Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Eigentlich wollte ich nie Küken ... Jetzt hab ich 7 Stück (-;

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Jaja, so sind sie, die glucken. Also die sind einfach nochmal ne Nummer heftiger, als normale Hühner.
    hast du das Nest schon neu eingestreut? Jetzt wird es zum Glück Kühler und die Milben explodieren nicht mehr so. Trotzdem heißt es wachsam sein.
    Ich freue mich sehr für dich, dass alles geklappt hat
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Erst mal Glückwunsch und viel Spaß mit den Kleinen!
    Wenn deine Glucke so mit dem Futter abhaust, dann würde ich der Glucke erst einmal keine Körner mehr aus dem Futterautomat geben. Eine Portion Körner auf den Boden, und bevor das nicht aufgefressen wird, brauchen die nicht neues. Sowieso sollte die Glucke den Kleinen das Aufzuchtfutter anpreisen, statt nur Körner, von daher lasse ich die Körner anfangs erst mal weg.

  3. #13
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Nein, nicht falsch verstehen. Der Automat steht im Stall. Seitdem dieses Huhn brütet/führt muss ich kaum noch was nachfüllen. Finde ich super 😂
    Die Streu habe ich noch nicht gewechselt, aber jeden Tag die Köttelchen raus gesammelt. Im Klo liegt auch so viel Kieselgur, dass Henne und Küken am Morgen gepudert rauskommen. Ein Milbenproblem hatte ich tatsächlich noch nie. Nur Federlinge, die mir regelmäßig von den Spatzen als Gastgeschenk überbracht werden. 😒

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Am Boden des nestes sammelt sich trotzdem gerne Feuchtigkeit. In einigen Tagen solltest du wechseln. Bei mir waren auch nie Milben. Und irgendwann, von jetzt auf gleich krabbelte alles auf meinem Arm. Ist nur ein Tipp. Wie gesagt, milbendruck lässt ja auch langsam nach.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Kurzes Update....

    Allen Küken geht es prächtig und sie wachsen quasi über Nacht. Die Henne macht das auch immer noch prima. Gehacktes Ei wird mir aus den Fingern gerissen, sobald ich damit auftauche. Die Jüngsten beiden zerren sich dann einfach ein Stück in eine ruhige Ecke und haben ihre Ruhe beim fressen. Ganz schön clever irgendwie.
    Das Nest habe ich heute morgen ausgiebig kontrolliert. Ganz trocken. Die Köttelchen habe ich nach draußen verfrachtet. Und Es ist immer noch Kieselgur mit drin.

    Als Dankeschön für die Ausleihe des Brüters war ich heute mit der ganzen Bande im Kindergarten. Großer Karton, allesamt inklusive Mama rein und den kurzen weg im Auto rüber. Nur in der Gruppe meiner Tochter für ca. eine Viertelstunde. Bedingung war, dass die Kinder nicht laut sind und daran haben sie sich auch echt gehalten. Ja, ich weiß, dass das Streß macht, aber die Gruppe im Ganzen mitzunehmen fand ich dann doch noch Straffreier als sei einzelne Küken, die dann die ganze Zeit nach Mama rufen. Und die Henne ist absolut ruhig und zahm. Sonst hätte ich das nicht gemacht.

    Schon interessant, dass es sogar hier auf dem Dorf Kinder gibt, die noch nie ein Huhn gesehen haben. Ein Mädchen hatte sogar solche Panik, dass ich die Henne nach fünf Minuten wieder mit zwei Kükis in den Karton setzen musste obwohl sie nicht mal in ihre Nähe gegangen ist. Der Rest war aber entzückt. Überall glückliche Gesichter und erstaunlich ruhige Küken, die neugierig den Kinderkreis erkundeten. Und ich bin die ganze Zeit mit einem Päckchen Feuchttücher hinter den kleinen Kötteln hergehechtet.

    Jetzt sind alle wieder im Gewächshaus und scharren, kratzen und picken als sein nix gewesen.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  6. #16
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    IMG_6981.jpg

    IMG_6988.jpg

    Wenn es nicht gerade regnet, mache ich inzwischen auch die Tür vom Gewächshaus auf. Die Horde ist dann mit Mama im Küchengarten unterwegs, macht jagt auf allerlei Kleingetier und fleddert die Reste meiner Pflanzen. Es ist so schön mit anzusehen, wie schnell die Kleinen Wachsen und Federn bekommen. Bin schon gespannt, ab wann man Hähnchen und Hennen auseinanderhalten kann. Die Henne schiebt inzwischen auch überall neue Federn.

    An wann würdet ihr die Küken mit zu den Großen lassen? Mit acht Wochen? Oder Später? Oder vielleicht schon früher?

    LG...
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ich lass sie meistens so lange sie wollen. Heißt: alle sind im Garten unterwegs, alle Türen sind offen. Sie bleiben meistens mind. 6 Wochen gerne in ihrem Kükenheim. Wenn ich früher Platz brauche kommen sie auch schon mal früher zu den Großen. Da sie ein Schachtelnest haben schnappe ich abends die ganze Partie und setze sie damit in den großen Stall. Oft will Mama bald wieder auf die Stange, dann muss ich 2-3 Abende schauen ob auch alle Kleinen nachkommen. Aber das geht auch schnell gut. Unter 3 Wochen bring ich sie nicht gern zu den Großen weil mein Stall ziemlich klein ist und große Leiter hat.
    Beim anderen Stall bleiben sie sowieso von Beginn an bein den Großen. Keine Leiter, genug Platz.
    Günstig ist es auf jeden Fall, sie zu den Großen zu bringen so lange sie noch geführt werden, dann verschafft ihnen Mama Platz auf der Stange. Sonst müssen sie sich selbst durchbeißen.

    gute-nacht.jpg :-)

  8. #18
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Sterni, das Foto ist wirklich der Hammer!
    Ja, das wäre auch hier der Plan gewesen, die Kleinen mit noch führender Mama rüber zu bringen. Ich gucke mal, wie sie mit 4-5 Wochen aussehen und entscheide dann weiter. Vermutlich muss ich eine zweite Stange anbringen.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Bei mir kam die Glucke mit den 3 Wochen alten Küken zu den anderen Hühnern in den Auslauf. Geschlafen haben sie aber noch im Gluckenstall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    247
    Themenstarter
    Werden die Küken von der Henne verteidigt? Ich weiß nämlich nicht, wie der Rest auf die Kleinen reagieren wird. Ich werde außerdem warten müssen, bis die Minis groß genug sind, nicht in oder durch den Elektrozaun zu schlüpfen.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn wollte Brüten und jetzt ist es krank
    Von Carolinchen13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 23:49
  2. Fotos hochladen - früher 10 Stück, jetzt nur noch eins?
    Von JanaMarie im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 17:06
  3. Eigentlich wollte ich nur frische Frühstückseier
    Von Zenzi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •