Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wieder raus aus "Kontrovers"?

  1. #11
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Mal OT, kontrovers kann man durchaus positiv belegen!

    Und ob es in dieser oder jenen Kategorie diskutiert wird ist allemal besser als wird der Thread geschlossen.

    Und Kontrovers sagt das da leben drin ist und nicht die Lemminge hintereinander herschreiben.
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Fühlst du dich als TE verpflichtet ein Thema zu "begleiten", die Diskussionsrichtung zu korrigieren?
    Meinst du das muss so, das alles schön so bleibt wie du dir das vorstellst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Fühlst du dich als TE verpflichtet ein Thema zu "begleiten", die Diskussionsrichtung zu korrigieren?
    Meinst du das muss so, das alles schön so bleibt wie du dir das vorstellst?
    Ein Thema wird in der Regel nicht grundlos erstellt.
    Es gibt entweder eine Frage oder eine Anregung oder, oder ..
    Und somit sehe ich es so, dass es dem TE ein Anliegen sein darf, dass innerhalb des Eingangsthemas geblieben wird.


  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Threads entwickeln aber nunmal oft eine Eigendynamik, immerhin sind da Menschen die ihn füttern.
    Und solange er nicht völlig OT wird...

    Die Kontroversthematik ist immer noch im Thread enthalten, somit steht er zu Recht in diesem Unterforum, ansonsten müsste man "Zensur" üben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Threads entwickeln aber nunmal oft eine Eigendynamik, immerhin sind da Menschen die ihn füttern.
    Und solange er nicht völlig OT wird...
    Ich sagte ja auch nix gegen eine Eigendynamik , wenn zum Verlauf und Top passend.


    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Kontroversthematik ist immer noch im Thread enthalten, somit steht er zu Recht in diesem Unterforum, ansonsten müsste man "Zensur" üben...
    Na dann ist ja alles geklärt


  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich glaube, da liegt einfach ein Missverständnis vor. Das Verschieben nach Kontrovers ist eine deutliche Erinnerung daran, dass die Forenregeln einzuhalten sind. Nicht mehr, nicht weniger.

    Das ist kein Malus. Es sind oft lange Themen kontrovers in Kontrovers diskutiert worden, ohne das geschlossen wurde. Weniger als die Hälfte der threads dort wurden geschlossen. Manche, die da drin gelandet sind, waren allerdings von vornherein so OT und polarisierend oder polemisch angelegt, dass sie nach wenigen posts geschlossen werden mussten. Andere Themen waren einfach nur zu Ende diskutiert und es kamen nur noch Wiederholungen.. auch das war manchmal Schliessungsgrund.

    In Kontrovers wird genau und zeitnah hingeschaut. Unsachliche Angriffe auf User, Beschimpfungen unter der Gürtellinie (Arschloch z.B. ist kein Argument, das begreifen manche einfach nicht .... ) sowie klare Verstöße gegen die Forenregeln werden konsequent moderiert. Wenn das überhand nimmt, wird ein Thema geschlossen.

    Ich selber finde es eigentlich sehr schade, dass bestimmte Themen im Hüfo, auch wenn sie hühnerfremd sind, einfach nicht funktionieren, weil eine Minderheit an Usern die Kontrolle verliert und das ganze dann ausufert und das Forum spaltet.

    Meinungsfreiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden und dabei muss aber respektvoller Umgang vorausgesetzt werden.
    Das passiert ( mMn ) allerdings immer weniger im gesellschaftlichen und politischen Diskurs.
    Schreien, Diffamierung und Beleidigungen bestimmen das Bild der Debatten. Man redet lieber mit Gleichgesinnten und versichert sich der richtigen Gesinnung. Der "Gegner" wird nur noch niedergeschrien und nicht mehr respektiert.
    Das spaltet mMn die Gesellschaft und oft auch das Hüfo.

    Auch deswegen ist die Moderation gegen solche Themen.

    Ich gestehe aber auch ganz offen, da schlagen 2 Herzen in meiner Brust.
    Als Mod, insbesondere in Kontrovers, weiß ich , wieviel Arbeit solche threads machen und welchen Schaden für das Forenklima sie verursachen können (und wieviel Zorn man als Mod auf sich ziehen kann...).
    Als User fand ich manchen thread aber sehr produktiv, ich habe viel gelernt und konnte die Sichtweise anderer nachvollziehen. Das fand ich sehr bereichernd und toll.

    Kontrovers ist deswegen immer auch der Versuch, ergebnisoffen einen thread zu begleiten.
    Das kann gut gehen und tolle posts hervorbringen, kann aber auch schiefgehen und der thread wird geschlossen.

    Eine Strafe ist das Verschieben nach Kontrovers aber definitiv nicht.

    Liebe Grüße

    Frank

  7. #17
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    [...] (Arschloch z.B. ist kein Argument, das begreifen manche einfach nicht .... )
    das kenn ich irgendwoher!
    An "kontrovers" ist doch nix falsches. Im Gegenteil, ich finde es gut wenn ein Thema kontrovers diskutiert werden kann, denn wenn alle einer Meinung sind braucht es keine Diskussion.

  8. #18

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Danke für die ausführliche Erklärung @franky


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wann "Küken" raus? Temperaturen
    Von Xare123 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 09:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 10:52
  3. "Eilige" Küken raus nehmen?
    Von asira im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 09:56
  4. Wie lange dauert es bis "Gold-Gen" raus ist in Wyandotten?
    Von Summerbird im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 17:05
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •