahr habe ich schon 2 einzelne Hennen gekauft, da diese nur einzeln abzugeben waren. Beide kamen gut zurecht und wurden nicht gemobbt.
    Jetzt habe ich nur eine 4 Monate alte Henne abzugeben.

    @HvdH
    Wenn, dann könnte ich nur eine Einzelhenne anbieten.
    Vielleicht versuche ich es einfach? Möchte aber auch nicht, dass er evtl. ausgesetzt wird.
    Oder ich müsste mich einfach erkundigen, wie viele Hennen schon vorhanden sind, um zu prüfen, wie ernst es der Käufer mit dem Hahn meint.
    Je länger ich mit dem Verkauf warte, desto mehr hängt mein Herz an den kleinen...
    Ich habe ja noch 3 weitere „überzählige“ Hähne. In 2 Monaten (oder so) könnte ich alle zusammen schlachten.

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hähne gebe ich auch als Einzeltiere ab, sobald sie krähen und treten, da sehe ich kein Problem. Hennen und Jungtiere mindestens paarweise. Sehr eng befreundete Tiere trenne ich nicht, da warte ich lieber, bis der passende Interessent kommt. Bzgl. paarweisem Verkauf von 1.1 schließe ich mich Kokidos Meinung an, das bringt den meisten Hähnen leider nicht viel. Die werden nur mitgekauft, weil die Henne interessant ist und bekommen im neuen Heim sofort die Rübe ab. Oder noch schlimmer mit vorheriger tagelanger Einzelhaltung mit bescheidener Versorgung und viel Stress und Not für das Tier.
    Es ist nunmal leider so, dass viele Hühnerhalter entweder bereits einen Hahn haben oder wegen der Wohnsituation keinen halten können. Oder schlicht und ergreifend keinen möchten. Das Hahnenproblem ist UNSER Problem, es zwingt uns niemand, Küken in die Welt zu setzen. Den Käufern sollte also kein Strick daraus gedreht werden. Sie handeln völlig ok und kaufen für (teures) Geld Hennen dazu, weil sie sich bewusst gegen diese Problematik entschieden haben. Das sollte respektiert werden, ohne dass sich jemand rechtfertigen oder erklären muss. Im Grunde genommen ist es sogar sehr verantwortungsbewusst.
    Ich biete zwar auch ab und an Hähne mit 4 bis 5 Hennen an, die nur gemeinsam erworben werden können, alternativ gibt es aber auch selbstverständlich nur Hennen ohne Hahn.

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Da hast du vollkommen recht.
    Ich würde aber niemanden zwingen beide zu nehmen.
    Vielleicht würde es funktionieren, wenn ich nach Kontaktaufnahme genau nachfrage.

Ähnliche Themen

  1. Hühner Verkaufen
    Von Gia bao im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2020, 20:51
  2. Hühner nur paarweise verkaufen?
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 13:20
  3. Hühner verkaufen,was nehmt ihr denn so?
    Von BER im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 06:47
  4. Hühner auf dem Markt verkaufen?!
    Von FunforChill im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 14:14
  5. Hühner verkaufen, ein paar Fragen
    Von Mäx im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 10:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •